Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

heikle Themen bei der Mündlichen Prüfung
 
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2003 12:58
Hallo!!!

Hab meine mündliche noch vor mir...!

Kommt es denn öfter mal vor, dass Themen wie

- Beratung über Termingeschäfte
- Beratung zur Existensgründung
- Finanzierungen bei Unternehmen oder sonstiges

drankommen???
Das wär nicht so gut!!!!

Mfg

Engelly

The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 10:26
Moin,

ich hatte zwei schwere Themen:

1. Baufinanzierung (Grundstück wurde von den Eltern des Kunden geschenkt)
2. steueroptimierte Geldanlage

Ich glaube, dass diese beiden Themen schon die Schwersten sind, die drankommen können. Die Fälle die du beschrieben hast, kommen glaube ich nicht dran.

Es grüßt der Wurm

engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:46
Ich hoffe du hast Recht!!!
Danke!

Für welches hast du dich entschieden?

Mfg

Engelly

alexopolus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:55
Soweit ich weiss kommt in der mündlichen Prüfung kein Firmenkundengeschäft dran sondern nur Privatkunden und da glaube ich kommt auch eher kein Termingeschäft dran.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 12:26
@ alex.

das würde ich jetzt nicht so sagen, den ein Fall ist bestimmt immer dabei und wenn du pech hast ist es die die du ziehst.

@ engel.
Aber größtenteils wird ja eh auf Verhalten geachtet. Ich hab z.bsp. lauter Fragen vom Kunden gestellt bekommen die mich aus der bahn hätten werfen sollen, wenn du das gut meisterst sind das alles pluspunkte.

lg Yadigar
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 15:30
Ja beim Bausparer würden mich solche Fragen dann auch wohl nicht aus der Bahn werfen - doch wenn ich eines dieser Themen bekommen würde - dann könnt ich weder auf die Fragen antworten noch selbst ein gescheitest Gespräch aufbauen!
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 15:49
@engel.

wenn du eine Frage gestellt bekommst versuch es so gut wie möglich zu beantworten, und wenn der Kunde dich unterbricht, das ist egal.

wenn du überhaupt keine Ahnung hast, dann hieft das berühmte lachen und dabei solltest du ganz ehrlich sagen: da haben sie mich aber erwischt, ich kann ihnen leider diese frage nicht beantworten, werde sie mir aber notieren, abklären und ihnen dan telefonsich bescheid geben, wäre das ihnen recht ???

was soll dann der prüfer noch sagen, nee fragen sie ihre kollegen gleich??? keine Panik das sind auch nur menschen, ok pluspunkte gibt das sicherlich keine aber immernoch besser als irgendwas zu erzählen was nicht stimmt, dann sammelst du nämlich reichlich minuspunkte.

also keine Panik, alles ist zu meistern
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 16:20
Ich habe mich für die BauFi entschieden, da wir die steueroptimierte Geldanlage kaum in der Schule besprochen haben und in der Praxis bin ich mit diesem Gebiet gar nicht in Verbindung gekommen. Diese beiden Themen für einen Prüfling zusammenzustellen, finde ich reichlich übertrieben, denn die Prüflinge nach mir und vor mir hatten viel einfachere Themen, aber was solls, insgesamt bleibt eine zwei und das ist gut so.

War in der Schule unter den Besten Drei und denke mittlerweile, dass die auch danach ein bißchen gehen, obwohl das nicht erlaubt ist.

Aber naja.

Es grüßt der Wurm

Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 18:42
Hi,

also, es ist ein großer Irrtum, wenn man denkt, dass Firmenkunden nicht von Azubis beraten werden können. Kann genauso drankommen. Hatte heute Prüfung und der eine Fall war so, dass ein FK, der uns bisher als Nebenbankverbindung nutzte, nun seine Hauptbankverbindung zu uns verlegen wollte. Dazu kommt, dass wir ihm eine 250.000 EUR Mischmaschine finanzieren und seinen OK von derzeit 15.000 EUR erhöhen sollen.

Habe mich spontan für den Klemptner entschieden, der nicht mehr zufrieden bei der Deutschen Bank ist und nun seine Bankverbindung auf uns übertragen will!

Gruß,
Trallala
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2003 10:56
@ the worm

steueroptimierte Geldanlage? Nach so einem Thema hätte ich mich gerissen. Und Baufi ist so außergewöhnlich wohl auch nicht, oder?
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse