Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Erweiterter Eigentumsvorbehalt / verlängerter
 
HomerS
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:38
Mahlzeit zusammen :-)

Ich hätte da mal eine paar Fragen zur Kreditsicherheit....
Es geht um den erweiterten und den verlängertern Eigentumsvorbehalt...
Irgendwie steige ich da nicht so ganz dahinter....im Zusammenhang damit gibt es auch noch das s. g. Anwartschaftsrecht....
Wer kann mir den das erklären??

vlg
Mike
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 17:00
Die Lieferanten haben in ihren AGB den verlängerten Eigentumsvorbehalt stehen.
Liefert nun ein Großhändler an unseren Kunden und dieser verkauft die Ware, so sind die daraus entstehenden Forderungen an den Lieferanten abgetreten.

Ist nun dieselbe Forderungen durch eine Globalzession erfasst, muss die Bank warten bis diese Forderungen für die Abtretung frei wird. Damit die Abtretung anschließend wirklich an die Bank geht, lassen sich die Banken ein so genanntes Anwartschaftsrecht einräumen. Das bedeutet, dass die Bank die Rechte erhält, sobald die Forderung zur Abtretung frei wird.
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 17:11
Gilt das nicht beim Eigentumsvorbehalt mit Vorausabtretungsklausel?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 18:03
Mit der Vorausabtretungsklausel wird der verlängterte Eigentumsvorbehalt begründet.
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2014 08:51 - Geaendert am: 13.03.2014 13:17
Beispiel:
Ein Hersteller verkauft Waren unter verlängertem Eigentumsvorbehalt an einen Einzelhändler, der diese Waren an seinen Kunden weiterverkauft. Die Kaufpreisforderung steht wegen des verlängerten Eigentumsvorbehalts dem Hersteller zu.

Wie lösen die Banken das Problem?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2014 09:09
Werden nun diese Forderungen im Rahmen einer Globalzession nochmals an ein KI abgetreten, geht der verlängerte Eigentumsvorbehalt vor, d.h. die Bank hat Probleme, weil die Forderungen bereits durch den verlängerten Eigentumsvorbehalt an den Vorlieferanten abgetreten wurden.

Das Problem wird wie folgt gelöst:
1. Da die Forderung an den Endverbraucher höher sein wird als die Forderung des Herstellers, lässt sich die Bank den Mehrwert abtreten.

2. Auf die Restschuld lässt sich die Bank ein Anwartschaftsrecht einräumen. Sobald der Wiederverkäufer seine Verbindlichekiten gegenüber dem Hersteller bezahlt, erhält die Bank die Rechte an den Forderungen.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse