Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Duales System - Ausbildung und Studium
 
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 10:34
Hallo,
habe im Januar diesen Jahres meine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich hinter mich gebracht!

Nun überlege ich noch eine 2. Ausbildung hinterher zu schieben. Muss auch nicht im Bankenbereich sein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "dualen System", dass man während der Ausbildung gleichzeitig studiert?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 10:53
ich hab auch nach der ausbildung probiert ne 2. ausbildung zu machen. das problem ist nur, dass die unternehmen den jenigen ne chance geben, der noch keine ausbildung gemacht hat.

die erfahrung hab ich gemacht. studium kann ich nichts zu sagen, hab kein abi
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:02
Erfahrung mit der Dualen Ausbildung hab ich auch nicht.
Ich weiß nur, das das meist nur große Firmen machen.
Dann bindest du dich meist auf Jahre an die Firma. Da musste genau gucken was die für Bedingungen haben.

Ich überlege an folgendem:

www.verbundstudium.de

Hört sich für mich Interessant an. Jeden 2. Samstag weg aber egal.
Beim Sparkassenfachwirt war ich jeden Samstag unterwegs.
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:36
"ich hab auch nach der ausbildung probiert ne 2. ausbildung zu machen. das problem ist nur, dass die unternehmen den jenigen ne chance geben, der noch keine ausbildung gemacht hat."

@engelchen:
Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man denjenigen, die noch nichts haben, ne Chance gibt, aber andererseits rechne ich auch damit, nicht so schnell was zu finden, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall - Du sagtest, Du hättest es probiert!? Hast nichts gefunden und aufgegeben oder war es ein Sinneswandel?

Bei mir ist es halt so, dass ich nach der 12 auf dem Gymnasium abgegangen bin und dadurch "nur" die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht habe, durch die abgeschlossene Berufsausbildung habe ich nun die vollständige Fachhochschulreife und es eröffnen sich damit nun einige neue Möglichkeiten, wie eben ein Studium.
Und die möchte ich auch möglichst nutzen, bevor ich hier noch alt und grau werde :-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:47
@ ambro:

ja ich habs versucht und eigentlich nur absagen erhalten. Nur bei einer Krankenkasse (wg SoFa) bin ich bis zum Vorstellungsgespräch gekommen, dass ich wiederrum selbst in den Sand gesetzt durch fehlende Vorbereitung. Sehr schade eigentlich.

Da ich mich nebenbei noch weiter als bankkauffrau beworben habe, bin ich bald über zeitarbeitsfirmen wieder ins arbeitsleben gekommen, daher ist die idee dann weg gewesen.

evtl. mach ich noch mal den schulischen Teil fürs Fachabi und probier mich dann im studieren, bloß ist das mit eigener wohnung ein wenig schwierig.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:49
Neben dem Beruf studieren geht doch auch!
Ich hab im Monat 300 EUR an Tankkosten, habe ne eigene Wohnung und muss mein Auto auch noch unterhalten.

Das geht alles - wenn man will!
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:50
@engelchen:

Ja, mit eigener Wohnung und weiteren Verpflichtungen ist es dann schon ne Hürde sich wieder gehaltsmässig zu verschlechtern, darum will ich dass mit dem Umorientieren auch so schnell wie möglich (wenn) hinter mich bringen, da ich noch zuhause wohne und ich mich dann erst gar nicht an Gehalt gewöhne.

Ich werd meinen kommenden Urlaub dazu nutzen, um mich gründlich über Möglichkeiten zu informieren und evtl. auch erste Ansprechpartner finden.
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:51
@Rob82:

Was kostest Dein Studium? Bzw. wie läuft es ab? Nur am Wochenende oder auch in der Woche abends zB?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:55 - Geaendert am: 15.03.2007 11:56
Ich konnte wählen, ob ich in der Woche zweimal will oder den ganzen Samstag!

Ich hab mich dann für Samstag entschieden.

Kosten? Genug!
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:00
@Ambro
versuchs mal bei den Behörden und den Gemeinden als Beamter im gehobenen Dienst. Da kannst du auch den Studiengang Dipl.Verwaltungsbetriebswirt machen.
Die geben auf jeden Fall auch Leuten eine Chance, die schon eine Ausbildung gemacht haben.
Positiv ist auch, dass du dich nicht verpflichten musst und mit diesem Abschluß später auch wieder in die Wirtschaft kannst, wenn du möchtest.
In diesem Sinne
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:01
@Rob82:

Jetzt bin ich überfordert :-) Kenn mich nicht so gut mit Autos aus *schäm*

Was studierst Du eigentlich?
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:02
@Filidae:

Danke, das ist ne gute Idee. Werd mich mal schlau machen.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:02
Im Moment den Fachwirt, danach Betriebswirt, dann das Diplom.

Und wenn ich irgendwie doch noch Bock auf den Bachelor hab, mache ich halt den nach dem Fachwirt.
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:08
@Rob82:

Und wie kommst Du da klar, dass man nur einmal die Woche dahingeht? Gibts dann Hausaufgaben oder ähnliches? Und hast du Ansprechpartner auch während der Woche?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:15
Du hast da ja Deine Gruppe, mit Emailadressen und Telefonnummer, da kannste Fragen.
Und n Onlineforum gibt es auch.

Ist scheiße - ganz ehrlich!

Freizeit haste kaum - das ist mir eigentlich ganz schön wichtig.
HA gibts nicht, musst halt nur sehen, dass Du die Prüfungen schaffst...
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:23
Das ist das blöde an so nem Studium nebenher, dass man sich halt selbst in den Hintern treten muss. Aber ich sag immer: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse