Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Kreditfall
 
dianakoch86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 11:47
Hallo,

sollte ich einen Kreditfall in der Mündlichen bekommen, habe ich folgendes Problem:

wenn ich z.B. eine Urlaubsfinanzierung über 8.000,00 EUR auf 12 Monate habe.
Ich mache die E A Rechnung und beim Kunden kommt als freies Einkommen 200,00 EUR heraus. Ist ja offensichtlich, dass die Finanzierung so nicht klappt, sage ich dass, denn dem Kunden direkt bei der Ermittlung des freien Einkommens???
Oder erst in der Verkaufsphase nachdem ich hier mit dem Kunden eine Kreditmodellrechnung durchgeführt habe???


Bei Urlaubsfinanzierung ist es ja noch einfach,
aber bei anderen Privatkrediten oder auch Baufis, müsste ich dem Kunden direkt nach der E A Rechnung aufzeigen, dass es nicht so klappt, und dann eine neue Infophase mit regelmäßigem Sparen anfangen ???
Oder reicht es aus wenn ich mit dem Kunden eine Modellrechnung mache und dann die Belastung aus der Modellrechnung mit dem frei verfügbarem Einkommen vergleiche, weil dass ich ja viel einfacher für mich…..


Danke für Antworten!!!
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 13:07 - Geaendert am: 21.01.2007 13:08
Überleg mal: worauf kommt es wohl bei der mdl. Prüfung an?
ein Nein-Verkauf kann vorkommen, und wenn Du möglichst schnell den Raum wieder verlassen und nicht zeigen möchtest, was Du auf dem Kasten hast, solltest Du es dabei belassen.
Sinnvoll wäre, noch nach weiteren Liquireserven zu fragen, oder nach Einsparungsmöglichkeiten bei den Ausgaben.
Möchtest Du allerdings eine gute oder sehr gute mdl. Prüfung abliefern macht das Aufgreifen des Themas "Liquiditätsreserve" aufbauen Sinn, oder?
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 14:06
muss rennschnecke recht geben: du wirst in der mündlichen prüfung in 99% aller fälle keine nein-entscheidung bekommen.

oft werden die fälle so gestrickt, dass herr xy den kredit nicht bedienen kann, bei nachhaken nach evtl. anderen zusätzlichen kreditnehmern kommt dann raus, dass die ehefrau nochmal ordentlich verdient und von daher der kredit ohne weiteres finanzierbar ist.

du solltest dir merken: egal welchen fall du nimmst, ob kredit, anlage oder zahlungsverkehr: es gibt immer informationen die dein "kunde" hat und die du erst erfragen musst...sei es noch geld bei ner anderen bank zum anlegen, oder halt ein anderer kreditnehmer.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 14:08 - Geaendert am: 21.01.2007 14:08
Durch eine ordentliche Kundenanalyse wird man diese Angaben erhalten.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 14:12
@herrmann: genau das habe ich geschrieben: nachhaken, bevor man in die vollen geht.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse