Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

lernen für prüfung-wann anfangen
 
Schaltermaus2005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 12:42
Guten Tag ihr lieben!

Unser Ausbildungsleiter meinte gestern wir sollten jetzt schon mal langsam anfangen zu lernen für die Abschlussprüfung. Die ist erst am 6.5-7.5.08.. also über ein Jahr hin. Er meinte der Stoff muss in unser Langzeitgedächtnis.
Nur am Montag steht der 4. Schulblock vor der Tür und der ist erst mal wichtiger find ich und wenn ich jetzt lerne dann hab ich das meiste in 6Mnaten vergessen.

Könnt ihr mir sagen,ab wann und wie und wie oft man lernen sollte?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 15:17
Wann und wie man lernen sollte kann man net pauschalieren. Auf jeden Fall sollte jeder so lernen, dass er mit einem guten Gewissen in die Prüfung gehen kann und das is bei jedem anders. Ich persönlich habe für die AP 9 Monate vorher angefangen zu lernen und habe Lerngruppen mit anderen Azubis gebildet. So bleibt de Stof dann wirklich im Langzeitgedächtnis und es macht sogar ein wenig Spaß zu lernen wenn man net allein is. Prüfungsfälle und alte Prüfungen durch zu machen, das bringt auch immer was.
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 15:58 - Geaendert am: 10.03.2007 16:00
Es kommt drauf an, was Du von Dir selbst erwartest und wie intensiv Du den Stoff schon während der Ausbildung gelernt hast.

Ich hab kurz vor den Sommerferien angefangen. Abschlussprüfung hatte ich dann im November. Ich hab im wesentlichen mit Prüfungstrainern und alten Prüfungen gelernt. Hat dann im Schnitt für ne gute 2 gereicht. Allerdings hatte ich auch schon in der Berufsschule gute Noten.

Aber nur weil es in der Schule gut läuft, heißt das noch nicht, das es auch in der Prüfung so ist. In AWL hatte ich immer mehr als 90% in der Schule, in der Prüfung wusste ich dann gar nichts, konnte mit den meisten Aufgaben nichts anfangen und bin dann ziemlich abgerutscht.

Ich denke wie lange und intensiv Du lernen musst kannst nur Du selbst Dir beantworten. Wenn das lernen Dir schwer fällt und der Stoff Dir nicht so liegt, dann brauchst Du halt länger als andere.

Aber über ein Jahr vorher anzufangen halte ich für ein wenig übertrieben.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 16:27
Ist doch klar, dass der Betrieb druck macht. Er möchte doch, dass ihr alle mit nem super Ergebnise abschneidet.

Wie man lernt kann man trotzdem noch selbst entscheiden.

Ich hab z.B. relativ kurz vorher angefangen, dafür dann halt Urlaub genommen und alles intensiv gemacht. Hat ja im Endeffekt auch gereicht.

Ist ja auch nicht so, dass man während der Ausbildung nix lernt. Der Anteil, den der Betrieb bei mir dazu beigetragen hat halte ich für enorm. Ist allerdings nicht in jeder Bank so!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 19:02
Naja IBU (Innerbetrieblicher Unterricht) bringt schon was, wenn er von der betreffenden Bank angeboten wird. Aber auf sowas sollte man sich net verlassen, zudem MUSS man zusätzlich lernen, denn detailierter Stoff wird in den Seminaren, zumindest in meiner Bank, net wirklich durchgenommen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2007 23:13
Hallo,
also ich habe im Februar angefangen für die Prüfung im Mai zu lernen. Hatte nebenbei noch einen Schulblock und fand das völlig ausreichend.
Spasskasse96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 23:19
LERNEN?
Ich habe die gesamte Ausbildung über nicht gelernt und NIE Hausaufgaben gemacht!!!
Die Berufsschule habe ich trotzdem mit 2,2 abgeschlossen also "gut"!
Für die Prüfung habe ich auch nicht gelernt! Bin nunmal erst 19 und mache lieber Party! (Jedes Wochenende und auch in der Woche, denn da gibt es ja bekanntlich die Flatrate Partys)!
Ich habe lediglich einen Vorbereitungskurs am Wochenende belegt (8 Samstage=40 Schulstunden aber meist auch nicht aufgepasst)!

Mein Ergebnis lautet trotzdem:
BBL: 90%
AW: 87%
RW: 89%

mündlich: 84%


FAZIT: Lernen lohnt sich nicht!

Mach lieber Party und lebe dein Leben!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 07:23 - Geaendert am: 28.03.2007 07:50
Tja, manchmal scheint die Sonne halt auch auf nen Hundearsch...

Ich würde auf jeden Fall lernen, die Aussage meines Vorredners will ich mich auf keinen Fall anschließen.

Hey, wir reden hier um eine Abschlußprüfung - wenn Du die in den Sand setzt -gesetzt dem Fall, Du fällst durch- was ist denn dann???
Dann sagst Du Dir dann auch "Mensch, hätte ich mal mehr gelernt, anstatt zu feiern und zu vögeln..."

Ich würde so um/bei 4 Monaten vorher anfangen, wenn Du in der Schule gut mitkommst... Wenn nicht, halt einen Monat früher. Und gönne Dir auch mal Pausen! Akkordlernen bringt nix...!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 09:24
Man kann es einfach nicht pauschal sagen wann und wieviel man lernen soll. Da hängen viele Faktoren davon ab.
Ich zu meinen Teil hab mir in der Schule immer leicht getan.
Ich hab nie viel lernen müssen. So gut wie gar nix. Lag einfach daran, dass ich im Unterricht mitgearbeitet hab und aufgepasst hab. Somit hab ich mir dann viel Arbeit gespart.
Richtig angefangen zu Lernen hab ich dann 1 Woche vor meinen Aufbaukurs (gibts bei manchen Spk zur Vorbereitung auf die AP). Naja im Endeffekt hab ich 5 Wochen hart gelernt (für meine Verhältnisse). Hatte auch viel Zeit während der Arbeit...und hatte dann sehr viel Zeit für meine Hobbys bzw. Party zu machen :)
Hab alles gut hingekriegt! Wie gesagt...jeder lernt anders..und nicht jeder kann sich alles gut und leicht beibringen! von daher musst du deinen eigenen Weg finden!
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 09:27
was Sparkasse96 geschrieben hat, ist totaler quatsch, sorry
aber es ist nunmal so, dass der stoff einfach so zugeflogen kommt (die brauchen dann nicht lernen) und bei anderen ist es so, dass sie sich generell dahinter setzen müssen um den ganzen stoff zu lernen, ok, ich habe jetzt auch nciht die größten probleme mit, aber sone Menschen gibt es, die es nicht von anfang an kapieren, die müssen dann selbstverständlich mehr machen um auf solch ein ergebnis zu kommen

ist nicht bös gemeint, ich mach auch liebendgerne party...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 09:30 - Geaendert am: 28.03.2007 09:32
ich mein, jeder weis doch , wie schnell er etwas lernt und wie er am besten lernt. wir haben doch alle schon abschlussprüfungen gehabt, sei es fürs abi oder für den realschulabschluss.....

ich denke wenn man weis wie man am besten lernt und wie lange man braucht, dann wird man sich die zeit auch gut einteilen können.

besser zu früh anfangen zu lernen als zu spät.

ich hab im nov 2004 geschrieben und habe im september glaub ich angefangen zu lernen und ich bin mit den noten raus gegangen, die ich auch in der bs immer hatte. also n dreierdurchschnitt mündlich hab ich dann auch noch ne drei gemacht. und ich bin damit zufrieden.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 11:26
Alles ins Kurzzeitgedächtnis!!!!

Mehr als 1 Woche habe ich noch nie gelernt!!!!!!!
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 11:40
Mut zur Lücke.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 11:47
mei es gibt halt die glücklichen die nicht lernen müssen! aber ich hätte ein schlechtes gewissen wenn ich die abschlussprüfung schreib und ich weis dass ich nix gelernt habe! ich könnte das auch ich dass ich 2 tage vor der ap nix mehr tue (so wie es mir mein dad, auch spk, geraten hatte)
dann gehe ich mit voll dem schlechten gefühl da rein!
und für die ap hab ich 4 monate vorher angefangen zu lernen! also ich hab halt alte ap´s gemacht und wir hatten so ein übungsbuch!

lg

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:40
4 Monate ist schon hart.....
Zum kapieren sind ja die Lehrer da....

Es gibt halt die Glücklichen entweder man checkt es oder nicht...
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:47
hey nur weil ich 4 monate vorher zu lernen angefangen habe heisst das ja nicht das ich es nicht checke!!! ich wollte halt einfach nochmal alles (oder fast alles) wiederholen!!!
ich bin auch nicht so eine die dann in der dauerlernphase ist und nix anderes mehr macht!
also finde ich 4 monate völlig ok...!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 13:58
ich find es völligen quatsch zu fragen wann andere angefangen haben zu lernen und wenn man das macht muss man damit rechnen das man auch antworten wie die von sparkasse9600(oder so) kriegt...
ihr wollt doch alle tolle und kluge leute hier sein dann müsst ihr verdammt noch mal selber wissen ob und wann ihr lernt, denn das wisst ihr nur am besten und man kann es nicht mit anderen großhirnen vergleichen....überleg doch selbst was du erreichen willst und was du dafür tun willst sonst wirst du immer ein kleinhirn bleiben....
setzt dich hin und überlegt wie gut oder weniger gut aufnahmefähig du bist....ich mein wenn du das weißt dann kannst du auch wenn du nicht lernst immer mit gutem gewissen an prüfungen herangehen

amen
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 14:37
@Little: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3408501.html

xD
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse