Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Demographische Entwicklung und die Auswirkungen auf die Bank
 
ll-cool-c
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 11:58
Hallo und ein frohes neues Jahr allen zusammen. Ich hab mal ne kurze Frage. Ich werde im Sommer meine Abschlussarbeit zum Bankbetriebswirt schreiben und habe mich für das Thema "demographische Entwicklung und die Auswirkungen auf den Bankbetrieb" entschieden. Kann mir da vllt jmd mit LInks oder Erfahrungsberichten oder sonstiges ein wenig weiterhelfen???
Danke im Voraus, Chris
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 13:26
Schau doch wie es im Kundenverkehr zugeht und nimm diese Erfahrungen als Ausgangspunkt. Die meisten Kunden, die ich sehe, sind 40 und älter. Das schlägt sich natürlich auch in der Produktauswahl nieder. Das klassische Sparbuch ist und wird so schnell nicht an Bedeutung verlieren !!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 13:36 - Geaendert am: 04.01.2007 13:37
Ein angehender Bankbetriebswirt wird doch - heute im Zeitalter des Internet und der Suchmaschinen - in der Lage sein, Informationen über sein selbst gewähltes Thema zu finden oder Daten seines Arbeitsgebers auszuwerten!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 17:39
:)
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 17:48
Und genau das macht er doch
er holt sich übers Internet aus Foren Infos!
wo is das Problem dacht für sowas ist die Seite da!

Aber Sorry habe keine Auswertungen aber ich frag mal nach
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 18:27 - Geaendert am: 04.01.2007 18:30
Die Seite ist für Bankazubis da und nicht für Bankbetriebswirte.

Wie soll ein Azubi einen angehenden Betriebswirt helfen?
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 18:44
... Weil wir Azubis so k-l-u-k sind...!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 19:59
Aber nur die ausm 2. LJ :-)
MJK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 21:40
In meinen Augen wird die demographische Entwicklung in den kommenden Jahren echt großen Einfluss auf die Banken nehmen. Du solltest einerseits beachten, dass es immer mehr Rentner gibt, und andererseits die Tatsache, dass der Jugendmarkt mehr und mehr schrumpft. Deshalb müssen sich die Banken an die Bedürfnisse beider Gruppen anpassen. Es gibt ja auch zur Zeit so viel Umbruch im Bankenwesen. Ich glaube dass es dir helfen könnte, wenn du nicht nur nach demographischer Entwicklung sondern auch allgemein nach Strategieänderungen in Banken etc. suchst. Vieles lässt sich leicht auf das Thema beziehen.
ll-cool-c
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 22:58
Also danke erstmal für die unterstützung für mich. hey auch wenn ich bbw werde, hab ich auch erst vor kurzem meinen bankkaufmann gemacht und bin deshalb auch nicht klüger als ihr. und @ hermann: genau ich bin in der lage und wollte dieses forum nutzen, falls jemand evtl ne 100%ige topseite für mein prob kennt, dann brauch ich nicht soviel suchen;)
bezüglich der letzten antwort: klar ist die bankenstruktur im umbruch. aber ist nicht dieser umbruch, da veränderungen wie die demographische entwicklung da sind. deshalb denke ich, man sollte von den veränderten rahmenbedingungen auf eine veränderte strategie schließen bzw entwickeln und nicht anders herum. was meint ihr?
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 08:33
Kann das nicht vielleicht sein, dass du nach der Ausbildung erstmal den BankFACHwirt machst, bevor der Bankbetriebswirt kommt???
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 10:16
SO wir Betriebs und Fachwirt dürfen die Seite also nicht nutzen?
ll-cool-c
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 11:58
neee ich mach das ganze parallel. also ein ba-studium. in 39monaten zum bankkaufmann und bankbetriebswirt. nur die ausbildung ist quasi schon nach 1 3/4 Jahr beendet. ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 12:54 - Geaendert am: 05.01.2007 13:13
Ich gebe Quarky recht. In der Regel ist vor der Prüfung zum Betriebswirt die Prüfung zum Fachwirt abzulegen.

Zurück zum Thema:

In der Regel haben die Verbände der Banken und Sparkassen Zeitschriften, die auch dieses Thema behandeln.

Beispiele:

http://www.schulbank.de/html/artikel.asp?channel=&newsid=9ozr4vac1bkzuv7d51uc&cm=0

http://www.forum-demographie.de/Ursachen_und_Folgen.20.0.html

http://www.die-bank.de/index.asp?issue=072003&art=269

http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000191741.pdf

http://www.dbresearch.com/servlet/reweb2.ReWEB?rwkey=u1562963
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 12:59
@Ladies Love Cool C:

Ich würde den Umbruch des Bankensektors auf das übertriebene und teilweise überhebliche Anspruchdenken der Vorstände zurückführen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 18:18 - Geaendert am: 05.01.2007 18:37
Die heutige Generation der Rentner ist wohlhabender und vermögender als jede Rentnergeneration zuvor. Und sie ist bereit, ihr Geld auch auszugeben. Insbesondere „junge Rentner“ sind ausgabefreudig. Nach dem Arbeitsleben beginnt eine Phase, in der die Sparneigung gegen Null tendiert, weil sich die fit gebliebenen „jungen Alten“ nun die Wünsche und Bedürfnisse erfüllen wollen, die während des Arbeitslebens zurückgestellt wurden. Erst im Alter ab Mitte 70 sinkt die Konsumneigung wieder.

Quelle und weitere Informationen unter:
http://www.bvr.de/public.nsf/F4ECE7E1998C5E0CC125719B003622D4/$FILE/jmb-2006.pdf

Müller, Klaus-Peter Auf dem Weg in die alternde Gesellschaft. Strategische Herausforderungen für die Banken. Die Bank, 2005, 12, S. 32 - 38 0790 030 5

http://www.sparkasse.de/finanzen_boerse/analyse/fonds_portraets/xtension_interview.html
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 09:27
Ich empfehle die gute alte Bücherei... vornehmlich an Uni´s ... die haben jede Menge Fachliteratur zu dem Thema...

Weil wenn du eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema schreiben willst, brauchst du auch wissenschaftliche Literatur und nur begrenzt Internetquellen!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse