Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nicht BANKfachwirt sondern WIRTSCHAFTSwirt
 
dasM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2007 17:05
Hallo,

ja, nun is es au soweit bei mir! ich muss mich nun entscheiden wie ich meine berufliche Zukunft so gestalte. Da es schließlich gut überlegt werden sollte, wollt ich Euch einfach mal um ein paar Ratschläge bitten.
Hab meine Ausbildung zum Bk. im Feb. abgeschlossen, und bin auch übernommen worden. Bin vorher auf die Realschule gegangen.
So, nun gibts etliche Wege die man gehen kann:
Bos: Könnt ich mir gut vorstelln, jedoch gibt man einen sicheren Arbeitsplatz her und man verdient für ein Jahr nichts.
Bankfachwirt: Macht fast jeder hier bei uns. Nichts besonderes mehr und da ich mir vorstellen kann, noch wo anders als in einer Bank zu arbeiten bin ich davon nicht überzeugt!

Habe mich bereits im Internet schlau gemacht und auf der IHK-Seite den Wirtschaftswirt gefunden! Hat sich alles gut angehört und ich halte mir eben alle Wege offen um später, falls sich die Chance ergeben sollte sich in der freien Marktwirtschaft was neues zu suchen. Es gibt sogar die Möglichkeit, nachdem man die Prüfung abgelegt hat an einer FH zu studieren ohne ein Fachabi oder Sonstiges in der Tasche hat!

Wals haltet Ihr von diesem Weg bzw. wer hat Erfahrungen/Tipps??


MFG
nmcs
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2007 19:53
Hi!

Leider kann ich Dir hierauf nicht helfen. Dabei hätte ich eine kleine Frage.
Hast du evtl. einen Link, wo das mit der "FH-Reife" steht?

Viele Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2007 16:52
Es gibt eine tolle Suchfunktion. Mit dessen Hilfe hätte man folgende Seiten finden können:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=13948&forumid=11

Während der Bankfachwirt ein spezieller Fachwirt wie Industrie- oder Versicherungsfachwirt ist, stellt der Wirtschaftsfachwirt einen allgemeinen Fachwirt dar, der auf den Bürokaufmann aufsetzt. Wenn man nicht bei einer Bank bleiben will, ist der Wirtschaftsfachwirt eine Alternative zum Bankfachwirt. Es gibt noch den Fachwirt für Finanzberatung, der ein Allfinanzfachwirt ist, weil er sowohl Versicherungs- als auch Bankprodukte beinhaltet. Er ist auf die Kundenberatung ausgerichtet.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=12297&forumid=11

Ein Fachwirt erlangt aufgrund einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung bei einer meist privaten Einrichtung (nich FH) eine höhere kaufmännische Qualifikation. Er ist wirtschaftszweigbezogen (Bankfachwirt, Versicherungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt) und unterscheidet sich dadurch von den funktionsorientierten Fachkaufleuten und den Betriebswirten, die an der FH ausgebildet werden.

Diese der Meisterprüfung gleichgestellte Aufstiegsfortbildung erfolgt in der Regel im Anschluss an eine möglichst kaufmännische Ausbildung mit anschließender umfassender Berufspraxis.
Die Abschlussprüfungen vor der IHK sind durch einheitliche Rechtsvorschriften geregelt und werden von den Ausschüssen der zuständigen Industrie- und Handelskammern durchgeführt.

Erfolgreiche Absolventen erfüllen die Voraussetzungen zur Teilnahme am IHK-Studium zum Betriebswirt IHK.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fachwirt
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 11:25
Kann ich den Wirtschaftsfachwirt nur an der IHK machen oder gibt es auch andere Institutionen, bei denen ich das machen kann?

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:49
Als Bildungsträger kommen auch Kolping usw. in Frage. Die Prüfung kommt von der IHK.
dasM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:55
danke schon mal für die Antworten!
den Link hab ich nimma! aber schau mal unter ihk.de! da hab ich was gefunden!

Könnte man das so sehen, dass beim Wirtschaftswirt die Akzeptanz größer ist als die beim Bankfachwirt??

Weil es wär einfach schade wenn ich 2 Jahre den Bankfachwirt mache und dann in ein Unternehmen wie Audi wechsle die mit dem Titel mal so garnix anfangen können?!
Um des gehts mir hauptsächlich.
dasM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2007 20:55
??
dasM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 11:04
boar, komm mitm lesen nimma hinterher soviel schreibts ihr!!

;-) ne, jetzt mal ernst! wär schon cool wenn nochn paar antworten kommen, weil ich noch immer kein peil hab wies weiter gehn soll.....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 13:07
Einen Wirtschaftsfachwirt kann eine Verkäuferin genauso absolvieren wie ein Industrie- oder Bankkaufmann. Einen Bankfachwirt oder einen Fachwirt für Finanzberatung nur Bank- und Versicherungsleute.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse