Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Anlage in einem Rentenfonds?!
 
Miszka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:30
Hallo!
Ich habe hier eine Aufgabe, in der ich das Prinzip der Geldanlage in einem Rentenfonds erläutern soll.

Jedoch bin ich jetzt überfragt. Wäre folgende Formulierung okay?
In einem Rentenfonds befinden sich festverzinsliche Wertpapiere von unterschiedlichen Emittenten. Eine Investmentgesellschaft legt das Geld der Anleger (Sondervermögen) je nach Art des Fond (Branche) an. Das Sondervermögen ist vom restlichen Vermögen der Gesellschaft getrennt.

Bin völlig überfragt...
habe ich was vergessen?
Vielen Dank für eure Hilfe... :)
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:38
" In einem Rentenfonds befinden sich festverzinsliche Wertpapiere von unterschiedlichen Emittenten. Eine Investmentgesellschaft legt das Geld der Anleger (Sondervermögen) je nach Art des Fond (Branche) an. Das Sondervermögen ist vom restlichen Vermögen der Gesellschaft getrennt. "

Klingt doch sehr gut und für dein Anliegen sollte es doch reichen. Ergänzen könntest du evtl. noch .. von unterschiedlichen Emittenten, Währungen und Laufzeiten ". Wo du in der Klammer " Branche " schreibst, passt glaube ich besser noch Länder oder ähnliches als Zusatz, da sich bsw. ein Convergence RentenFonds deutlich von einem Rentenfonds unterscheidet, der nur in Deutschland oder Europa tätig ist.
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:01
Klingt doch nicht schlecht.

-----

Ergänzungen könnte man immer machen. Zum Beispiel:

Bei einem festverzinslichen Wertpapier werden beim Kauf grundsätzlich Stückzinsen fällig.

Ein Rentenfonds beinhaltet, wie ihr schon gesagt habt, festverzinsliche Wertpapiere. Da der Fonds aber nicht immer ausschüttet, sobald bei einem im Fonds enthaltenen festverzinslichen WP Zinsen fällig werden, werden diese quasi gesammelt. Das ist dann der sogenannte Zwischengewinn, der im Kurs mit eingepreist ist.

D.h. bei Anleihen zahlt man Stückzinsen, bei einem Rentenfonds zahlt man den Zwischengewinn mit, der allerdings schon mit im Kurs enthalten ist.

Hm...

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 16:17
Zur Ergänzung:
Steigt das Kapitalmarktzinsniveau fallen die Preise für Rentenfonds.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse