Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

steueroptimierte Anlage
 
nera
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:09
Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch allen, die Ihre mündliche schon hinter sich haben!!!
Habe meine am Montag.
Kann mir jemand in einfachen Worten eine niedrig verzinsliche Anleihe im Gegensatz zu einer normalverzinslichen Anleihe erklären?(außer, dass der FA geschont wird).

Danke! :-)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:28 - Geaendert am: 27.01.2007 13:31
Was meinst du direkt mit niedrigverz. Anleihe? Eine Nullkoponanleihe oder Corporate Bonds... ???

Bei "normalen" Corporate Bonds ist es so:

Du hast einen Kuponzins, der versteuert werden muss. Da man am Laufzeitende 100% zurückbekommt (jedenfalls bei Anleihen oberen Ratings), und Anleihen an sich während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegen, kann es durchaus sein, dass der Kurs < 1oo% notiert.

Nun sollte man wissen, dass Kursgewinne (bei festverz. WP) momentan noch steuerfrei sind. Der Käufer muss also auch nur den Kuponzins versteuern, hat aber dadurch, dass der Kurs der Anleihe <100% ist, somit einen Kursgewinn.

Von dieser Anlageform rate ich im Moment noch ab, da wir uns in Zeiten steigender Zinsen befinden.
Es gibt zwar auch höherverz. Anleihen, nur da isses dann wieder mit der Schonung des FSA vorbei.

Eine weitere, sehr gute Möglichkeit Steuern zu sparen ist die Anlage in Zertifikate, bzw. Investmentfonds, die wiederum in Zertifikate investieren.
Diese sind näml. bei einer Anlage > 1 jahr ebenfalls steuerfrei.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:36
Wenn eine Bank Schuldverschreibungen mit einem Nominalzinssatz unter dem gegenwärtigen Zinsniveau ausgibt, muss der Ausgabekurs unter 100 % sein.

Beispiel:
Marktzins zurzeit 4,5 %
Nominalzinssatz 3 %
Laufzeit 3 Jahre
Emissionkurs: 96 %

100-96
--------- +3
3
------------- * 100 = 4,51 % Rendite
96

Da die Kursgewinne nach 12 Monaten (noch) steuerfrei sind, braucht der Kunde nur 3 % Zinsen versteuern. Das schont den FStA
nera
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:50
Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter! Schönes WE noch!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 16:03
Der Herrmann bringts wie immer auf den Punkt!!! Vielen Dank ;o)
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse