Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Sozial gerechtfertigte WP
 
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:41
Brauche dringend mal eure Hilfe.
Hatte grad eine Kundin bei mir, die gerne im WP-Bereich investieren möchte, aber nur wie sie es sagt in "sozialgerechtfertigte Wp".
Sie möchte keine(Zitat) "Witschaftshaie" unterstützen.
Nun steh ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich gar nicht so recht weiß unter was ich solche Wp suchen soll.
Vieleicht kennt ja jemand Wp von Unternehmen, die irgendetwas ökologisches oder soziales als Steckenpferd haben.
Na ja der Kunde ist eben König.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:44 - Geaendert am: 19.03.2007 15:45
hmm schau dir mal den Fonds an WKN 971345 geht das so in deine Richtung?
"Der Aktienfonds beteiligt den Anleger an den Gewinnchancen weltweiter Unternehmen, die mit ihren Produkten und Technologien ihren innovativen Beitrag für eine saubere und gesunde Umwelt leisten. "
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:50
Gerade in der Zeichnung:
Value Nachhaltigkeits Zertifikat Europa (BLB23C) von der Bayern LB

Zudem zu empfehlen sind auch Fonds von SAM oder Swisscanto.
Das oder einfach mal googeln mit den Begriffen "Nachhaltige Investments" oder "Sustainable"
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 16:06
Danke, für die Tipps - werd mich da jetzt mal einlesen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 16:35
hab dazu ne ganz gute Seite:

http://www.ecoreporter.de
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 22:28
Hier ein etwas etablierterer Ethik-Fonds: WKN: A0B7JB

http://fonds.onvista.de/portrait.html?ID_INSTRUMENT=12573183
spezi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2007 12:54
Ich würde auch den Activest Ecotech empfehlen, der ist echt klasse und wird auch von unseren Analysten vorgeschlagen.
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2007 09:17
Hi,
wir haben ein neues Zertifikat...
oder wie bereits erwähnt den Pioneer Funds - Global Ecology (ehemals Activest EcoTech)

HVB ZukunftsZertifikat II:

EINE INVESTITION IN DIE ZUKUNFT - "Ökologisches und soziales Bewusstsein einerseits und Gewinnstreben andererseits stehen sich häufig entgegen. Bei sogenannten nachhaltigen Geldanlagen hingegen kommen beide Seiten zu ihrem Recht: Hier paaren sich ausgezeichnete Renditeperspektiven mit dem guten Gefühl, Aktivitäten für eine gesunde Umwelt und für mehr soziale Gerechtigkeit unterstützt zu haben." (HVB Investment News Q2, S. 1)
Das neue HVB ZukunftsZertifikat II eignet sich – wie sein überaus erfolgreicher Vorgänger – besonders gut zum Einstieg in diesen Zukunftsmarkt. Es bietet dem Anleger eine flexible und innovative Investition in drei attraktive Fonds, welche die Themen Wasser, regenerative Energien und nachhaltige Technologien abgedecken. Das Zertifikat ermöglicht dem Anleger nicht nur die Teilnahme an den immer wichtiger werdenden Zukunftsmärkten, sondern sichert auch einmal erreichte monatliche Höchststände ab.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse