Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündl. Prüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Capricorn20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:29
Sers Leute,

hatte am Dienstag die mündl. Prüfung und habe diese BESTANDEN XD.

Für die, die noch nicht wissen wie alles abläuft... hier bekommt ihr es:

Ihr bekommt von den 3 Prüfern nur 2 Fälle (von den ingesamten 3 Themenbereichen) und dürft euch innerhalb von 2 Min. euch für einen Fall entscheiden. Danach schicken die Prüfer euch meist in einen seperaten Raum und ihr dürft 15-20 Min euch darauf vorbereiten. Danach werdet ihr dann das Kundengespräch mit einen der Prüfer haben. Dann werde ihr nach außen geschickt und müsst beten XD.
Naja und dann bekommt ihr einen Zettel mit Bestanden oder Nichtbestanden.

Ich hoffe ich konnte euch in irgendeiner Weise helfen.

Euer phil
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:34
hallo!

Ich hatte z.B. mehr als 5 MInuten Zeit mir den Fall auszusuchen. kommt wohl immer auf die Personen an die prüfen!!

Hab auch bestanden!!! Yippie!!!
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:35
Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. bei mir saßen z.B. 5 Prüfer im Raum und ich habe beide Fälle mit in die Vorbereitung nehmen dürfen. Nach 5 Min. kam einer der Prüfer ins Zimmer und da musste ich erst einen der Fälle abgeben. Welches Thema hattest Du?
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:37
Also bei mir waren es 3 Prüfer. Ich konnte beide Fälle mit in die Vorbereitungszeit nehmen, sprich die ganzen 15 Minuten, und musste mich erst dann entscheiden welchen Fall ich nehme.
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:51
Ich hatte jemanden der gerade die Ausbildung beendet hat. Habe 7 Produkte verkauft. Vom Fondssparen bis zur Riester Rente, FSA und soweiter.
Hatte Glück mit dem Thema denke ich.

Naja es lässt sich sicher darüber streiten, ob es besser ist oder nicht, sich vor der richtigen Vorbereitungszeit für einen Fall zu entscheiden.
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:52
Ich hatte übrigens 6 Prüfer

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 10:54
@ über mir

das würde mich dann aber doch mal interessieren, was du für nen fall hattest und welche 7 produkte du vertickt hast.
..und das in 20 minuten ?
hast du dann auch beraten ? *g*


also FSA (freistellungsauftrag?!) zählt bei uns nich als produkt :P

-------------------------------------------------

-no talking, just fucking-

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 11:41
bei uns auch nicht^^
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 12:04
wir dürfen im vorfeld sogar ein themenbereich abwählen so das man sich für die mündliche nur auf 2 vorbereiten muss!;O)

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 12:59
@keine ahnung wo über mir...

sorry waren wohl doch Nur 6 Produkte inkl. des FSA, der bei uns sehr wohl als Produkt gilt.
Wenn ich nicht beraten hätte, hätte ich wohl kaum die Prüfung bestanden was?!

wie gehts das ohne Beratung? bei uns jedenfalls nicht

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 14:49
dann darf man dir ja herzlichst gratulieren ;-)

..für mich hat sich das halt sehr nach "produktschießen" angehört wenn man in 20 minuten 5 produkte verkauft und noch eine kundengerechte analyse (bedarfsermittlung) machen sollte.
aber kommt warscheinlich auch ganz auf die prüfer drauf an, wie weit sie auf dich zukommen bzw. was sie sich gefallen lassen und wieviel du von dem kunden schon von vorne herein weißt..

nichts für ungut ;)

-------------------------------------------------

-no talking, just fucking-

lao_hu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 15:08
Hi!
5 Produkte in 20 MIn. ist schon komisch. Bin mit der Analysephase fertiggeworden und hab grad noch so 2 Produkte verkaufen können. Finde es aber auch besser, wenn man sich für die Analyse Zeit lässt.
Wir könnten uns jetzt darüber totreden, aber wichtiger ist doch, dass wir alle bestanden haben, oder?!
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 15:13
der kunde war sehr freundlich und nett
andere hatten nicht so ein glück..

hat jedenfalls alles geklappt!!

: )
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 15:18
Ich finde 6 Produkte auch mehr als übertrieben. Weil es geht in der mündlichen um Beratung. Und nicht um einen Verkaufsmarathon. Waren das alles Kaffeefahrts-Veranstalter im Prüfungsausschuss???
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 15:36
Was regt ihr euch alle über Sachen auf!!!!
Leute Leute!!
Bestanden!!!!!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 16:03
Könnt ihr vielleicht mal bitte sagen, welche Fälle bei jedem dran waren?

und wer Lust hat kann natürlich auch noch beschreiben, wie ihr den kunden beraten habt oder welche Produkte verkauft wurden.

Würde mich sehr darüber freuen.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 16:07
Also ich hatte eine Eigentumswohnungsfinanzierung...

Habe nen Kredit verkauft! ;)
Außerdem ein VR- Flex - Konto (Tagesgeld - Konto unserer Raiffeisenbank mit Zinssatz 2,75% ab dem 1. Euro) und diverse Versicherungen...

Hatte 95 %
TurboBull
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 09:52
Ich habe auch bestanden mit guten 92 % (freu)

Schon schön als Bankkaufmann, das kann einem keiner mehr nehmen, das ist was fürs Leben.

Ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg weiterhin !!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 10:51
@Poldi

Wie passt das zusammen: Darlehensgewährung und Sparvorgang?
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 01:50
Habe auch bestanden!!! Habe 100 % geschafft und damit meine 1!!! :-)

Ich hatte eine Geldanlage: Kunde hatte 25 TEUR auf Sparbuch und Festgeld und wollte das effektiver anlegen.

Habe einen Dachfonds verkauft und als X-Selling Altersvorsorge und Finanzcheck...

Mein alternativer Fall war eine Autofinanzierung, Kunde wollte seinen jetzigen Wagen in Zahlung geben...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse