Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Beeinflussung Kassakurs Devisen
 
Das_P
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 16:22
Weiß jemand von euch, was außer dem Angebot und der Nachfrage noch den Kassakurs von Devisen beeinflussen kann.

Freu mich über eure Geistesblitze.

Gruß, der Alex.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 17:10
Hallo,

Letztlich bewegt nur das Angebot und die Nachfrage den Kurs, die Frage ist nur, was bewegt das aggregierte Angebot und was die aggregierte Nachfrage, in Frage kommen z.B.
- Politische Entwicklungen, Krisen aller Art, Kriege,
- volkswirtschaftliche Entwicklungen, d.h. insbesondere der Außenhandel,
- Zinsunterschiede
- Hedge Fonds (ich sage nur Soros....)
- Direktinvestitionen, d.h. indirekt die Standortattraktivität der Länder....
- Spekulation (sprich Gambling)
- psychologische Faktoren (d.h. sichere Häfen aufsuchen...)
und vieles mehr.....

T.R.
orca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 17:10
Würde jetzt mal raten: das Zinsniveau im Ausland zum Inland und umgekehrt! (deport/report)
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 19:48
Zinsniveau im Ausland? Das kann ich mir im Zusammenhang mit Deport/Report nicht vorstellen. Wenn dann beeinflusst das Zinsniveau die Nachfrage. Deport und Report werden meines Wissens nach nur bei Terminkursen verwendet und errechnen sich durch den Kassakurs, die Laufzeit und die Zinsniveaudifferenz. Stimmt das so oder hab ich da was nicht gecheckt?
PietSSK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 21:51
Stimmt genau
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse