Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

wirtschaftspolitische Ziele
 
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 18:51
Hallo an alle,

ich habe mal eine frage, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar brauche ich so eine Beschreibung oder ein Text zu den Zielkonflikten z.B. Preisniveaustabilität und Hoher Beschäftigungsstand, oder hoher beschäftigungsstand und aussenwirtschaftliches Gleichgewicht. wäre könnte mir da eine seite nennen oder eventuell was dazu sagen?? wäre für jede antwort dankbar. vielen dank.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:28
hey...sieh dir genauer das system des magischen vierecks(fünfecks) an, dann kannst du dir vieles selbst erklären und findest auch realitätsnah immer beispiele mit denen du es beschreiben kannst.

greetz

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:30
es wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand was zuschicken kann das ich eventuell ausdrucken kann oder wo es schon ein text zusammengefasst ist,wäre natürlich am besten ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:35
hmmm....dann musst du mal suchen nach einem der begriffe....aber ich kann dir versprechen dass es dir wirklich sehr viel mehr hilft wenn du dir selbst gedanken drüber machst, da es nicht so schwer ist hilfreiche zusammenstellungen diesbezüglich zu finden....

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:36
kann schon sein aber jetzt dazu noch einen langen text schreiben wäre mir zu viel für heute habe schon viel gemacht! ;-)
Anja007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:47
Der Begriff magisch rührt daher, dass nicht alle Ziele gleichzeitig erreicht werden können, da zwischen den Zielen ein Zielkonflikt vorliegt. Manche der Ziele können zwar in manchen Situationen zueinander kongruent sein, das heißt sie unterstützen sich gegenseitig (z. B. Wirtschaftswachstum und hohes Beschäftigungsniveau), andere sich jedoch gegebenenfalls konkurrierend verhalten (z. B. kurzfristig Preisstabilität und Wirtschaftswachstum oder Preisstabilität und Arbeitslosigkeit (Phillips-Kurve)).

Darüber hinaus gibt es die situationsbezogene Zielkonkurrenz, z.B. in einer Rezession mögen die Ziele Preisniveaustabilität und Beschäftigung neutral sein, in einer Phase der Hochkonjunktur können es konkurrierende Ziele sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 19:56
ich sagte ja es gibt viele beispiele alles von selbst erklären...
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse