Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fragen zur Mark und Kundenorietierung - Marketing
 
Tomsen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 20:48
Hi kann mir jemand bei meiner hausarbeit über marketing helfen, hab bisher leider noch keine ahnung davon.

1. Beschreiben Sie die Besonderheiten von Direktbanken?

2. Wie können sich Sparkassen gegen Direktbanken behaupten?

3. Nennen Sie 5 Verbundpartner der Sparkassen

4. Was versteht man unter dem Begriff Marketing?

5. Warum ist die Marketingausrichtung eines Unternehmens typisch für Käufermärkte?

6. Wie ist der Zusammenhang von geschäftspolitisch-strategischen Zielen und Marketingzielen?

7. Werbung im Fernsehen - Nennen Sie vier Merkmale der durchgängigen Werbelinie der Sparkasse

8. Begründen Sie warum die Sparkasse Fernsehwerbung betreibt?

9. Nennnen Sie Ihrem Kunden zwei Argumente warum Sparkassen Vernissagen als Kundenveranstaltung durchführen?

10. Der Kunde ist etwas verärget. Er ist überzeugt das die letzte Kontoführungsgebührenerhöhung in Zusammenhang mit der Fernsehwerbung steht. Nenn sie 2 Argumente die das entkräften

11. Der erzielbare Preis eines Produktes bzw. einer Dienstleistung hängt ab von produktbezogenen Faktoren und von Rahmendaten.

Aus welchen weiteren Faktoren heraus bilden sie den Preis für ein Produkt. Nennen Sie 6 Einflussfaktoren die den Preis von Produkten der Sparkassen beeinflußen

12. Welche Maßnahmen sind geeignet das Produkt gegenüber Mitbewerbern attraktiv zu machen ohne den Zins zu senken/erhöhen. (5)

13. Das Thema Vertrieb nimmt in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert ein.

Nenn sie je drei mögliche Vertriebswege im Rahmen der Multikanalstrategie der Sparkasse, die
a, mit persönlichen Kontakt bzw.
b, ohne persönlichen Kontakt

genutzt werden.

So das wars würde mich auch über Teilantworten freuen.

--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2007 12:39
Huhu!
3. Landesbanken, Bausparkasse (LBS), diverse Versicherungen ist glaub ich abhängig vom Bundesland, Deka....

Nothing is easy and easy is nothing!!

Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2007 12:47
Zu 3. :

LBS, Sparkassen Versicherung, Deka, Örag, UkV
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2007 13:12
1) Wenige/Kaum Geschäftsstellen -> weniger Personal -> geringere Personalkosten -> dadurch bedingt günstiger Konditionen.
Keinen festen Ansprachepartner -> das meiste funktioniert über Internet und Telefon
2) Präsenz vor Ort, Kundenbindung durch freundliche und kompetente Beratung (ganzheitliche Kundenberatung)
3) LBS, Deka, Provinzial, Autoleasing (fällt der genaue Name im Moment nicht ein), WestLB
4)verkauforientiertes Denken = Erhöhung und Sicherung von Marktanteilen (kd oder produktbezogen). Also Nachfrage erhalten unf zusätzliche Nachfrage wecken.
5)KI ist auf den Kunden (Käufer) angewiesen
6) ?
7) "Wenn um Geld geht Sparkasse", großes rotes S, ...(bin ich mir aber nicht sicher)
8) Kd auf das Unternehmen Sparkasse aufmerksam zu machen, neue Produkte vorstellen, neue Kunden gewinnen, Identifizierung mit Verbundpartner
9) Örtliche Künstler zu unterstützen, etwas für das soziale Geflecht der Region unternehmen (neue Leute treffen, persönlicher Kontakt Berater und Kunde), den Kunden auch vor Ort die Möglichkeit geben sich zu bilden.
10) stimmt!!! Scherz beiseite. Im Massengeschäft (Giroverkehr) decken die dem Kunden in Rechnung gestellten Gebühren nicht einmal die Eigenkosten (z.B. Überweisung). Da dies aber immer teurer wird, müssen auch die Sparkassen mitziehen. Sparkassen machen etwas für die Region (hohe Ausbildungsquote, Förderung von sozialen Zwecken, Kultur vor Ort -z.B. Kunstaustellungen.....).
11)-Nachfrage/Angebot
-Mitbewerber vor Ort
-Dringlichleik (wie wichtig ist es dem Unternehmen in diesem Bereich das Produkt zu plazieren z.B ein KI benötigt auf de Aktivseite Kredite, damit die Bilanz stimm, dann wird es versuchen Kredite günstig an den Mann zu bringen)
-Werbungskosten
-??
12) Laufzeit, bessere Produktausstattung, positiver Gedanke ("meine Sparkasse unterstütz die....."), Vergünstigen bei anderen Produkten (bei der VR-ist man Mitglied, dann werden bestimmte Versicherungen günstiger)
13)
a) Telefonat, Gespräch in Filiale, Präsenz bei Veranstaltungen
b) Brief, Email, Info auf Kontoauszug

Na ja das sind so meine Antworten, kann ein anderer auch anders sehen. Hoffe, du kannst damit was anfangen.
In diesem Sinne...
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse