Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

degerssive Abschreibung nun 30%?
 
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:43
Hallo!
Kann sein, dass es hier schonmal ein Thema war, hab aber nichts drüber gefunden.
Bei uns auf der Schule geht sowas um, dass der degressive Abschreibungssatz nun nicht mehr 2x linear udn höchstens 20% sondern: 3x linear höchstens 30% sein soll?!
Weiß jemand ob das stimmt udn ob das für die Prüfung am MO und DI relevant ist?!
LG

Nothing is easy and easy is nothing!!

Tingeltangel_Bob
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:48
Hallo,

hab davon auch gehört. Diese Regel findet meines Wissens nach ab dem 01.01.2006 bis zum 31.12.2007 anwendung. Wenn dieses Datum amMontag in der Prüfung auftaucht, wird ( GLAUB ICH) 30 % genommen und dass 3 Fache der linearen Abrschreibung, maximal 30 %

Wäre nett wenn sichaber noch jemand dazu äußern kann

MFG
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:55
Danke schon mal!
Aber wie ist das denn dann, wenn man eine Sache 2006 anschafft und die wird über z.B 7 Jahre abgeschrieben, nimmt man dann 2006 und 2007 die neue Regelung und ab 2008 wieder die alte, oder bleibt man dann bei der Neuen?
Verwirrt mich alles ein bisschen ?!?

Nothing is easy and easy is nothing!!

Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:58
also in den jahren 2006 und 2007 wird mit 30% abgeschrieben, damit Unternehmen mehr investieren können, was ein höheres wachstum zur folge haben soll..
Tingeltangel_Bob
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:00
Haha, gute Frage, mhhhhhh...

Da diese Regelung auf den 31.12.2007 befristet ist, denke ich, dass alle gekauften Gegenstände in dem benannten Zeitraum mit der 30% Regelung abgeschrieben werden. Auch im 3,4,5... Jahr.

Das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation... Sonst wäre das zu heftig für die Prüfung....
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:00
Ja aber was ist mit den Jahren danach? Fallen die dann wieder zurück auf 20%? Oder dürfen die, die in 2006 was Neues kaufen und dann anfangen abzuschreiben, bis zum Schluss so abschreiben, oder müssen die dann wie gesagt ab 2008 20% abschreiben?!
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:03
auch in den darauf folgenden jahren wird mit 30% abgeschrieben heißt alle anschaffungen die in 06 und 07 gekauft werden , müssen mit diesem prozentsatz abgeschrieben werden
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:06
Warum wär das zu heftig für die Prüfung?
Da kommen noch viel heftigere Sachen dran. Wenn man ja weiß wie man das da machen soll, dann gehts ja.
Also wird dann alles was zwischen 2006 und 2007 angschafft wird mit 30% abgeschrieben, bis es fertig abgeschrieben ist und alles was ab 2008 angschafft wird, da gilt wieder die alte Regelung?

>Bin ich so froh wenn die Prüfung rum is!!!<

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:19
Also zu uns haben die gesagt, wir sollen jetzt dann in der Prüfung 20% nehmen?!

----------C & C GENERÄLE DIE STUNDE NULL----------
----------KAMPF DEN MH,CHEATER UND BOONS----------


--------------------------------------------------
Clan: IfcoG
<IfcoG|1>Kargoth, Stats: 203/84,
Rang: Neutraler Brigadegeneral

Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:44
Wer sagt denn sowas?


Es richtet sich doch nach der Aufgabe.

Wenn der Gegenstand in 2006 angeschafft worden ist, nimmste 30 % max. 3 mal den linearen

Die werden das aber umgehen, in dem sie sagen, zum 31.12.2005
dann nimmste 20%

es kommt halt auf die Aufgabe an

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:52
..also ich hab dir prüfung seit 3 wochen hinter mir.

mir wurde gesagt, dass wenn in der aufgabe nicht spezielles erwähnt ist, 2x linear höchstens 20 % rechnen soll.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:06
Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen.

Sollten die wirklich eine Aufgabe bringen, in der es um die Abschreibung zum 31.12.2006 geht und die Sache wurde in 2006 angeschafft sind bei steuerlich maximaler Abschreibung 30 % zu wählen oder halt 3x linear.

Aber wie gesagt, wir brauchen uns darüber garnicht unterhalten, weil die IHK diese Sache umgehen wird.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:18
Und wenn sowas kommt biste mit den 30% garantiert! nicht falsch... Auch wenn sie möglicherweise die 20% regelung haben wollen werden sie diese als richtig kennzeichnen müssen.. .Immerhin gibts dieses 30% Regelung ja sozusagen schon "ewig".

Und alles was 2006 und 2007 angeschafft wird, wird so abgeschrieben.. auch über den gesamten Zeitraum... (bis zum wechsel der linearen abschreibung)
P-Diddy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:28
Also ich habe auch davon gehört und meine REWE Lehrerin hat gesagt, dass dieses Thema (also degressive Abschreibungen) nicht in der Prüfung drankommen, solange es so im Gespräch ist und keine Lösung getroffen wurde von denen, die sich da streiten. Wie auch immer, jedenfalls sitzt sie im Prüfungsausschuss und laut ihr ist die degressive Abschreibung kein Thema der Abschlussprüfung 2006/2007.

Grüße -Diddy ^^
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 13:21
lt. diesem Forum hier besteht der Ausschuss, der die schriftliche Prüfung macht eh aus ca. 15.000 Lehrern
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 15:45
*lol*
Okay, da ich von meinen Lehrern eh ned viel halte, werd ich mich garantiert nihct drauf verlassen was die sagen, egal was es is ;-)
Ok, das mit den 30% scheint ja dann so zu sein.
Wenn nämlich ne Aufgabe dran käme:
Ein Fahrzeug wurde 2006 angeschafft, wie hoch ist der Abschreibungssatz im 3Jahr, nehm ich trotzdem die 30%, wenn je nach Höhe des Betrages nicht soweiso schon linear günstiger ist?!
Hab ich das so richtig verstanden?

Nothing is easy and easy is nothing!!

rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 19:08
richtig: So wie die gesetzliche Regelung zum Anschaffungszeitpunkt war, so wird die Investition über die gesamte Nutzungsdauer abgeschrieben.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse