Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Fallstudie: Weltreise in der mündlichen Prüfung
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 16:43
Mal angenommen man würde folgenden Fall bekommen:

Herr Meier will mit seiner Frau eine Weltreise machen und kontaktiert sie heute zwecks Finanzierung.

Über was für einen Zeitraum finanziert man eine Weltreise?

Was kann man als realistischen Zins nehmen?

Man müsste doch ein Anschaffungsdarlehen nehmen oder?


Man würde dann natürlich den Darlehensbedarf ermitteln die Zinsen für die jew. Laufzeit draufrechnen, womöglich noch eine Bearbeitungsgebühr?

Und dann die Gesamtsumme durch die Monate teilen und mit dem frei verfügbaren Einkommen vergleichen und schauen ob der Kapitaldienst gegeben ist. Wie kann man reagieren, wenn dies nicht der Fall ist.
tini1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 20:56
Hi!
Also, bei einer Weltreise würde ich einen Finanzierungszeitraum von 3 Jahren nicht überschreiten. Mit dem Anschaffungsdarlehen liegst du schon richtig. Eine Bearbeitungsgebühr ist natürlich fällig - nie vergessen - wir machen doch nix für lau ;-)! Den Zinssatz kannst du dir doch aus dem Konditionstableau ziehen, ich schätze mal wird auch bei euch um die 7% liegen. Ist nur eine grobe Schätzung, kommt ja ganz auf Bonität, Laufzeit und Betrag drauf an... Aber in der Prüfung drehen die dir nicht den Hals um, wenn du nicht 100%ig richtig liegst. Betrag, Zinsen, Gebühr durch LZ, dann hast du die Rate. Gucken, ob Kapitaldienst ausreicht und dann wünschst du eine angenehme Reise. Cross-Selling mit Mastercard hinterher und du gehst mit "BESTANDEN" aus der Prüfung raus ;-)!

LG!
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:09
Hey Problem ist nur, wenn ich mit nem Jahreszins rechne, dann kann ich nicht einfach den Betrag durch die Monate teilen. Das funktioniert nicht.

0,6% pro Monat könnte man ja nehmen. Aber eigentlich müssten die ja was angeben.


Problem bei diesem Fall ist, dass die KDF am Ende nicht passt. Daher muss wohl vorerst ne kleinere Reise unternommen werden und dann auf die Weltreise in ein paar Jahren gespart werden.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 22:12
Ein Monatszins von 0,4 % entspricht ungefähr 7% p.a.

Das kannste dem Kunden dann ganz leicht verkaufen...

Sagst es gibt 7% und rechnest mit 0,4 % pro Monat!

Wenn die KDF aber eh nicht passt, kannste es sowieso vergessen,,,,
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse