Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Soziale Gerechtigkeit - Denkaufgabe ...
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 23:15
Hallo!

nenn Sie mir eine Maßnahme, die sowohl zu mehr Wirtschaftswachstum und zu mehr soz. Gerechtigkeit führt?!

Laut Unterlagen hat meine Lehrerin gesagt, Senkung der Lohnnebenkosten sei schädlich für die soz. Gerechtigkeit, was ich damals schon nicht glaubte! aber wir ließen weiteres dazu weg.

o.g. Frage wurde letztens bei einem Test gestellt, ich beantwortete sie wie folgt:

- Senkung der Lohnnebenkosten (nämlich die staatlichen)
- führt zu mehr Einstellung
- mehr einstellung führ zu mehr Wachstum da mehr kaufkraft
- mehr Beschäftigung insgesamt sowie mehr Netto ist soz. Gerecht

meine Lehrerin meinte wahrscheinlich, Senkung der Nebenkosten z.B. Krankenkassen würde Einschnitte in den Leistungen zur Folge haben - kann sein, muss aber nicht!

würdet ihr mir den Punkt geben - ja oder nein?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 09:09
Ach, das ist doch eine Frage des Standpunktes.

Schreibe eine Abhandlung über Monetarismus und Keynesianismus.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 09:28
Soziale Gerechtigkeit ist für mich das Unwort des Jahrzehnts. Den entweder ist etwas sozial ODER gerecht. Beides geht meiner Meinung nach nicht.

Beispiel:
Die Steuerprogression.
Gerecht wäre hier, wenn jeder den gleichen Steuersatz hätte. Die Gutverdiener zahlen absolut mehr Steuern als die Geringverdiener, jedoch Beide Gruppe den gleichen prozentualen Anteil ihres Gehalts. Das ist gerecht!
Die Steuerprogression ist sozial, den die Besserverdienenden unterstützen die Geringverdiener durch eine prozentual höhere Belastung.

Das ist jetzt ein bisschen ausschweifend und ich weis auch, dass damit die Frage nicht beantwortet ist, aber das musst einfach mal sein :-)

Ich denke was dein Lehrer vielleicht hören will ist:

- Spitzensteuersatz erhöhen
- Eingangssteuersatz senken
- Mehr Sozialleistungen für Geringverdiener
- ...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 09:57
@Faustus

Das hängt jetzt aber sehr von der Definition der "Gerechtigkeit" ab, nisch wahr? :-)
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 16:08
nun ja, die Maßnahme soll für wirtschaftlichen Aufschwung UND Soziale Gerechtigkeit sorgen!

und soz. gerechtigkeit definiert jeder anders. bin mal gespannt was die dazu sagt ... alles andere als eine positive bewertung akzeptier ich jedoch nicht!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 16:50
Gute Einstellung :-)
Das sag ich zu meinem Chef auch immer: "Alles andere als eine Gehaltserhöhung akzeptiere ich nicht!"
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse