Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Behandlung Falschgeld
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 15:56
Wie geht man eigentlich vor, wenn man bei einder Einzahlung von einem Kunden Falschgeld bekommt???
Wendet man sich direkt an die DBB oder erst an die Polizei und was macht man noch für Handlungen?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 15:57
Naja, das was ok ist, zahlst du ein. Dem Kunden wird eine Empfangsbestätigung ausgehändigt. Die Note wird samt einem Protokoll der DBB übersant. Die Polizei wird ebenfalls informiert.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 15:58
Erstmal:
Sagst Du dem Kunden, dass es Falschgeld ist - das der bescheid weiß. Dann war es in meiner Bank so, dass ich einen Zettel ausfüllen musste, der an die Hauptkasse ging. Ein Teil für den Kunden, ein Teil für mich, ein Teil für die Hauptkasse und ein Teil für die Kripo.

Diese ermittelt dann, woher der Kunde das Falschgeld hat.

Blöd ist natürlich, wenn Du erst merkst, dass Du das Falschgeld hast, wenn der Kunde schon weg ist...

Und: Niemals unbedingt viel "betatschen" - könnten ja noch Fingerabdrücke drauf sein...
_Rudi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 16:02
Das ,,Falschgeld" wird an die Bundesbank übermittelt, welche die echt- oder unechtheit feststellt.

Vergiß auf keinen Fall die Ausweisdaten desjenigen festzuhalten, welcher die Note vorlegt. Die Polizei wird demjenigen noch Fragen stellen, falls es sich um Falschgeld handelt!
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 16:11
Es sei denn, du bist dir 100%ig sicher, dass es sich um Falschgeld handelt, dann kannst du es direkt an die Polizei weiterleiten.....
Das war nämlich mein Fehler in der Zwischenprüfung *grins*
_Rudi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 16:15
Aber die Bundesbank muss doch trotzdem informiert werden oder täusche ich mich jetzt?
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 20:32
HI @ll
Also so richtig verstanden hab ichs jetzt noch nicht...
also auf jeden Fall schaltestst du immer beide ein???
Wen denn zu erst... und welche Unterschiede gibt es jetzt bei 100% sicherem Falschgeld und wahrscheinlichem Falschgeld???
LG Daniel

*************************************************

Bochum geg. Schalke 2:1 gewonnen... und ich war dabei^^

*************************************************

09haeselein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 09:17
Hallöchen,
also wenn du dir 100% sicher bist, dass es Falschgeld ist, schaltest du gleich die Polizei ein und benachrichtigst die Buba.
Wenn du dir nicht so sicher bist, schickst du es erst zur Buba damit die die Echtheit feststellen kann und die informieren dann die Polizei.

Aber ganz wichtig sind wirklich die Ausweisdaten des Einzahlers!

Ich glaub so hab ich das mal gelernt ;-))

Für Richtigstellungen bin ich aber immer offen *smile*
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 17:24
Naja, das was ok ist, zahlst du ein. Dem Kunden wird eine Empfangsbestätigung ausgehändigt. Die Note wird samt einem Protokoll der DBB übersant. Die Polizei wird ebenfalls informiert.
und dazu wird noch der Polizei bescheid gegeben...

was ist denn daran so schwer zu verstehen :-P
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 17:39
@ Sweetheart

sag ich doch: Suffkopp
"Die Polizei wird ebenfalls informiert.
und dazu wird noch der Polizei bescheid gegeben..."
braucht es weitere Beweise :)

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 17:57
man das hat nix mit suffkopp zu tun...
my coctailschirmchen...man man man, ist einfach mal wieder voll stressig hier, da kann man sich doch mal wiederholen!!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse