Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Laufzeit Urlaubsfinanzierung
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 20:40
Was könnte man da maximal für eine Laufzeit nehmen?
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 21:23
also ich würd nen kredit nie länger als ne laufzeit von 6 monaten machen wenn er fürn urlaub ist. Urlaub auf pump ist eh schmarn. urlaub ist luxus und wenn man kein geld für sowas hat, dann sollte man sich diesen luxus nicht leisten. ist so meine meinung
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 10:11
Die Tendenz geht aber ganz klar in eine andere Richtung und die Banken unterstützen das auch noch in dem sie Darlehen kleinrechnen und in der Werbung nur die optimalsten Angaben zeigen. ,,Komm schon mach Urlaub für nur 1,50 € am Tag‘‘ und dann kleingedruckt : Berechnungsbeispiel: 25 Jahre, Einkommen 5.000,- die Werbung ist so unwirklich und irreführend....

Ausserdem ist die Hemmschwelle gesunken Kredite aufzunehmen, da Banken den elitären Status verloren haben.
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 11:47
Also wir nehmen als Richtwerte für die Mündliche:

Urlaub: max. 1 Jahr
Auto: max. 5 Jahre
Wohnungseinrichtung: max. 4 Jahre
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:03
Eine Urlaubsfinanzierung würde ich in der Regel ablehnen. Es wird kein Vermögenswert geschaffen und das Geld nur für schnöden Luxus ausgegeben.
Wenn man um die Finanzierung nicht umgehen kann würde ich 6 Monate, aber maximal 12 Monate anbieten...
Den spätestens in einem Jahr will der Kunde ja wieder in Urlaub und brauch die nächste Finanzierung ;-))

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:03
ist total lustig wie ihr euch den Kopf zerbrecht.
Für was gibt es Verbraucherdarlehen??? zum Verbrauchen, oder???
Wenn ich so einen Kunden habe, dann frage ich Ihnen wieviel er aufwenden möchte, mache ne BoniPrüfung und ab gehts zum Kreditvertrag.
Der Kunde ist König oder???

Aber mal so am Rande, empfinde es als sinnlos seinen Urlaub zu finanzieren, dann muss ich halt doch auf balkonesien Urlaub machen...
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:07 - Geaendert am: 24.01.2007 12:08
@ speedmaniac

Ich habe selten eine so "dumme" Aussage zum Verbraucherdarlehen gehört! Das ist kein Darlehen zum verbrauchen...
Die Begrifflichkeit bezieht sich auf die Tatsache, dass der Kunde ein Verbrauer im Sinne des § 13 BGB ist!

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:12
@ swat

wenn du meinst,
bloß ein Verbraucherdarlehen ist ja nicht daran gebunden was er mit dem Ihm zur verfügung gestellten geld macht, oder??? Klar ab einer gewissen Größe, möchte die Bank eine Sicherheit haben, aber so verkehrt war das nicht was ich gesagt habe, es tut mir leid das ich es etwas vereinfacht habe und mir angemaßt habe das Verbaucherdarlehen so zu entstellen
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:20
@ speedmaniac

Natürlich stimmt das schon, dass der Kunde selbst entscheiden muss, was er mit seinem Geld macht!
Aber wir haben doch auch die Aufgabe als Bänker den Kunden zu beraten und nicht seinem Wunsch blind zu folgen. Wenn jeder Berater so einfach jeden Kredit gewährt ,nur weil die Rate so irgendwie vom Einkommen tragbar ist...
Dann sollten wir am besten zu jedem Darlehen gleich eine Infobroschüre für die Privatinsolvenz dazulegen ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:29
@ swat

stimmt schon was du sagst, dennoch ich arbeite auch mit der Hanseatic Bank zusammen die vergeben Kredite ab 250€ oder wer kauft seinen PC auf Pump es geht immer mehr in die Richtung das man mehr finanziert als zu sparen, das ist zwar gut für die Wirtschaft, aber ich betrachte es als kritisch und glaube das die Privatinsolvenzen in den nächsten Jahren immer mehr ansteigen werden, aufgrund solcher Dinge und wenn du oder ich die Finanzierung nicht schreiben, machst ein anderer und ganz ehrlich wir sind doch die guten, oder??? ;-)

Und eins ist fackt,

gefi..t wird nackt...

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:34 - Geaendert am: 24.01.2007 12:36
@ speedmaniac

;-))
Damit, dass eine andere Bank die Geschäfte macht, die wir ablehnen hast Du schon recht!
Ich rümpfe zwar ein wenig die Nase bei einem Kreditwunsch von 300 € für einen PC, aber da wird wenigstens ein Wert geschaffen, den der Kunde auch längerfristig nutzen kann.
Mein großes Bauchschmerzthema ist hat die Finenzierung des Urlaub auf Kredit, nur weil man nicht in der Lage war vorher zu sparen...

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nicht so wie Du in diesem Kreditsegment tätig bin. Ich bin bei uns im Haus im Großkundencenter und betreue da ein Kreditvolumen von ca. 50 Mio. € Daher ist der Blickwinkel da ein wenig anders...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 12:37
...da hat aber jetzt einer seine Eier auf den Tisch gelegt...
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 09:57
Also wir werben sogar mit Urlaubsfinanzierungen und finanzieren die bis zu 84 Monaten...
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse