Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungen AP
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 
Terck
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:09
Hat schon jemand die Lösungen von heute Morgen?
Ich fand die eigentlich ganz gut. Es waren nur ein paar Gemeinheiten dabei.
Hoffentlich ne 2 ;-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:12
da lag ich ja gar net so falsch mit der zeit :)
punkt 11 und die ersten fragen kommen *gg*
azubiquaeler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:14
hahaha mein muss ja auch irgendwie das gewissen beruhigen, vor allem nach fehlern aufgrund vom zu schnellen lesen! ich könnt kotzen.....!
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:18
Was kamen denn für Fälle dran?
PCD84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:20
Hmmm...ich fand die AP nicht ganz so einfach.
Im konventionellen Teil, Breich Firmenkredit fand ich einige Fragen etwas komisch gestellt.
Naja, ist jetzt ja eh vorbei...
Mal sehen was bei rum kommt.
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:22
@ Zero

mir ist mal aufgefallen, dass wir echt auf einer Wellenlänge liegen.
Ich kann deinen Meinungen nur immer zu stimmen.
ich finde sowas auch immer wieder belustigend. Ich hab immer gar keine Lust mich nach ner Klausr oder wie hier die AP mich darüber danach noch zu unterhalten. Ist mir viel zu stressig. Geschrieben ist geschrieben. ändern kann man ehe nichts mehr ausser auf das Ergebnis warten.

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:22
Kann mich dem nur anschliessen. Die ersten beiden Fälle waren i.O., da haut man eher flüchtigkeitsfehler. Der 3. Fall, naja...

Programmiert fand i da wesentlich schlimmer, zumal mir am Ende doch bissel die Zeit gefehlt hat.
azubiquaeler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:22
ich fands auch n bisl scheise,

sagt mal in Fall 2 sollte man da später auf Wohnungsbauprämie oder auf Beteiligungssparen eingehen! Weil ja im Nachhinein erwähnt wurde, dass sie sich doch für die Einzahlung in den Bausparvertag entschieden hat. Hab nämlich FOndssparen und die staatl. Förderung beschrieben und berechnet.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:23
@ Threadersteller:

Hey, du hast die große Ehre den allerersten "Lösungen AP Winter 06" eröffnet zu haben.
Heute Mittag bist du nur noch einer unter Vielen....

@ Zero:

Du hast ja eine wahnsinns Auffassungsgabe....und deine Einschätzung war mal genial!

*rofl*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:24
@ Quaeler, da ging es um die WoP
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:24
Hm, also was kam dran.

1. Außenhandel

Firma will in den südasiatischen Raum exportieren und dazu halt ein paar Sachen (hab‘s irgendwie schon wieder verdrängt).

2. VL-Anlage

Junge Frau bekommt 26€ VL und will in ‘nen BSV rein sparen. Wieviel Prämie, welche Prämien, wieviel selber noch rein etc. Das Übliche halt. Ging auch der Fall...

3. Firmenkredit

Kauf ein Metallwalze für 180.000€ und dann halt die üblichen Fragen bezüglich Finanzierung, was für Unterlagen braucht man, Cash-Flow beschreiben, wie lange finanzieren etc.

Und der programmierte Teil war gegen Ende auch nicht ganz ohne...
norde83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:26
Ich fand sie auch nicht wirklich schwer... aber in der Fallstudie waren einige Fragen sehr komisch formuliert, wo ich richtig überlegen musste, was die eigentlich von mir hören wollte.
Einige Fragen im programmierten Teil waren auch verzwickt... aber im groben und ganzen war es eine faire Prüfung, mit einigen kleinen Gemeinheiten :-)

Bin mal auf morgen gespannt.
Bertmeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:28
Aso ich muss sagen dass die Programmierten garnicht so schlecht waren. Haben die alle am Anfang gemacht und dann erst mit den Fällen. Die gingen echt schnell von der Hand. So ca. 35-40 min. Alledrings fehlte die Zeit doch etwas. Dann gegen Ende von Fall 3. Aber hauptsache geschafft!
IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:30
Na mal gucken wie viele Einsprüche es diesmal geben wird, weil wie schon erwähnt, einige Aufgaben waren echt bissel komisch gestellt.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:32
Also bei uns schienen alle mit der Zeit gut hingekommen zu sein...
Der erste hat genau um 09.43 Uhr schon wieder abgegeben. Und das nachdem er bereits fünf Minuten gewartet hatte, dass der letzte von der Toilette zurück kam. Und auch ich und einige anderen waren zu dem Zeitpunkt bereits beim erneueten Durchschauen von dem, was wir geschrieben hatten... Hab selber dann so gegen 10.20 Uhr abgegeben. Also auch etwas vor der Zeit. Keine Ahnung, wie‘s dann am Ende wurde. Aber denke schon, dass die Meisten von uns echt super hingekommen sind!
Also an der Zeit soll‘s echt nicht gelegen haben.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:32
@foxmulder
richtig, geschrieben ist geschrieben. ich hab mir zwar nach der prüfung auch meine gedanken gemacht, was könnte ich haben, hat es gereicht, was hab ich mit den andern richtig. das is schon normal, finde ich. nur man kann es auch übertreiben.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:38
Hm, welche Fragen im geschlossenen Teil fandet ihr denn komisch gestellt?
Also ich fand die Prüfung echt machbar, hatte schlimmeres erwartet!
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:38
Was nützen Lösungen, wenn man die Fragen nicht hat? Oder hast du ein Elefantengedächtnis?


Die Prüfung war eigentlich sehr gut zu packen.

Es kamen wirklich die Fälle dran, mit welchem man rechnen konnte.


Bei dem 2. Fall gab es bei uns nur abweichungen.

Als man die Bausparsumme errechnen sollte, haben einige die gezahlte VL vom Arbeitnehmer genommen + ihren Beitrag von 50 € was auch richtig sein müsste.

Andere haben den VL Betrag des AN + den Restbetrag von ihr um auf 470 € im Jahr zu kommen und dann noch die 50 Eigenleistung zusätzlich.

Mal sehen was die da haben wollten. Es stand ja nur defintiv was von den 50 € und der VL des Arbeitgebers in der Aufgabe. Sie hatte ja nur gefragt, ob sie das mit Eigenmitteln auffüllen kann.
norde83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:41
ich habe eine Bausparsumme von 23 000 EUR.. habe alle Einzahlungen genommen --> 90 EUR mtl
mc_arstensen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:44
Aber letztendlich kann ja jeder selber entscheiden wie er nach der Prüfung vorgeht. Und wenn man das gerne dikutieren möchte, dann soll man das doch ruhig tun.
Wenn man da keine Lust drauf hat, kann man ja weghören, weggehen oder garnicht erst hier lesen.

Ist nur meine Meinung.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse