Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung auch mit 5 bestehen?
 
FunkyHunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:08
Hallo,

ich habe in den schriftlichen klauisuren

BBL 69
Rewe 52
AWL 68

Jetzt möchte ich wissen, ob ich jetzt in der mündlichen mindestens 50% bekommen muss um zu insgesamt zu bestehen oder ob ich auch zum bsp. nur 3ß% bekommen kann und trotzdem meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen hab? Oder bin ich dann etwa durchgefallen?
FunkyHunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:12
sorry meinte 38%
Maddin1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:18
Hi,

es wird wie folgend gewichtet:

SBL/BBL: Doppelt
Rewe: Einfach
Wiso: Einfach
mdl.Prüfung: Doppelt

Ergo:
69+69+52+68+38+38=334/6= 55,67 <- IHK-Schema 4 also bestanden.

Aber um in der mdl. Prüfung nur 38% zu machen, müsste man glaube ich mitten in der Beratung einschlafen o0

Habe morgen Früh um 11 Uhr auch Prüfung. Wird schon werden ;o)

Gréétz
Mad
FunkyHunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:20
danke für deine antwort..

ja denke auch, das da wohl mindestens 50% bei jedem drin sein sollten, wenn man schon die grundlegenden sachen wie, mit name ansprechen smalltalk notizen machen und unterschrift einholt, beachtet oder??

wünsche dir viel glück morgen!
Maddin1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:25
Ja 60% der gesamten mdl. Prüfung liegen auf Sachen wie Körpersprache, Kundenansprache, Augenkontakt, Fachchinesich vermeiden, Platz anbieten, Smalltalk, kurz und knapp eine für den Kunden persönliche und seriöse Atmosphäre schaffen.

Die anderen 40% gehen dann in Produktkenntnisse, Fachkenntnisse, verkäuferisches Talent, Crosselling etc.

So die 2 groben Richtungen, obwohl die 60 und 40% dann nochmal in kleine Teileinheiten aufgeteilt wird.

Haben sie in der Schule mal 30 Sek. aufgelegt diesen schrieb den jeder Prüfer bei der Prüfung ausfüllen muss.

Gréétz
Me
FunkyHunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:32
hast du dich irgendwie besionders vorbereitet auf die mündliche??
Maddin1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:38
Eigentlich nicht. habe mich mit ein paar Leuten aus meinem Lehrjahr zusammengesetzt, einer Kunde einer Berater und einer Beobachter. Und dann natürlich massiv Kritik geübt damit wir unsere Fehler abstellen konnten.

Wollen doch mal schauen ob es was gebracht hat. Aber wüsste sonst nicht wie man noch lernen sollte, ausser natürlich in der Geschäftsstelle einfach mal nah vorne wagen, und wenn ein Kunde ein anliegen hat welches ein Beratungsgespräch erfordert selber machen statt einen Berater zu holen. Klar oft ist es so das man überleiten soll, aber das war mir ziemlich egal. Irgendwie muss man es ja lernen und ich bevorzuge immer die Methode mich selber ins Eiskalte Wasser zu schmeissen. Kunden ruhig darauf vorbereiten das man noch Auszubildender ist, die verstehen das. Wenn es natürlich ans Eingemachte geht wie wertpapieranlage welches dein Wissen von Anfang an übersteigt dann selbstverständlich überleiten. nach ein paar solcher Gespräche kommt die allseitsbeliebte Routine rein und dann geht es von ganz allein :)

Gréétz
MaD
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse