Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BA-Studium vs. FH-Studium
 
kane68
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 10:33
Morgen!

Was findet ihr besser, also mit welchen Weg hat man die besseren Zukunftschancen?

Ich persönlich denke, dass ein FH-Studium "besser" ist, da man sich hier voll auf das Studium konzentrieren kann und die volle Zeit in der FH verbringt und nicht zeitweise im Betrieb.
Der Vorteil der BA ist ganz klar, dass man schon in einem Unternehmen arbeitet und nach der Ausbildung sehr gute Chancen auf eine Stelle in diesem Betrieb hat.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:05
Meinst du mit BA das Duale System oder was ist das?

Ich bevorzuge Berufsbegleitende Fortbildung.

Ohne berufserfahrung hebt man sich heute auch nicht mehr ab.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:19
Außerdem hast du beim BA- Studium schon den direkten Praxisbezug.
Ein BA- Studium ist auf jeden anspruchsvoller und anstrengender,weil du dich auch nciht einfach in der Praxisphase "ausruhen" kannst sondern wirklich immer volle Pulle geben.
Ich glaub kaum,dass das FH-Studium "besser" ist, ich glaub netmal,dass du da in der Theorie mehr lernst als beim BA- Studium.
Außerdem verdienst du ja beim BA- Stuium auch gleich und usst keine Studiengebühren zahlen--> weiterer großer Vorteil

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

kane68
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:24
Ich hab schon ne Banklehre, also die Praxis hab ich schon.

Ich hab aber keine Lust die nächsten 10 Jahre auf der Filiale zu versauern, deswegen suche ich nach einer anderen Möglichkeit, eher weg von der Bank.

Also dr Vergleich BA vs. FH soll eigentlich nur auf das Theoretische und die Zukunftschancen hinausgehen.

mfG
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:38
Ich denk trotzdem,dass du dann beim BA-Studium besser aufgehoben bist:

- wesentlich geringere Kosten als bei FH
- direkter Praxisbezug zum (neuen) Job
- i.d.R. Übernahme durch Arbeitgeber
- gleicher Abschluss wie beim FH- Studium
- Gehalt nach Studium gleich wie FH- Studium

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2007 16:23
Mach doch eine Mischung aus beidem ;).

Ich mache mein Studium an der FOM www.fom.de , das ist eine private FH und nebenbei kannst bzw. musst du noch im Betrieb arbeiten. Also eigentlich genau richtig :).

Falls es dich interessiert, kann ich gern noch mehr darüber schreiben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2007 19:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Studium so nebenbei genauso ergiebig sein kann wie ein Vollzeitstudium an einer Staatlichen Fachhochschule.
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2007 23:57
Nun, man muss aber noch dazu bedenken, dass an einer staatlichen FH ein Semester Praxis in einem Betrieb ist und man den Bachelor nach 6 Semestern hat, an der FOM braucht man kein Praxissemester, da man sowieso schon Berufstätig ist und man hat 7 Semester insgesammt. Zudem kommen noch die sehr kurzen Semesterferien (im Sommer nur ein Monat...). Somit gleich sich das schon sehr gut aus mit der Zeit.
schnuphie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 17:15
Hallo an alle,

ich mache auch das International Mangement Studium an der FOM - Abschluss Bachelor of Arts.
Ich kann es nur empfehlen.
Mir persönlich war es sehr wichtig, dass ich weiter arbeiten kann um Praxis zusammeln und zum anderen ein Studium absolvieren kann.
An der FOM geht es um allg. BWL und nicht bankspezifisch, dass ist noch ein großer Pluspunkt, denn so hält man sich immer das Türchen offen von der Bank in ein anderes Wirtschaftsunternehmen zu wechseln.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass es sehr stressig ist.
Es wird viel Eigeninitiative abverlangt, aber wenn man es wirklich will, dann ist es auch zu schaffen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse