Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lernkonzept für die Abschlussprüfung
 
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2007 17:04
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob du Lernkonzepte habt, wie ihr bei dem Lernen vorgeht. Die Zeit zur Abschlussprüfung rückt ja immer näher und ich werde jetzt effektiv anfangen zu lernne.

---> Mein Problem: Ich habe keine richtige Lernstrategie!!!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Seehund
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2007 17:05 - Geaendert am: 23.03.2007 17:06
Hmpf,

erstmal "herzlich willkommen" im Forum!!!
alles mal durchkauen.
Bei Block 1 anfangen bis zum letzten Block.
Die Themen alle mal anreißen, wenn Du merkst, dass Du unsicher bist - intensiver lernen.

Ok, hat bei mir nicht wirklich gut geklappt, aber es ist ein Tipp! :)
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2007 17:24
das habe ich ja sowieso vorgehabt, die kompletten Sachen aus dem 1.Block bis zum Schluss durchzuarbeiten. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Hälfte wieder vergessen werde, denn so toll ist es mit meinem Kurzzeitgedächtnis nicht ;-)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2007 19:14
Hallo,
ich würde dir empfehlen alte Abschlussprüfungen durchzugehen. So merkst du schnell, was du kannst oder nicht.
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2007 20:11
ich habe mir schon einen Ordner mit alten AP‘s angelegt. Wie seid ihr denn so mit euren Prüfungsvorbereitungen gefahren? Habt ihr irgendwelche speziellen Literaturen außer dem Grill und Kompaktwissen gehabt?
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 07:59
Hallo,
also ich hab mir vom Bankverlag Köln einige Bücher zugelegt. Besonders die Themen Baufinanzierung und Wertpapiergeschäfte....die kann ich dir empfehlen, da es Bücher sind die man dem Kunden aushändigt und die somit relativ einfach zu verstehen sind www.bank-verlag-shop.de. Habe im Herbst dieses Jahr meine AP und werd mich jetzt langsam von vorne nach hinten durchkämpfen.....und alste AP´s machen....

Liebe Grüße
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 08:42
Zuerst einmal ist es wichtig, dass Du das Gelernte auch im Kopf behältst. Ich habe mir dafür immer Lernkarten angefertigt, auf der vorne eine Frage steht, zum Beispiel: "Was ist der Unterschied zwischen degressiver und linearer Abschreibung?". Hinten drauf steht dann die Antwort zur Kontrolle.

Diese Lernkarten gehe ich immer durch und wenn ich eine Frage beantworten kann, leg ich sie auf den einen Stapel, wenn nicht, kommt sie noch mal in den Stapel den ich noch durchgehen muss. So hat man eine ständige Wiederholung, dass man nachher die Fragen auch beantworten kann. Dies kann man auch zusammen mit anderen Azubikollegen machen, das einer abfragt und der andere beantwortet. Später wechselt man. So lernen beide und man ist nicht alleine beim lernen.

Ein anderer Tipp von mir ist, dass du auf jeden Fall genügend Abschluss- bzw. Zwischenprüfungen übst. Denn nur wenn du weißt, wie diese funktioneren, kannst du sicher in die Prüfung gehen. Setze dich bewusst unter Zeitdruck indem du die vorgegebene Zeit der Prüfung auch einhälst. So kannst Du auch den Prüfungsstress, der ganz normal ist, trainieren.

Ich hoffe es hilft dir beim Lernen. Viel Erfolg!
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 21:49
danke für eure Antworten.
Ich denke aber einfach, dass es nun wahrscheinlich für Lernkarten zu knapp sein wird mit der Zeit, die ich noch zur Verfügung habe. Wenn man solche Lernkarten erstellt, dann dauert das ja auch wirklich sehr lange.

Alte AP‘s sind wirklich hilfreich, das habe ich shcon mehrfach gehört.

Ich werde mir nun den kompletten Stoff von vorne bis hinten anschauen und Übungen dazu machen, und hoffe, dass ich damit gut fahren werde.... > es ist echt megaa viel Stoff....

Mich verfolgt das Gefühl, als hätte ich zu spät angefangen zu lernen ...... habe im Mai die Prüfung und fange Ende März an...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 08:49
Dann ist es noch nicht zu spät zum lernen. Ich hab 3 Wochen vorher angefangen und hab auch mit 2 bestanden. Also keine Panik. ;)

Wünsche Dir aber jetzt schon mal viel Erfolg für Deine Prüfung.

Zu den Lernkarten wollte ich noch sagen, dass es eigentlich nicht so aufwendig ist. Ich habe das gemacht, als ich den Stoff durchgegangen bin, wenn etwas wichtiges war, hab ich mir eine Frage überlegt, die auf den Lerninhalt gepasst hat, diese sofort aufgeschrieben und hinten drauf die Antwort, dann war es nicht der Riesenaufwand. Aber da muss wohl jeder sein eigenes Konzept entwickeln und herausfinden, was am besten ist.
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 13:36
super danke :-)

Was schätzt ihr, was in der AP Sommer 07 drankommen könnte??
Phoeni-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 15:59
Alles! *lol*
Seehund2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 21:27
...auf diese Idee wäre ich nicht gekommen *lol*

Dachte mir, dass es in dem konventionellen Teil vielleicht eingegrenzt werden könnte?!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse