Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Zinsänderung bei Vorschusszinsen
 
chicolo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 15:03
Wie habe ich eine Zinsänderung bei der Berechnung von VZ zu baechten? Beispiel:
Abhebung von 6500EUR am 15.8. ohne Kündigung
Zinssatz 3% p.a.
ab 04.06. 3,5% p.a.

Muss ich also nun die VZ für die 90 Tage in die zwei Zinssätze aufteilen, oder spielt die Zinssätzänderung vllt sogar gar keine Rolle?
Danke schonmal :)
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:00
weiß jetz auch nicht aber ich denke mal stark dass die zinssatzänderung keine rolle spielt, sondern immer der aktuelle zinssatz relevant is!

Holero!

JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:57
Also ich glaube zu wissen, dass du das aufteilen musst...
Je nachdem, welcher Zins grad aktuell ist...
chicolo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 17:09
Aber bei einer Auszahlung werden die VZ doch auch schon direkt in der Urkunde ausgewiesen (nach aktuellem Zinssatz), kann mir gar nicht vorstellen dass die VZ nachträglich nach 3 Monaten nochmal einer Zinsänderung angepasst werden, oder!?
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 11:02
wie denn auch???
wenn die vorschusszinsberechnung stattfinde,das kotno zum beispiel gleich aufgelöst wird mit der vorzeitigen verfügung...woher sollen wir dann schon wissen, dass in 2 monaten evtl ne zinserhöhung kommt?????
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 23:09
bei der Berechnung von VZ wird immer (!) der aktuelle Zinssatz zu Grunde gelegt.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse