Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie vs. Sparkassenfachlehrgang
 
albe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 12:05 - Geaendert am: 17.01.2003 12:15
Hallo,

mich interessiert mal der Unterschied zwischen dem Sparkassenfachlehrgang (halbes Jahr Selbststudium, danach ca. halbes Jahr Studium) und der Bankakademie (2 Jahre Selbststudium mit Vorlesungen).

In wiefern sind die Abschlüsse Bankfachwirt und Sparkassenbetriebswirt vergleichbar? Das eine dauert nämlich nur ca. ein Jahr, das andere 2 Jahre.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 14:17
Bankakademie wird auch von vielen anderen Banken anerkannt. Wie das bei dem Sparkassenlehrgang ist weiß ich nicht.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 14:38
Hi zusammen,
ich könnte mir vorstellen das der Sparkassenfachwirt mehr auf Sparkassen abzielt, wie der Name schon verratet.

Bei Sparkassen wird sicherlich, denk ich mal der Sparkassenfachwirt bevorzugt, bei den anderen wohl der Bankfachwirt.

Frag doch einfach mal bei der Personalabteilung nach, was sie bevorzugen würden.

Gruß Markus
albe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 15:40
Danke für Eure Rückmeldung,

Ich beginne im März mit der Bankakademie und ich kenn jemanden der den Sparkassenfachlehrgang angefangen hat. Der meinte zu mir das Bankakademie "etwas unteres" als Bankakademie sei. In meiner Hinsicht ist diese Aussage nicht korrekt, oder?

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 16:06
Bankakademie bietet einmal so einen Art Fernstudium (online) und ein Präsenzstudium an.
Sargtischler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 17:09
Dass der Spk.fachwirth nur für die Zukunft in Sparkassen interessant is stimmt schon, aber der Bankfachwirth is höher angesehen als der Spk.betriebswirth!!!
Also mach eher den bankfachwirth, der bringt dir auf jeden Fall mehr in der Zukunft !!!!
Lea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 21:35
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, wo ich meinen Fachwirt machen werde. Bei uns (Sparkasse) ist der Bankfachwirt - S-Akademie ebenso akzeptiert / angesehen wie jener von der Bankakademie. Mir wurde gesagt, dass der wesentliche Unterschied darin besteht, dass der Fachwirt über die S-Akademie eher praxisorientiert ist und in etwa mit dem KBL zu vergleichen ist. Der Bankfachwirt der Bankakademie ist dagegen eher etwas allgemeiner gefasst was die Bandbreite des Stoffes angeht.

Zwar hast Du nach der Prüfung vor der IHK (Bankakademie) einen offiziell anerkannten Titel, ich denke aber, dass Dir niemand Dein Fachwissen absprechen kann und wird, wenn Du Dich für den Sparkassenlehrgang entscheidest. - Auch wenn Du mal nicht mehr bei der Sparkasse arbeitest.

Bei uns besteht zudem die Möglichkeit, beide Lehrgänge auch berufsbegleitend zu machen!

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen (und habe Dich nicht nur verwirrt)! ;o)

Bye
Lea
sharon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 21:59 - Geaendert am: 17.01.2003 22:00
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob du da nicht was verwechselst. Meines wissens nach gibt es auch bei der Sparkassenakademie einen Sparkassenfachwirt und einen Sparkassenbetriebswirt. Der Bankfachwirt (IHK) der Bankakademie entspricht dann dem Sparkassenfachwirt. Während der Sparkassenbetriebswirt dem Bankbetriebswirt (BA) entspricht. Dieser dauer bei der Bankakademie ebenfalls 2 Semester. Voraussetztung für die Zulassung ist jedoch der Fachwirt.

Was das Ansehen angeht bin ich auch der Meinung das der Fachwirt (IHK) von Vorteil ist. Ich bin grad im 3. Semester dabei und bei uns sitzen immernoch sehr viele Sparkassler und Geno-Banker obwohl die alle den Fachwirt in ihren eigenen Organisationen machen könnten. Vermutlich liegt ein Grund dafür darin, dass der schon lang angeboten Sparkassenfachwirt in anderen Banken bei weitem nicht so anerkannt ist, wie die IHK-Version. Das gleich dürfte auch für die noch relativ neue Geno-Version gelten, obwohl natürlich jede Organisation ihre eigenen Abschlüsse am liebsten sieht.

Der Hauptgrund das ich mich für die Bankakademie entschieden hab, war das ich mich noch nicht gleich auf einen Zweig einschrenken lassen wollt. Denn wenn ich mal die Bank wechseln möchte und dann vielleicht in einer anderen Organisation anfange weiß ich wenigstens, dass mein Abschluss anerkannt ist.

Bye Sharon
witchery
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2003 09:59
Hallo,

Bei den Sparkassen sind zunächst einmal die eigenen Abschlüsse angesehener. Also Sparkassenfachwirt und Sparkassenbetriebswirt.

Allerdings kann fachlich den Sparkassenfachwirt nicht mit dem Bankfachwirt gleichsetzen. Der Sparkassenfachwirt (KBL) liegt vom Niveau her deutlich unterhalb des Bankfachwirtes. Bankfachwirt und Sparkassenbetriebswirt (Fachlehrgang) sind vom Niveau her ungefähr vergleichbar. Es werden allerdings etwas andere Schwerpunkte gesetzt. Die Sparkassenlehrgänge sind eher auf die Sparkassenpraxis ausgerichtet, der Bankfachwirt baut eher auf Theorie.

Der große Vorteil des Bankfachwirts (Bankakademie) ist eben der, dass er einen staatlich geprüften Abschluss ermöglicht, der überall anerkannt wird. Innerhalb der S-Organisation bringen aber die S-Lehrgänge zur Zeit noch mehr.

Gruß
witchy
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2003 14:22
Hallo an alle!!!!

Auch wenn ich jetzt einige schon genannte Dinge aufgreife, will ich euch einmal die Möglichkeiten in der SK darstellen!

Hier gibt es nach Bestehen der Abschlussprüfung oder des Förderlehrgangs Bankkaufmann/frau verschiedene Möglichkeiten!

Als erstes Weiterbildungsorgan kann der Sparkassenfachwirt erreicht werden! Dieser ist in zweierlei Versionen zu besuchen. Zum einen als KBL (Marktbereich) zum anderen als MBL(Betriebs- und Stabsbereich)

Anschließend kann nun der Sparkassenbetriebswirt erreicht werden, der eine Stellung bsp. als Filialleiter oder Abteilungsleiter ermöglich!

Als Sahnekrone gibt es dann noch den Dipl. Sparkassenbetriebswirt mit dem man auch Vorstand werden kann (vergleichbar Dipl. Betrioebswirt)

Grüße

Lil`
witchery
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2003 15:33
Hallo,

nicht jede Sparkassenakademie bietet den Sparkassenfachwirt in den beiden genannten Formen (KBL und MBL) an.

Außerdem sind je nach Regionalakademie noch andere, spezielle Unterformen der Weiterbildungslehrgänge denkbar.

Darum am Besten direkt die eigene Personalabteilung oder Regionalakademie nach dem bestehenden Angebot befragen.

Gruß
witchy
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse