Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Aufgabe: Verzinsung von Festgeldern
 
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 12:42
Tabelle Konditionen im Einlagengeschäft:

Spareinlagen ...
Sparbriefe ...

Festgeldanlagen Zinssatz
mit einer Laufzeit von 3 - 5 Monaten 1,55 %
6 - 11 Monaten 1,75%
12 - 17 Monaten 2,00%
18 - 23 Monaten 2,15 %
24 - 30 Monaten 2,30 %

Aufgabe:
Frau Sandmann legte bereits am 20. August 2003 einen Betrag von 20.000 Euro als 12-monatiges Festgeld zu 2,05 % p.a. an. Mit Wirkung 02.10.2003 ändern sich die Konditionen im Einlagengeschäft s.o.
Zu welchem Zinssatz wird das Festgeld von Frau Sandmann ab der Zissatzänderung p.a. verzinst??



Meine Lösung wäre 2,00 % wie in der Tabelle aufgelistet, aber in der Musterlösung ist 2,05% angegeben. Kann mir jmd. sagen warum?

Die einzige Erklärung die ich mir jetzt selbst geben könnte ist, weil das Festgeld pro Jahr zu 2,05 % angelegt war. Ist das richtig? Und der Zinssatz ändert sich dann nur zur Prolongation, oder?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:12
richtig
solange das festgeld noch läuft, bleibt der zinssatz gleich. gut wenn das zinsniveau sinkt. schlecht wenn es steigt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 13:37
Festgelder heißen deshalb so, weil der Zinssatz für den Anlagezeitraum (hier 1 Jahr) fest ist.
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 20:22
Na da war ich ja schon auf dem richtigen Weg.

Hmm...Festgelder, weil sie fest sind, klingt einleuchtend ;-)

Nur wegen der großen Konditionentabelle und der langen Frage dazu, denkt man immer dass es ne schwierige Antwort sein muss...

Schönen Dank.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 11:54
Das sind so typische Aufgaben, die absichtlich schwer aussehen - teilweise sind Informationen gegeben, die keiner braucht.
Man muss bei Festgeldern aber beachten, dass im Interbanken-Geschäft nicht 30/360 gilt, sondern act/360
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 11:58
Richtig, am Geldmarkt (Anlage bis 1 Jahr zwischen KI) gilt die act-360-Methode für die Zinsrechnung.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 17:26
Wenn wir schon beim Thema sind: Was ist eigentlich der Geldmarkt ? Was genau ist ein Geldmarktfond ... bzw. wonach richtet sich da die Verzinsung ?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 18:54
Am Geldmarkt werden kurzfristige Gelder (bis 12 Monate) gehandelt.
Beteiligt sind vor allem Banken und die Zentralbank.

Gehandelt werden vor allem Zentralbankguthaben und Geldmarktpapiere.

Als Durchschnittssätze werden veröffentlicht
- EONIA
- EURIBOR
- LIBOR
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 19:45
Also das ist nix Anderes, als wenn Bank A bei Bank B Tages - oder Festgeld anlegt ...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 19:52
oder eine Bank von der Zentralbank ein Darlehen zum Hauptrefi-Satz für eine Woche aufnimmt.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse