Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BaFög wegen Ausbildung??
 
Michael1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2003 11:51
Hallo, ich hab mal gehört, dass man nach einer abgeschlossenen Ausbildung auf jeden Fall Bafög bekommt, unabhängig vom z.B. Gehalt der Eltern?? Kann mir jemand sagen, ob das stimmt???
MfG Michael
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2003 11:20
Kann nicht sein. Das ist immer abhängig vom Gehalt der Eltern.
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2003 12:38
Das kommt ja auch drauf an was Du danach machst!! Ob studieren oder BOS! Ich weiß jedenfalls, dass man bei der BOS das Bafög nicht mehr zurückzahlen muss.

QQQ Rote Zora QQQ

lari1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2003 14:34
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung bakommt man Bafög unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Weiß jemand wieviel Bafög man monatlich bekommt wenn ich nach der Ausbildung auf die BOS gehe?
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2003 15:07
Etwas über 300euro wenn du bei Eltern wohnst und etwas über 500euro wenn du nicht daheim wohnst und deine Miete 133,-euro übersteigt!
Und das man das nicht zurückzahlen muss ist richtig!

Mir haben auch schon viele gesagt, dass es heißt, Eltern sind nach der Erstausbildung nicht mehr zur Unterhaltszahlung verpflichtet - das heißt, dass man Anspruch auf den vollen Bafögsatz während des Studiums hat - allerdings haben mir auch schon ganz viele gesagt, dass sie trotz Berufsausbildung vor dem Studium beim Bafög-Antrag den Steuerbescheid der Eltern einreichen mussten und nicht den vollen Satz bekommen haben!

Mal sehen - muss mich da erst noch genauer reinlesen!

Mfg

Engelly

Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2003 19:51
Hi,

Voraussetzung für elternunabhängiges Bafög ist jedoch, dass man drei Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hat. Könnte bei Deiner Planung nicht ganz unerheblich sein!

Gruß,
Trallala
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 21:10
Nein das stimmt nicht - das bekommt man direkt nach der Ausbildung!!!
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 21:29
Man kann das BAFÖG auch schon während der
Ausbildung erhalten, nur verdienen wir als Bankkaufleute
zu viel dafür.
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 22:17
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Ihr eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen habt und danach noch solange erwerbstätig wart (in dem Sinne wie im vorigen Punkt beschrieben, auch hier zählt nach der abgeschlossenen Ausbildung weitere Ausbildungszeiten NICHT mit), dass Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit zusammen mindestens 6 Jahre in Anspruch genommen haben. Die Erwerbstätigkeit muss dabei aber mindestens 3 Jahre betragen haben.
Ihr dürft aber noch nicht 30 sein, ausser es treffen auch die weiteren Gründe des nächsten Punktes zu.


entnommen: www.bafoeg-rechner.de
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:28
Hallo
Also ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung:
Mach momentan mein Fachabitur (FOS), welches ich sofort nach der Ausbildung (also halbes jahr) letztes Jahr im Sommer angefangen habe.
Das BaFög ist auf jeden Fall dann abhängig vom Verdienst der Eltern. Es gibt aber auch eine Ausnahme, die hier schon erläutert wurde, aber ansonsten immer abhängig vom Verdienst der Eltern!!!
MFG
Tobias
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 12:42
Was ist denn jetzt BOS ?
Kann das malm jemand erläutern.

Mir ist absolut fremd, dass man dann Bafög in Anspruch nehmen kann, sicherlich nicht, wenn man an einer FH oder Uni studieren geht.
Desweiteren muß man sich auch völlig selbstständig Haftplichtversichern, wenn man breits eine Ausbildung hinter sich hat. Das sollte jeder bedenken. Man ist nicht mehr wie hier schonmal behauptet ( im anderen Forum ) über die ELtern versichert.
Ich habe mich bei den Vewrsicherungen erkundigt.
Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 18:41
Sorry, das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn die Dir das gesagt haben, solltest Du Deine Versicherung wechseln oder nochmal jemanden fragen, denn ich werde weiterhin bei meinen Eltern versichert sein!

Gruß,
Trallala
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 21:33
@ Winni

Das mit der Haftpflicht stimmt nicht ganz. Kommt auf die Versicherung drauf an. Ich musste mich nach meiner Ausbildung auch selbst versichern. Einige Versicherer interpretieren Erstausbildung nicht nur als Ausbildung ODER Studium nach Schulabschluss sondern auch als Ausbildung UND DIREKT ANSCHLIESSENDES Studium. Dann ist man bei den Eltern noch mitversichert. Dazu mehr unter: http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=1289&forumid=9 Wenn man nicht das Glück hat ... eine Haftpflicht kostet nicht die Welt. Ich zahe nicht mal 40 Euro p.a.
Onkel_Dagobert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 11:36
Das mit der Verischerung ist im wesentlichen davon abhängig, ob du noch bei deinen Eltern wohnst und unter 25 bist. Sind die beiden Fakten erfüllt, so ist man weiter über die Eltern versichtert. Ansonsten muss man sich selbst versichern !!
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 13:12
Also ich habe mich bei dr Allian und der Provinzial erkundigt.

Beide sagten mir, dass eine Ausbildung, di man abgeschlossen hat als Erstausbildung gewertet wird.

Wenn man dann eine zweite Ausbildung machen möchte, in Form eines Studiums etc. sei man nicht mehr versichert.
Unabhängig vom Alter oder dem Wohnort ( bei den ELtern )

Fragt also nochmal genau nach.

PS:

Wer kann mir denn sagen, bei welcher Versicherung man auch nach der Ausbildung noch mitversichert ist ?
Das würde mich mal interessieren.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse