Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Themen in der mündlichen?
 
skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 15:05
Hallo Leute!

Erstmal einen ganz grossen Respekt an euch alle die es endlich gepackt haben. Ich wünsch euch allen viel, viel Glück in der Zukunft und lasst euch nicht unterbuttern.
So jetzt aber zum Thema. Könntet Ihr vielleicht etwas über eure Fälle erzählen die Ihr zur Auswahl hattet und natürlich was Ihr dann genommen habt, sowie wie Ihr es gelöst habt. Aber bitte mit Ergebnis.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen etwas reinzuschreiben.

Koray

Ezeli Sampiyon Besiktas‘dir. Yer Siyah, gök Beyaz, Sampiyon Besiktas. *hehe*


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 16:39
Tja, hatte gestern meine Prüfung... War ein AD (Autofinanzierung). Der Kunde wollte um jeden Preis einen Golf GTI kaufen, konnte es sich aber nicht so wirklich leisten. Zuviele Ausgaben, Unterhaltszahlungen usw. Habe den Kredit dann abgelehnt und angeboten ein günstigeres Auto zu finanzieren. Der Kunde wollte aber nicht weg von seinem "Großen Traum". Nach 20 Minuten labern war er dann aber auch überzeugt, dass er sich etwas übernommen hatte. Cross Selling dann noch ein Angebot zur KFZ Versicherung hinterher.

Von unseren Ausbildern haben wir immer gesagt bekommen das passt schon alles in der Prüfung deswegen war ich auch sehr verunsichert ob ich mich nicht verrechnet habe, da ich ihm ja so nihcts direkt verkaufen konnte. Aber die anschließende Besprecheung des Falles zeigte, dass es genau das richtige war. Daraus sind 82% geworden. Also, lasst euch in der Prüfung nicht verarschen und sagt ruhig auch mal NEIN, aber bitte recht freundlich :-)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 17:33
Hi,

hatte die Wahl zwischen einem Fall zur Altersvorsoge und einem Autokredit. Habe mich für den AUtokredit entschieden. Erst ein wenig Bla Bla wegen Neujahr, Arbeit und dem Auto, dann nachgerechnet was der Kredit pro Monat kostet und dann eine Einnamhen - Ausgaben Rechnung gemacht und ds Ergebnis dann mit der ersten Rechnung verglichen. War alles Ok. Dann noch eben gefragt wie es mit der Autoversicherung aussieht und den Kunden dann mit einer Doppelkarte zum Autokauf losgeschickt.

Ergebnis: 95 %

Gruß

Gapi
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 19:01
Das riecht ja förmlich nach einer Eins in Deiner Abschlußprüfung, wenn ich das mal so sagen darf...

Insgesamt 91,63%, wenn ich mich nicht verrechnet hab, macht dann aufgerundet 92% und damit "sehr gut"!

Respekt und Herzlichen Glückwünsch auf jeden Fall!

Ciao
ReWeGott

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 20:25
Danke!

wie ist denn bei dir insgemat gelaufen? Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden nix mehr an meiner 2 ändern zu können. Wäre für mich auch schon mehr als genug gewesen. So ist es natürlich noch viel besser. ;-)

Gruß

Gapi
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 22:32
Tja,

ich bin noch nicht durch, habe erst nächste Woche meine mündliche Prüfung. Habe allerdings keine so üble Ausgangssituation, habe 96% in der schriftlichen Prüfung im Durchschnitt (384 Punkte), mir fehlen 83% in der mündlichen Prüfung für eine Eins insgesamt (Dann wird auf 92% aufgerundet, mehr will ich gar nicht... :-)).

Hätte mir das vor meiner Prüfung einer gesagt, hätte ich den für verrückt erklärt...

Ich hoffe, daß mir die Prüfer wohlgesonnen sind, immerhin kennen sie ja die Vornoten aus dem schriftlichen Teil...

Wird schon schiefgehen!

ReWeGott
Tomek
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 22:51
Ich möchte euch ein großes Lob von meiner Seite aus aussprechen, denn das ist wahrhaftich eine SUPER Leistung!!!
Wollt mal fragen wie Ihr für eure Abschlussprüfung gelernt habt??? Mit Hefter??? Nur mit alten Prüfungen???Wenn ja wieviele Prüfungen??? Wie lange vorher angefangen zu lernen???Wie viel gelern???und all sowas würde mich mal sehr intresiern!!!
Danke im vorfeld!
Tomek
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 09:05
Also,

ich habe mir den Prüfungskatalog genommen und daraus alle Themen der Reihe nach abgearbeitet, sei es durch Berufsschulunterlagen, Lehrbücher usw. Außerdem hatten wir einen Vorbereitungslehrgang, in dem alles komprimiert wiederholt wurde. Ich persönlich habe ca. 5-6 Wochen vor der Prüfung intensiv angefangen zu lernen, aber auch dann aufgehört, wenn ich gemerkt habe, daß mein Hirn das nicht mehr aufnehmen kann!

Und besonders wichtig ist es, daß man bei den programmierten Aufgaben Antwort für Antwort durchgeht und definitiv falsche Aussagen sofort streicht, so daß immer weniger Antworten übrig bleiben, das hab ich auch bei alten Prüfungen geübt, die generellt sehr hilfreich sind!

ReWeGott
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse