Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

BankColleg
 
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 08:27
Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ích wollte mich erkundigen, wer von euch seinen Fachwirt am Bankcolleg gemacht hat, wie hart das ist, wieviel Freizeit noch fürs Wochenende bleibt, und wie sinnvoll im Anschluss daran die 2 Semester für den Betriebswirt sind?

Weil ich habs angeboten bekommen, und wär auch daran interessiert, weil ich beruflich gesehn doch weiterkommen will.
Ein sehr junger Kollege von mir hat mir abgeraten das die nächsten Jahre zu machen, weils sehr viel ist, und am Wochenende kaum Zeit für Freunde/Freundin ist?!?
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 09:58
Tja, das Leben ist kein Ponnyhof, entweder Fortbildung oder Freizeit :-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 10:18
schon klar...
aber wie schwer ist das wirklich
auf dem BankColleg schreibt man ja anders als bei der IHK nach jedem Semester schon eine Prüfung!
Dann dürfte sich das ganze ja einfacher gestalten?!?

Ist das vom Schwierigkeitsgrad her mit der Ausbildung zu vergleichen, oder doch um längen schwerer?
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 10:48
Ich habe mich auch zum Studium am Colleg angemeldet... denke einfach wird es sicher nicht, da zweimal die Woche abends und dann auch noch durchschnittlich alle zwei Samstage Unterricht ist, aber gut, ist nur für 3 Jahre und die kann man dann auch noch durchziehen... Man weiß ja schließlich wofür man das macht....
Also bei mir wird es sicher schwer, da es umfangreicher ist als bei der Bankakkademie, also auch Englisch, Wirtschaftsmathematik und so...
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 10:51
Wenn du den Bankfachwirt machst, muss du so oder so die Abschlussprüfung bei der IHK schreiben.
Die Semesterprüfungen sind nur intern vom BankColleg wichtig. Das BankColleg entscheidet sicherlich anhand von den Semesterprüfungen, ob du in ein weiteres Semester versetzt wirst, jedoch für die IHk spielen die Semesterprüfungen keine Rolle.

Gruß

Peter
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 10:56 - Geaendert am: 12.01.2007 10:58
An meinem Colleg schreibe ich die Prüfungen nicht bei der IHK, ist nur als Zusatzoption möglich... nennt sich dann aber auch Betriebswirt für Finanzdienstleistungen.
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 11:02
Moin!

Also ich mach zur Zeit auch BankColleg.
Termine sind bei uns immer samstags von 8 Uhr bis ca. 14 Uhr.
Als Vorbereitung für jeden Samstag gibt es ca. 60 Seiten zu lesen.
Bisher habe ich noch alle meine Freizeitbeschäftigungen wie vorher auch. Nur Freitag Abends kann man nicht mehr so viel weg gehen. Aber das kann man ja samstags nachholen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 11:52
Hallo zusammen! Ich befinde mich mittlerweile im 3. Semester BankColleg und durfte auch schon in der Ausbildung anfangen. Knaeckham hat ja bereits die Zeit angesprochen, die man Samstags verbringt.

Zu den Klausuren am Ende des Semester kann man sagen, dass diese doch sehr fokussiert werden auf das abgelaufene Semester. Das hat sein Für und Wider. Auf der einen Seite ist das zu Lernende doch sehr eingeschränkt, aber wenn man vorhat die IHK Prüfung zu machen (M. E. sehr sinnvoll) dann wird es nachher noch mal ein großer Berg, der zu lernen ist.

Vom Anspruch her ist es eigentlich für jeden guten Absolventen zu schaffen. Dass es kein "Eier-Schaukeln" ist, sollte natürlich jedem klar sein. Aber wer kontinuierlich lernt wird es gut schaffen.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse