Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ohne Abi Studium?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:10
Hallo!

Ich habe gehört das man ab nächstem Jahr studieren kann ohne Abi!
Habe nur Realschulabschluss und würde vielleicht gerne nach der Ausbildung studieren!
Ansonsten würde ich noch ein Jahr Schule machen!
Aber interessieren würde es mich schon!
Weiß jemandwas davon?
Danke schön.....

LG
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:16
Wenn das wirklich wahr sein sollte würde...

1..... keiner mehr Abi machen ....

....und....

2.....bräuchtest du sicherlich ein verdammt guten (> 1,0 ) Realschulabschluss!

Aber wenn es wahr, sehe ich denn sinn des Gymnasiums nicht mehr bzw. den Grad des Abschlußes "Fachhochschulreife".

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:26
das habe ich ja auch nur gehört, deswegen wollte ich mal nachfragen!
von ner Freundin die Mutter hat mir das erzählt, das man jetzt ohne Abi studieren darf aber erst ab 2007!
vielleicht ist das ja tatsächlich möglich, hat noch niemand davon gehört?
andere Frage: wie funktioniert das eigentlich wenn ich dann nach der Ausbildung Fachabi machen will, dauert ja nur 1 jahr!
aber muss ich dann auch ein bank zeugnis bzw. bankabschlusszeugnis dabei legen oder mit dem normalen zeugnis der Gesamtschule?
Ich habe da keine Ahnung, deswegen frag ich!
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 10:00
Das machst du dann mir deinem normalen Schulzeugnis. Du kannst natürlich auch ein Bankabschlusszeugnis dazu legen aber die es interessiert ist ne andere frage.

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:03
Des wäre ja cool wenn man kein Abi mehr braucht ;)
Wenn jemand die Wahrheit darüber weis, sagt bitte bescheid...

-------------------------------------------
Rechtschreibefehler dienen zur allgemeinen Belustigung und dürfen nicht kopiert werden

Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:08
Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein vollwertiges Studium an einer Hochschule ohne Abi aufnehmen kann!
Wie gesagt, wer würde dann noch 3 Jahre "verschwenden" um Abitur zu machen?
Da wir die Mutter Deiner Freundin etwas falsch verstanden haben...
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:20
Ihr Lieben, euch ist bewusst, dass eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung einem Fachabi gleichkommt, ja?

Mit anderen Worten kannst du auch gleich nach deiner Ausbildung - auch ohne Allgemeinabi - studieren gehen - halt nur in die Wirtschaftsrichtung. Und wenn du dein Abi nachmachen willst, und das in einem Jahr, ist das auch nur das fachabi für den Wirtschaftsbereich. Im Grunde also ein Jahr verschenkte Zeit, außer dass du dann sagen kannst "Ich hab Wirtschaftsabi und den Abschluss als Bankkaufmann."

Überleg‘s dir vorher gut, dieses Abi in einem Jahr ist sehr hart und anstrengend, hab ich mir sagen lassen - ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken :)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:22
nö is mit sicherheit net so Oo
nen hauptschüler macht ne malerausbildung und geht studieren - is schon recht
(nix gegen hauptschüler und maler)
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:31
Ich sagte was von Fachabi, hm?
Ein Malerlehrling wird sicherlich im Anschluss an seine Prüfungen den Meister machen - und warum sollte der bitte schön nicht studieren gehen können? Raumgestaltung oder irgendwas in der Richtung, hm?
Denk mal nach, bevor du solche abwertenden Kommentare los lässt.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:40
eine Fachabi besteht aus zwei Teilen. Einem theoretischen (schulisch) und einem praktischen (Ausbildung oder Praktikum). Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung hast du einen Teil, muss dann aber noch ein Jahr Vollzeit den schulischen Teil absolvieren. (oder auch zwei Jahre Abendschule).

Eine Ausbildung alleine ist kein Fachabi sondern eine Ausbildung!

Es stimmt aber, dass man inzwischen auch ohne den schulischen Teil studieren kann (ist trotzdem kein Fachabi). Einige FHs verlangen "nur" eine Ausbildung und mehrere Jahre Berufspraxis und einen Aufnahmetest. Das sind aber Ausnahmeregelungen und nur für bestimmte Studiengänge.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:43
nicht jeder maler geselle macht seinen meister!
mein kommentar war zudem nicht abwertend, lediglich is es falsch dass man mit der abgeschlossenen ausbildung direkt an die uni spazieren kann und studieren kann.
ich habe auch nur "fachhochschulreife" und kann net an ne hochschule und bwl studieren.
fachabi hat man wenn ich mich noch richtig an die gymi zeit erinnern kann, wenn man nach der 12ten klasse die oberstufe verlässt.
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:43
*gnah*
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ‘ne Ausbildung ein Fachabi ist. Sondern dass sie dem Fachabi gleichkommt.
Denn wie du schon sagst, kann man auch nach abgeschlossener Ausbildung studieren gehen - eben in die Richtung, in der man die Ausbildung machte. Daran würde aber auch das Fachabi nichts ändern, da würde man auch nur für die Fachrichtung zugelassen werden.
Man kann natürlich per Abendschule auch das Allgemeinabi nachholen, aber mal ehrlich - was würde das bringen?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:47
Nur weil er nen Meister gemacht hat darf er nicht studieren.

Mag ja alles sein, dass er das wohl kann... Trotzdem hat er nicht die nötige Qualifikation um an einer Uni zugelassen zu werden.
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:47
also ich habe das so verstanden, das der sohn ihrer Kollegin das macht!
Aber nach der Ausbildung könnte ich doch gar nciht studieren, dafür brauch ich doch noch ein abi, da ich ja nur real hab!
für mich war bisher klar, wenn man eine ausbildung abgeschlossen hat, muss man nur noch ein jahr schule machen, um sein fachabi zu haben!
und dann kann man erst studieren!
Oder wie jetzt?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:50
so hab ich das auch immer verstanden. nach der ausbildung z.b auf die bos
1 jahr fachhochschulreife
2 jahre abi
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:50
Sag ich auch:

Du musst nach der Ausbildung noch ein Jahr Schule machen, um dein Fachabi zu machen. Dann darfste aber soweit ich weiß immer noch nicht zur Uni, sondern nur anner FH studieren
Perser_22
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:56
Hallo alle zusammen,


ok,ich fang mal an.

Also 1. ist eine Ausbildung nicht dem Fachabi gleichgestellt,
sonst würde ich nicht wie ein Depp zusätzlich zu meiner Ausbildung jeden scheiß Sa. für 2 Jahre lang in die Schule gehen um mein Fachabi zu erlangen.

Nochmal zusammengefasst zum Thema Fachabi:

Entweder ihr macht es wie ich und macht euer Fachabi 2 Jahre lang während der Ausbildung (entweder jeden Sa. oder Di.+Do. abends,das ist abhängig von der Schule)

oder ihr geht nach eurer Ausbildung jeden Tag für ein Jahr zusätzlich in die Schule!

Zum 2.Thema:

Ja,man kann mit einer Mittleren Reife studieren,aber nur z.B. an der Bankakedemie!Du erhälst nach 2 Jahren deine Bankfachwirt und nach 3 Jahren deinen Bankbetriebswirt!
JEDOCH ist es NICHT zu vergleichen mit einem Hochschulstudium an der Uni oder Fachhochschulstudium ander FH, denn dafür braucht ihr wirklich das ABI oder das Fachabi!

Ihr könnt z.B. auch mit eurem Fachabi an der HfB (Hochschule für Banken,Privatuni) studieren,aber normalerweise kann man an der Hochschule nur mit dem ABI studieren und NICHT dem Fachabi.Das geht nur an der FH.....
Jake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:59
Ohne (Fach-)Abi läuft mit Sicherheit nichts, auch wenn viele Hochschulen auf Bachelor umgestellt haben - die Voraussetzungen sind genau die selben geblieben.
Ausserdem benötigst du im Studium genügend Dinge, die du fürs Abi lernen musst ... und ohne die du dich einem absolut unnötigen Stress aussetzen würdest.
Aufgrund des Praxisbezugs (gerade wenn du aus der Praxis kommst) ist die FH vorzuziehen - 1. wg der kürzeren Dauer (vergiss dein höheres Alter nicht nach Ausbildung/Abi) und mit der Umstellung Bachelor (evtl danach Master) ist dieser "Unterschied" Uni vs. FH aufgelöst worden.
Perser_22
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 12:08
ich habe nichts anderes behauptet.
lediglich,dass man mit einer mittleren reife NUR an der bankakedemie studieren kann um seinen bankfachwirt(2 jahre) oder bankbetriebswirt (3 jahre zu erhalten).
Jake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 12:43
..stimmt - du warst nur einfach schneller mit schreiben fertig als ich ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse