Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachabi nach Ausbildung??
 
sunshines87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 19:14
Hi@all
Ich habe 2004 Realschulabschluss mit Quali gemacht und dann meine Ausbildung begonnen. Jetzt bin ich fertig und mir hat man gesagt, dass ich jetzt automatisch Fachabi habe! Stimmt das etwa? Die einen sagen ja und die anderen nein?! Was ist richtig? Freue mich auf eure Antworten!
LG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 19:46
Als Fachabi kann man die
- fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife
meinen.

Mit mittlerem Bildungsabschluss und Ausbildung hat man beides nicht erreicht.
sunshines87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 19:54
komisch, dann verstehe ich nicht, warum eine, die 2 jahre länger ausgelernt ist, als ich, jetzt studiert. denn sie hat auch nur realschulabschluss!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 21:17
was "studiert" sie denn und wo?
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 10:11
Kann ja sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber bei uns in Hessen ist das so, dass ma nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung noch ein Jahr Schule machen muss bevor man die Fachhochschulreife erlangt....

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 10:19
Vielleicht studiert sie ja an der Kreisvolkshochschule oder hat in der Mittagspause in der Kantine den Speiseplan studiert. :-)
Denke mal die Frage von zero ist berechtigt, mit dem Wort "studieren" kann man ja recht leichtfertig umgehen.
Denn mit Realschulabschluss + Ausbildung wird das nicht gehen.
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 10:20
Also ich habe von der Studienberatung folgenden Hinweis bekommen.

Mit der Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt und einer 3 Jährigen Berufserfahrung (also 3 Jahre nach der Ausbildung) hätte ich die Fachhochschulreife erreicht und damit die Möglichkeit gehabt zu studieren... Hatte aber vorher schon die Fachhochschulreife :-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 10:40
Also, Fachabi besteht aus einem Jahr praktischen Teil und einem Jahr schulischen Teil.

Den praktischen Teil hast du durch die Ausbildung bereits gemacht, jetzt musst du noch 1 jahr schule machen und dann hast du dein fachabi.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 11:15
Also ich kenne das auch so, dass du nach der Ausbildung noch ein Jahr zur Fachoberschule gehen musst.. dann hast die Fachhochschulreife...
So wie ich das nun auch machen werde...

Man kann aber so weit ich das weis auch auf Grund von einer mehrjährigen Berufserfahrung studieren.. das ist aber vom Bundesland abhängig... in machen Bundesländern musst du dann n Probestudium oder nen Zulassungstest machen...
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 12:32
Ich hab auch Mittlere Reife und muss, um studieren zu können, nach meiner Ausbildung nochmal die Schulbank drücken.

Nach einem Jahr hätt ich das Fachabitur, nach zwei jahren die Fachhochschulreife.
Nimm allerdings ne zweite Fremdsprache dazu, dann hab ich nach 2 jahren die allgemeine Hochschulreife, also allgemeines abitur. Kann dann alles studiern.
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 12:36
Fachabi = Fachhochschulreife
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 14:05
richitg, ich stimme "Quarky" zu...und wer was anderes behauptet, muss nochmal nachlesen ;-P
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 14:13
Die 12. Klasse vermittelt die Kenntnisse, die den Erfordernissen der Fachabiturprüfung (bisher: Fachhochschulreife) entsprechen. Nach erfolgreichem Ablegen der Prüfung kann man sich für jedes Studium an einer Fachhochschule bewerben. Die Prüfung ist freiwillig und nicht Voraussetzung für den Eintritt in die 13. Klasse.

Schüler, die das Fachabitur besitzen oder eine Vorrückungserlaubnis erhalten, dürfen in die 13. Klasse eintreten. Die 13. Klasse endet mit der Prüfung zum fachgebundenen Abitur. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zu einem fachgebundenen Studium an einer deutschen Hochschule nach Maßgabe der Qualifikationsverordnung. Das fachgebundene Abitur schließt das Fachabitur ein.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie das allgemeine Abitur erwerben.

Infos von http://www.bos-landshut.de
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 14:40
@feuerengal

Ist ja alles richtig trotz allem bleibts dabei:

Fachabitur = Fachhochschulreife ;-)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse