Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Welcher Fachwirt?!
 
Punk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2007 10:36 - Geaendert am: 19.03.2007 09:01
Hallo,

ich möchte mich nun gerne zum Fachwirt weiterbilden.
Habe mich auch schon etwas informiert und möchte es dann über die IHK machen, dass ich Bankunabhäniger bin.
Nun schwanke ich aber ob ich den Bankfachwirt oder den Wirtschaftsfachwirt machen soll.
Wer hat Erfahrungsberichte dazu bzw. kann sagen was besser ist? Ob man sich nun ganz spezialisieren soll auf die Bankschiene oder nicht?
Und wie anerkannt der Wirtschaftsfachwirt in einer Bank ist?
Freu mich über eure Antworten und Meinungen.

Gruß
Jenny
Punk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:03
-keine Antwort-???
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:14
Keine Antwort, aber gleiche Frage.

Ich überlege auch, so etwas wie du zu tun (evtl. auch BWL-Studium).

Wie ist da eigentlich der Kostenpunkt und wie lange dauert so etwas?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:28
also ich würd sagen, dass der wirtschaftsfachwirt besser wäre (auch wenn ich noch nicht davon gehört habe) aber ich denke, dass man sich ja dabei dann nicht auf die bank spezialisiert und hätte später vielleicht wo anders chancen. wenn du aber in der bank bleiben willst mach den bankfachwirt, wg der spezialisierung halt.

wg. den kosten würd ich mal bei der IHK im Internet schauen oder halt die bankakademie. da stehts dirn.
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:31
ich hab jetzt mal eine dumme frage. braucht man für den bankfachwirt 2 jahre berufserfahrung nach der ausbildung oder zählt auch die ausbildung?

jeder erzählt mir da was anderes. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:37
Die zwei Jahre Berufserfahrung brauch man nach der Ausbildung. Ausbildungsjahre zählen Definitiv nicht mit. Ich hab extra bei der IHK nachgefragt. Allerdings muss man die 2 Jahre Berufserfahrung ersst zum Zeitpunkt der Prüfung erreicht haben, was wiederum heißt, das man direkt nach der Ausbildung mit dem Studium beginnen kann, weil dieses 2 Jahre dauert und man demnach zum Zwitpunkt der Prüfung die 2 Jahre voll hat.
Punk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:47
@Opticash
also von den Kosten weiß ich es nicht genau weil das erstmal für mich zweitrangig ist.
Für den Fachwirt brauch man 1 bis 2 Jahre.
Also das hängt davon ab über welche Einrichtung du deinen Fachwirt machst.
Da gibt es einige Unterschiede.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 12:45 - Geaendert am: 19.03.2007 12:46
Während der Bankfachwirt ein spezieller Fachwirt wie Industrie- oder Versicherungsfachwirt ist, stellt der Wirtschaftsfachwirt einen allgemeinen Fachwirt dar, der auf den Bürokaufmann aufsetzt.

Wenn man nicht bei einer Bank bleiben will, ist der Wirtschaftsfachwirt eine Alternative zum Bankfachwirt.

Es gibt noch den Fachwirt für Finanzberatung, der ein Allfinanzfachwirt ist, weil er sowohl Versicherungs- als auch Bankprodukte beinhaltet. Er ist auf die Kundenberatung ausgerichtet.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse