Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Prüfungstraining
 
Christiane85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2007 13:38
vielen Dank für den sehr guten Service :-)
Es ist super, so die IHK Fragen zu üben :-)

Einige Fragen dazu hätte ich:
Bei der einen Frage (Frage Nr. 2 Paul Pfiffig ist ein allein stehender vermögender Kunde, der folgende Anlagen bei uns führt:
- Sparbuch mit Standardkündigungsfrist, 3.100,00 EUR, 1,5 %
- Sondersparform mit halbjährlicher Kündigungsfrist, 12.000,00 EUR, 2,5 %
- Inhaberschuldverschreibungen der Bank, 20.000,00 EUR, 4 %, 5 Jahre Restlaufzeit
- Bundesanleihen, 10.000,00 EUR, 4,5 %, 9 Jahre Restlaufzeit
- Hypothekenpfandbriefe, 10.000,00 EUR, 4,7 %, 8 Jahre Restlaufzeit

Gehen Sie davon aus, dass alle Anlagen über das Jahr sowohl im Bestand als auch im Zinssatz gleich geblieben sind. Der Kunde hat die Zinserträge mit dem höchstmöglichen Freibetrag freigestellt. Wie hoch ist die Zinsgutschrift am Ende des Jahres insgesamt?
)

hab ich nach aktuellen Freisparbeträgen gerechnet und es war falsch. Bekommt man in IHK vorgeschrieben, welche Freibeträge /bzw. welches Jahr gemeint ist?

Und bei folgender Frage über die /staatl. Unterstützung
(Frage Nr. 3 Jens Müller, 17 Jahre alt, hat im September mit der Ausbildung zum Mechatroniker bei der Mosch GmbH in Nürnberg begonnen. Erst jetzt hat er erfahren, dass er evtl. Anspruch auf staatliche Unterstützungen beim Sparen hat. Er kommt zu Ihnen in die Beratung und bittet um Ihre Hilfe.

Herr Müller möchte wissen, wie hoch die jährliche Unterstützung durch den Staat ist, wenn er die Voraussetzungen für alle Unterstützungen hätte und er die entsprechenden unterstützungsfähigen Höchstbeträge pro Jahr einzahlt.
)
Da hab ich auch die Saatliche Förderung für Riester mitgerechnet, welche falsch war.
Woher weiß ich, ob die lt 4 P dazugehört oder nicht?


Über Ihre Hilfe und Antwort freue ich mich sehr

Viele Grüße
Christiane
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2007 21:03
Welcher Service?? Kannst mich mal aufklären?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2007 09:44
also beim ersten im ZWeifel immer mit den aktuellsten Beträgen rechnen, es sei denn es steht ausdrücklich das JAhr 2006 meinetwegen da, denn zur Zeit kann man noch davon ausgehen, dass du wusstest, wie es da war. Aber normal beziehen sich die Fragen immer auf die aktuellen Sätze.

Zu 2. Riester gehört nicht zu den Förderungen, die er aufgrund seiner Arbeit jetzt bekommt, oder?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Christiane85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2007 12:46
Danke :-)

@Kati0912: Mit Service hab ich gemeint, dass wir hier Prüfungsfragen üben können.

@edax: danke :-)
Stimmt, beim ersten hab ich automatisch mit den aktuellsten gerechnet, aber die Fragen stammen ja von 2006 bzw. davor..

Beim zweiten bin ich von der staatlichen Unterstützung ausgegangen, und dass Rieser ja auch unterstützt wird.

Frohe Ostern wünscht
Christiane
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse