Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Zinsberechnung - Tagesberechnung
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 10:24
Hallo
Ich hab ein kleines Problem:
Immer, wenn ich versuche bei Schuldverschreibungen, Bundesanleihen usw die Zinsen zu berechnen, haut das immer um 1 oder 2 Tage nicht hin.
Kann mir evtl jemand eine Übersicht geben, in der genau aufgelistet ist, wann ich mit welcher Methode benutzen muss und bei welchem Tag ich anfange bzw aufhöre zu zählen.
Das wäre echt super nett^^
LG Daniel

*************************************************

Bochum geg. Schalke 2:1 gewonnen... und ich war dabei^^

*************************************************

Jolina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:29
Hier auf der Seite unter "Fachwissen" - "Wertpapiere Rechnen" kannst du gute Hilfe finden. Denke, das ist auch recht übersichtlich.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:30
oder rechne einfach immer noch ein tag drauf. ;) Das gleiche Problem wie du hab ich aber auch, aber mittlerweile hab ich es gerallt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:45 - Geaendert am: 26.03.2007 21:08
Börsengeschäfte (auch Aktienkauf oder -verkauf und Anleihenkauf- und verkauf) werden 2 Börsentage später erfüllt.

Schlusstag + 2 Börsentage = Erfüllungstag = Geldvaluta
Zinsvaluta = Geldvaluta - 1 Tag

Beispiel:
Schlusstag: 23. März 2007 (Freitag)
Geldvaluta (+ 2 Börsentage) 27. März 2007
Zinsvaluta 26. März 2007

Wichtig: Tag des Zinstermins wird mitgezählt.
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 13:23
und wann benutze ich welche Zinsmethode?

30/360
act/360
act/act

Meißtens hat man in den Prüfungsaufgaben ja irgendwelche Unternehmensanleihen. Welche Zinsmethode sollte man da verwenden?
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 13:26
findest du in der formelsammlung
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 13:28
da hab ich auch nen paar Sachen gefunden, aber da steht nur was von den Anleihen der öffentlichen Hand und Interbenkengeschichten.... Von normalen Schuldverschreibungen stand da nichts.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 14:10
also, soweit ich mich noch an die aufgaben aus der prüfung erinnern kann, stand immer dabei, ob du nun act/act oder was auch immer benutzen musst.

grundsätzlich wird doch eh mit 30/360 gerechnet, also anders kommt es bei mir in der praxis nicht vor. aber dafür leg ich jetzt auch nicht meine hand ins feuer
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 15:39
Joa.. also die Dinge innerhalb der Bank und mit der öffentlichen Hand hab ich ja verstanden.
Aber was ist mit Unternehmensanleihen / Schuldverschreibungen. Gibt es da auch eine einheitliche Regelung?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 20:15
Kapitalwertpapiere, z. B. Anleihen -> act/act
Floater (Geldmarktzinsen) und EZB -> act/360
Zinsen auf Darlehen und Einlagen -> 30/360
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse