Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Riester???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Freed
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 15:02
Hallöle zusammen,

steh grad in der Kassenhalle, zu einer Zeit in der bei uns Riester verkauft werden soll, und bekomme es nicht hin die Kunden an zu sprechen.

Hat da wer nen Tip für mich??
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 15:12
Hey,

habt ihr von der Provinzial auch diese Werbeflyer als 100€-Schein bekommen???
Find die machen sich ganz gut?
Dann vielleicht...

... nutzen sie schon die staatl Föderung?

Nein?!

Dann haben sie bestimmt einmal 10 min für mich Zeit und ich erkläre ihn was ich meine und zeige ihnen die Vorteile.

Hab das Gefühl Kunden sind so sensibel jetzt, das die meisten sich das gerne anhören und auch einsehen...

Unser Provinzial Coach gab uns den Tip gar nicht wirklich dem Kunden zu sagen was bei rum kommt. Locke einfach mit der Förderung immerhin bis 70% oder so...

Haben bei uns auch gerade Riesteraktion. Also die Kunden brauchen doch eh ne Altersvorsorge, solange man das auch gut findet bekommt viele überzeugt.

Dann viel Glück noch und nen schönen Freitag ;-)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 15:31
ihr müsst aber eure kunden auch sagen, dass die erbansprüche nicht an "reisterlose" menschen übertragen werden können, dass man zu 100% in deutschland steuerpflichtig sein muss um bezüge erhalten zu können und das leute die evtl. ins ausland auswandern ihre gesamte förderung zurück zahlen müssen... ;-) stichwort "beraterhaftung"... ;-)
außerdem kommt protest aus brüssel gegen die deutsche bundesregierung, weil die reister-rente sozial ungerecht gegenüber den anderen eu-ländern is. aber ich glaub, des interessiert die kunden weniger. ;-)
anderer seits is riester aber "hartz IV"- sicher, man erhält evtl. eine steuerausgleich und die kinderzuschüsse werden (ich glaub 2007) massiv erhöht...

naja...

meißtens beißen die leute an, wenn man sagt, dass der staat geld zu verschenken hat. eben die steuererstattung und die hebung der zuschüsse für kinder.
so würd ichs versuchen...

vg adcab

wenn noch was is: einfach fragen

ansonsten:

just smile

Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 15:49
das man den Kunden noch bisschen mehr erklären sollte ist schon klar, aber es ging ja gerade darum ihn dafür erstmal zu interessieren. Er muss sich das ganze ja erstmal anhören wollen.

ansonsten würde ich sagen auch mit einer Frage macht sich nen Lächeln immer gut ;-)
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 17:27
"Vater Staat gibt Geld dazu"

"Absolut sicher - auch vor dem Zugriff Dritter"

"Sie können dem Finanzamt ein Schnippchen schlagen"

"Kennen Sie schon die flexible Altersvorsorge, die sich
Ihrem Einkommen anpasst?"

"Haben Sie schon einmal daran gedacht, die MWSt-Erhöhung
aufzufangen?"

und so weiter und so weiter....

Schönen Gruß
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 10:10
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab heut früh im Radio gehört, dass der Staat den Riester jetzt nochmal fördert....

Angeblich bekommen alle Berufsanfänger unter 21, die einen Riestervertrag abschließen noch einmal 100,00 sozusagen "Ersteinzahlung"

Habt ihr davon auch schon was gehört? Da wären ja die Abschlüsse für Berufsanfänger noch einfacher!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 10:28
nee... *?*
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 10:31
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Vorschlag umgesetzt wird. Der bürokratische Aufwand wäre doch viel zu groß. Und das wegen einmalig 100 EUR? Nee, es wird zwar viel Mist verzapft, aber ich denke der Kelch wird an uns vorübergehen...
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 10:55
Also ich kanns mir scho vorstellen...

Die wollen ja, dass die jungen Leute was für die AV tun und warum dann net nochma extra fördern?

Irgendwie fänd ichs scho cool! Dann könnte ma halt grad bei den jungen, die eh noch net viel zahlen punkten!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:01
früh heiraten, viele kinder in die welt setzen und dann ab 2008 300,00 euro pro kindernase dazu holen... ;-)

1. Altersvorsorge
2. die deutschen sterben nicht so schnell aus
3. mehr beitragszahler für die gesetzliche
4. ein gewisser spaßfaktor...

ich sollte noch politiker werden... ;-)
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:05
Der geborene Politiker ;-)

Aber, da hast de recht! Naja, wir Azubis haben da wohl gute Chancen des wirklich zu machen... zumindest wir weiblichen *g*

also kinder kriegen, heiraten usw. und dann vom staat richtig geld kassieren, obwohl wir nur 60 Eus einzahlen müssen!!!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:08
Der Spaßfaktor endet aber ganz schnell wenn die vielen Kinder erstmal da sind....
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:15
Wofür gibt es denn dann die Männer??? ;-)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:33
also ich muss euch ganz ehrlich sagen: ich halt von der riester rente ned besonders viel. des mag sich zwar alles schön und gut anhören, aber es gibt auch viele unausgegorenheiten. z.b. hat man wenn man nicht aufpasst ganz schnell ne "risikorentenversicherung".
n größerer rohrgrepierer is bloß noch die rürup-rente. die kennt nämlich gar keine sau... ;-)

da lob ich mir meine private fondsgebundene rentenversicherung, die ich bei ihrer auszahlung nicht versteuern muss, weil ich (naja... eigentlich mein pa... versicherungsmakler...) die rechtzeitig angelegt hab... ;-)
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:45
Also ich persönlich hab nen Riestervertrag und ne priv. RV (die übrigens auch mein Pa... Versicherungsfachwirt... für mich abgeschlossen hat)

Ich mein, es is netma sicher, ob wir überhaupt noch von unserer Rente leben können und ich glaub net dran, deswegen is es halt jetzt wichtig was zu tun und des sollten wir auch unseren Kunden vermitteln!

also ich verkauf den riester echt ziemlich oft und die kunden sind begeistert davon!

ganz wichtig ist nur, dass man im verkauf nie den namen erwähnen sollte, weil der riester von den Medien ziemlich schlecht gemacht worden is... Eigentlich is er net schlecht!
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 11:54
" ganz wichtig ist nur, dass man im verkauf nie den namen erwähnen sollte "

Sehe ich anders. Da gerade das Wort Riester mittlerweile positiv in aller Munde ist, sollte man es auch direkt so ansprechen.....
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 12:18
Bei den jüngeren Kunden hast du vollkommen recht, ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Kunden genauso ist wie beim Bausparen...

Sagst du des Wort Bausparer is des ding von anfang an erledigt und der Kunde sagt nein... Sagst du es erst zum Schluss, nämlich wenn er den Vertrag unterschrieben hat is er zufrieden...

Aber des is wie eigentlich alles vom Kunden abhängig!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 14:05
man kann sich alles schön reden. aber riester hat echt auch n paar fiese fallen eingebaut, die ganz schnell ärger für nen berater bedeuten können. ich sag nur stichwort beraterhaftung. und wenn man des kunden die nachteile dann erzählt, dann is es gleich vorbei mit der herrlichkeit.

ich sag doch: mehr kinder -> mehr beitragszahler -> mehr gesetzliche rente... ;-)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 14:52
Die einzige Langfrristige Lösung für das Rentensystem ist doch: Schrittweise Abschaffung des umlagefinanzierten Rentensystems. Der erste Schritt ist mit Riester getan, aber es müssen noch viele Folgen.

Die Lösung: Mehr Kinder - mehr Beitragszahler - mehr Rente ist sehr kurzfristig gedacht. den irgendwann kommen die Kinder auch wieder ins Rentenalter und dann hat man das gleiche Problem von vorne. Die anderen gesellschaftlichen Probleme wie (Arbeitslosigkeit, Bildung, Krankenversorgung,...) mal ganz außer Acht gelassen.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 17:45
ich hab nicht gesagt, dass die kinderzahl wieder abnehmen soll. bei einem stetig ausgewogenem verhältnis von 1:1 einzahler zu inanspruchnehmenden fänd ich des schon ne gute lösung.

oder man schafft die gesetzliche vorsorge ganz ab und überlässt die vorsorge de privatleuten an sich. dann is aber unser sozialstaat im eimer...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse