Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Krankenkassenwechsel - Wer hat Erfahrung damit?
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 11:29
Hallo Leute,

es würde mich mal interssieren, wer in letzter Zeit seine Krankenkasse gewechselt hat oder sich direkt zu Ausbildungsbeginn bei einer günstigeren als AOK, BEK & Co. angemeldet hat. Den Mitarbeitern der Dreba (und auch allen anderen Arbeitnehmern in Deutschland) wurde gerade erst die BKK Allianz (13,2 %) schmackhaft gemacht.

Ich sehe mittlerweile nicht mehr ein, bei jedem Arztbesuch für Vorsorge(!!!)-Untersuchungen die Kosten selbst zu übernehmen und gleichzeitig für die mageren Kassenleistungen 14,9 % (bzw. die Hälfte davon) zu berappen. Durch einen Wechsel könnte ich so viel sparen, dass ich ohne Weiteres die zusätzlichen und m.E. sinnvollen Arztleistungen selbst zahlen kann ... und außerdem die Zehnerkarte fürs Schwimmbad ;-)
Martina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:00 - Geaendert am: 29.01.2003 12:01
Hallo Katja!

Das mit den Krankenkassen ist ja sowieso der volle Hammer.
Ich weiß nicht, ob es einer im Radio gehört hat, aber die günstigen wären noch viel günstiger, wenn sie nicht Ausgleichszahlungen an die anderen ( z.B. AOK) leisten müssten.

Die Krankenkasse zu wechseln ist da die einzige logische Konsequenz, die man ziehen kann.
Ich war am Anfang bei der Barmer, weil meine Eltern da auch sind und der Vertreter so nett war. Mir war es egal und ausgekannt hab ich mich auch nicht.
Hab aber dann von der mobil oil gehört (das ist zur Zeit mit 12,2% die billigste Krankenkasse) und auch gewechselt.
Die zahlen nämlich auch nicht mehr und nicht weniger dazu als andere.
Bei denen bin ich jetzt in der Ausbildung auch noch von Zuzahlungen befreit.
Also ich kann nur sagen: Wechsel zu einer günstigen!

Bei der alten kannst du jederzeit kündigen (Frist weiß ich nicht genau) und mit der Kündigungsbestätigung kannst du dich dann bei einer anderen anmelden.

Viele Grüße Martina
Heaven1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:05 - Geaendert am: 29.01.2003 12:06
In welchen Stätten ist die "mobil oil" denn vertreten?
Martina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:14
Das ist ne gute Frage, aber ich weiß so spontan nur, dass man in ganz Bayern reingehen kann. Für mehr müsste ich daheim nachschauen.
Aber jeder der Interesse hat kann ja mal ins Internet schauen. Einen Beitrittsantrag kann man sich nur im Internet bestellen. Das ist halt denen ihr Rezept Kosten zu sparen.

Grüße!
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:22
Richtig. BKK Mobil Oil ist die billigste offene Krankenkasse zur Zeit. So weit ich weiß, läuft da alles über Teklefon und Internet. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe gerade auch die AOK gekündigt. Tu ich mir und meinem Arbeitgeber nicht an, so viel zu berappen. Für die gleiche Leistung, die ich bei der BKK auch bekomme.

Und mit dem Argument die AOK wäre vor Ort, ist in der heutigen Zeit auch kein Krieg mehr zu gewinnen. Ich bin nun 23 und musste mir erst einmal nen Auslandsreisekrankenschein abholen. Von anderen bekommt man den zugeschickt, wenn man ihn noch braucht.

Noch ein kleiner Tipp: Auf die Kündigung draufschreiben, dass man von einem weiteren Gespräch mit dem persönlichen Berater absieht, dass erspart nämlich langes dummes Nachfragen, dass die eh nix angeht.

Mein Tipp: Eine günstige BKK wie Mobil Oil oder Siemens, denn günstig ist nicht gleich "Billig"!

Wer Glück hat und in eine geschlossene BKK reinkommt, kann nochmals Prozente sparen.

Hoffe ich habe geholfen.
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 13:40
Also, die BKK Mobil Oil ist mometan nicht die billigste Krankenkasse! Es gibt nämlich BKK‘s wie die von Dürrkopp-Adler, Essanelle usw. die weniger als 12,2% kosten! Liegen glaube ich bei 11,9% oder so!

Aber auch 12,2% sind wirklich günstig, so ist das ja nicht... :-)

Ciao
ReWeGott
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 14:01
Hallo Katja,

wenn du schon länger bei deiner Krankenkasse bist (18 Monate), kannst du jederzeit kündigen.
D.h. wenn du zum 31.1.2003 kündigst, bist du am 1.4.2003 bie deiner neuen "Wunschkrankenkasse".
Wenn du noch nicht so lange bei deiner Krankenkasse bist, kannst du nicht kündigen.
Aber du hast ein Sonderkündigungsrecht.
D.h. wenn deine Krankenkasse erhöht, kannst du im Monat der Erhöhung (Januar) kündigen und bist dann auch zum 1.4.
bei der neuen Kasse.
Ich überlege auch ob ich nicht kündigen soll. Zahle auch 14,9 % bei der AOK.

ABER IRGENDWIE MÜSSEN DIE JA IHRE PRACHTBAUTEN (IN FRANKFURT UND SO) FINANZIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 14:24
... und das soll mit deinem Geld gemacht werden???

BKKs brauchen auch Geld.

@ REWE Gott: Bin jetzt auch in einer BKK mit 11,9%. Ist allerdings geschlossen. Glück gehabt.
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 14:36
War eigentlich nur n scherz! Hab keinen Bock die Bunker zu finanzieren!
Martina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2003 16:29
Also ich kann da nur sagen, dass die in Kaufbeuren auch einen wahnsinnigen Glasbunker hingebaut haben. Die AOK hats wohl besonders üppig. Aber bei 14,9%, was soll man da schon sagen.
Grüße!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2003 17:09
Danke für eure Beiträge. Habe mich noch ein bisschen im Netz umgeschaut. Wer auch die Kasse wechseln will, sollte mal bei den folgenden Adressen vorbeischauen:

http://www.central.de/central_internet
/central_internet10.nsf/name/Service_gkv-DE


http://www.krankenkassensuche.de

Hier mal nur ein einfaches Beispiel: Bei 20.000 Euro Jahresbrutto kann man ggf. mehr als 300 Euro im Jahr sparen. Die günstigsten KV liegen bei 11,9 %, die teuersten bei über 15 %. Allerdings ist nicht jede Krankenkasse (speziell die Betriebskrankenkassen) bundesweit geöffnet. Also spätestens nach der Ausbildung sollte man sich überlegen, ob man wirklich noch die Prachtbauten mitfinanzieren will ;-)
Bianca17
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2003 20:04
Hi,
also ich habe zum Ausbildungsbeginn auch die Krankenkasse gewechselt! Bin jetzt bei der BKK Mobil Oil! Der Beitragssatz beträgt momentan 12,2 % und ist damit die billigste Krankenkasse! Sie übernimmt viele Leistungen!
Am besten informierst du dich mal unter www.bkk-mobil-oil.de, da erfährst du alles, was auch in der Broschüre drinnen steht!
Gruß Bianca
Syndikat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2003 13:05
Hallo ihr

Bei uns haben zum Dezember 4 Mitarbeiter, einschließlich mir
zur Bkk mobil oil gewechselt! (und der Rest wird früher oder auch noch wechseln)

Nachdem wir den Leistungskatalog durchgeblättert hatten und
uns nichts negatives aufgefallen war, haben wir uns gleich online bei der BKK
angemeldet.

Der größte Vorteil für mich dabei ist,
- das ich mir jetzt jedes Jahr nen neuen Spoiler kaufen kann
für meinen Flitzer.
- und meinem Arbeitgeber nem ich auch noch a bischen was
von der Schulter!!

Ich hab da auch mal gerechnet und komm mit
1800,- Euro brutto auf ein Erspanis von
291,60 Euro im Jahr.

Also Katja
NIX WIE WECHASELN

MfG
Manu
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 09:52
tipp von mir an dir aber psst !!!
BKK TAUNUS : noch offen und 11,9 prozent ;>
lg
serb!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 13:24
bin zwar auch nicht bei der aok, die bieten allerdings auch viele kostenlose zusatzleistungen an, die man bei den bkk nicht bekommt.
ne bekannte kann dort gratis kurse zur rückenschulung usw. besuchen.
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 14:04
Das mit den Gratiskursen finde ich ja nicht schlecht, aber darauf könnte ich auch gut verzichten.
Da kann man genausogut im Fitness-Studio Kurse belegen sich daheim bewegen. Das ist nur für die, die auch n Bürojob haben und sich in ihrer Freizeit auch nicht bewegen!
Dafür bezahl ich lieber 2 oder 3 % weniger!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 14:38 - Geaendert am: 06.02.2003 14:41
Hallo einfach mal ne Frage zur BKK Mobil Oil.

Ist die Krankenkasse auch für Westfalen-Lippe offen?

Hab auch meine Krankenkasse (Barmer Ersatzkasse) zum 31.12.2002 gekündigt und bin grad auf der Suche nach einer neuen günstigen!

Tendiere zur Zeit zur BKK Gildemeister-Seidensticker (12,3 %)

Kennt jemand günstigere Alternnativen wie zum Beispiel BKK Mobil Oil(falls für Westfalen-Lippe offen!)?

Hat jemand Erfahrung mit der BKK Essanelle und Taunus BKK beide jeweils 11,9 %. Bebleiben bei den beiden Kassen die Beiträge stabil?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Die günstigste BKK für Westfalen-Lippe BKK Dürrkopp Adler AG (11,8 %)hält den günstigen Beitragssatz nur noch bis Mtte des Jahres und erhöht dann auf ca. 14 %. Hatte wegen ner Mitgliedschaft angefragt

Gruß

Diggler
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 14:42
BKK taunus bleibt wie ich weiss auf weiteres auf dem satz....

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 14:49
Beiträge hin, Beiträge her!

Meiner Ansicht nach ist es auch wichtig, die Leistungen, die erbracht werden, zu vergleichen.
Da meine Mutter schwerbehindert ist, gehen da schon mal für neue Geräte etc. tausende von Euro drauf. Wir sind da recht froh in der kompetenten und zahlungsfreudigen Barmer zu sein!
Davon mal abgesehen hört man recht oft in letztetr Zeit von Pleiten und Betrugsgeschichten von sehr kleinen BKKs.
Fazit: Der mtl. Beitrag ist nicht alles; wenn auch schon einiges!!!

Gruss

Etny
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2003 15:26
ganau! allerdings: bei meinem hungerlohn sind 1-2 % nicht viel. weiß nicht, wie das bei euch ist...;-9
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse