Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Stress am Arbeitsplatz und Schule...:-(
 
Engelchen88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 08:49
Also, bin jetzt schon ne Weile bei unserer Bank Azubi, aber ich habe da ein riesen Problem:
Eine Mitazubine ist mích die ganze Zeit am dissen, ob wir Unterricht haben oder auf der Arbeit sind, kommen immer irgendwelche dummen Kommentare!
Bei der JAV war ich schon mal, die hatten dann ein Gespräch, wo dann alle anderen abgetsritten haben das es so eskaliert ist, am ende war ich die dumme!
kann also zu denen net mehr hin!
Ich mein, wenn das ja net jeden tag wäre, würde es ja gehn, aber manche Kommentare von ihr sind schon echt verletzend!
Außerdem bin ich nicht so der Mensch der auf die selbe Art sozusagen zurückschlägt!
Wer hätte da mal ein paar tipss für mcih???
Würde mich freuen, über andere Berichte....

LG
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 08:55
Moin, also das klingt ja echt heftig!
Du MUSST auf jeden fall was unternehmen!!!
Dass die JAV dich so schnell im Stich lässt verwundert mich sehr...aber evtl hast du zu wenig beweise??? denn das is bei MOBBING immer ein Muss!

Tipp: Falls dieser "action_heinz" dazu gehört: mach n Screenshot bzw Ausdruck von deinem Profil und seinem Eintrag vom 14.11.06 und danach druckst du noch sein Profil aus, damit du n paar daten hast!

das is evtl n anfang...ansonsten beweise sammeln: Email-verkehr, SMS, etc....
Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:00
Hi,

du tuts mir richtig leid. Ich hatte so ein ähnliches Problem aber mit einer Beraterin.

Ich habe es immer versucht zu ignorieren. Aber die Kommentare dann zu dumm und zu verletztend wurden, hab ich ihr auch mal ein blödes Kommentar an den Kopf geworfen und dann war erst mal wieder Ruhe.

Hatte aber auch die Kollegen (auch meinen Chef) auf meiner Seite, weil keiner sie wirklich leiden konnte.

Das einzige was ich dir raten kann , ist dir nicht alles gefallen zu lassen. Vorallem nicht von einer anderen Azubine.
Wenns halt gar nicht mehr geht wirst du halt mal zur Perso gehen müssen.
Such dir vorher aber vieleicht noch nen Zeugen der das alles mitbekommen hat.

Viel Glück und alles Gute
Florian

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:00
Man müsste ansich auch mal sein Statement von der anderen Seite hören, um die Situation besser einschätzen zu können. Und dazu jetzt ein paar Tips abzugeben, ohne die andere Person zu kennen ist auch schwierig, aber ich versuchs einfach mal:

Hast du auch mal das offene Gespräch mit der entsprechenden Person gesucht ? Ich weiss ja nicht in wie weit das möglich ist, aber bevor ich mich bei der JAV über jemenden beschweren würde, würde ich immer versuchen mit der Person selbst darüber zu reden um herauszufinden was dahinter steckt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir jemanden aus deinem Lehrnjahr zu suchen, der weitestgehend neutral ist und den mal befragen wie er / sie die situation einschätzt. Vll. kann derjenige auch mal mit der gegen Patei reden um zu erfragen was das ganze soll.

Wenn das alles erfolglos ist, dann würde ich, falls das in eurem Betrieb möglich ist, mal das Gespräch mit der Personalabteilung suchen! Die müssen dir zuhören und auch auf deine Probleme eingehen. Also bei uns ist soetwas denke ich gut möglich, da wir eine sehr nette und hilfsbereite Perso haben. Wenn das bei euch auch möglich ist, würde ich das als Lösungsweg probieren. Aber zuerst nochmal das offene Gespräch suchen, ich denke das ist der "schönere" Weg !

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen !


Gruß Lizz

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:02
kleie ergänzung :

zurück zu ekeln oder "dissen" wie du es nennst, halte ich für die schlechteste Lösung ! Das ist in der Regel keine Art, ein Problem zu lösen !
Engelchen88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:06
das gespräch hatte ich schon mal mit ihr gesucht, aber das hat net geklaptt, außerdem war ich damals noch ganz am anfang der ausbildung,, daraufhin bin ich mit ner anderen mitazubine zur jav, haben mit denen darüber geredet, und im endeffekt hat die betroffende person das so abgestritten, als ob ich mir das nur eingebildet hätte,
ich würde ja mal was zurück sagen, aber die kommentare kommen immer nur auf der arbeit, oder wenn wir schule haben, und da wilkl ich einfach nix sagen, is mir da zu blöd!
perso würden wahrscheinlich sagen, das die jav dafür zuständig ist, oder sie würden es sich anhören, vielleicht auch noch mal das gespräch mit der anderen mitazubine suchen, die wohl alles wieder abstreiten wird, und dann bin ich schon wieder an allem schuld!
ich habe auch schon wirklich keine lust mehr auf die ausnbildung, bei so einer person vergeht einem wirklich die lust!
Engelchen88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:07
@ kevin
nee dieser action heinz gehört nicht dazu, den kenn ich überhaupt nicht, weiß nciht was der für ein problem hat!
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:11
Guten Morgen!

Tja, manche Menschen sind echt fies.

Ich kann mich aber dem, was ich ausschnittweise gelesen habe, nur anschließen:

Sammle Beweise. Schreibe ihr, wenn du noch keine Mail von ihr hast, einfach mal eine (nicht übertrieben) freundliche Mail und schau, was zurück kommt. Wenn sie dich dann beleidigt, wäre das doch ideal! Natürlich aber reicht eine Mail nicht aus...

Im schlimmsten Fall könnte man soweit gehen, ein Tonbandgerät zu kaufen. ^^ Das allerdings halte ich für einen schmalen Grat, da in der Bank viel Vertrauliches besprochen wird. Ich finde aber, wenn ihr außerhalb der Bank mal zusammen sein solltet, spricht da nichts dagegen. ^^

Ansonsten... gibt es Zeugen?? Sammle Aussagen, mach dir Freunde bei deinen Kollegen und lasse sie außer Acht.

Ignoriere die Beleidigungen, OHNE SIE ZU VERGESSEN. Vielleicht hilft ja nochmal eine Aussprache mit ihr??

Oder es hilft, der Sache auf den Grund zu gehen... Bist du besser als sie? Vielleicht ist sie nur neidisch?? Vielleicht "führst" du vor ihr und sie will dich verdrängen?! Vielleicht kommst du bei den Männern deiner Abteilung besser an?? Sorry, aber es gibt manchmal seltsame Gründe...

Auf jeden Fall bringt Mauern und Zurückziehen nicht viel, denke ich.

Du bist du. Also kämpfe und lass dich nicht unterkriegen. ;-)
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 09:14
also wenn das mit den Gesprächen wohl nich klappt, dann hilft nur beweise sammeln...

Evtl einfach mal eine Email an alle die dich "dissen" (als klärendes Gespräch in schriftform sozusagen) und die antworten abwarten, sollten sie sich "verraten" und dich schriftl. mobben, hast du n beweis!!!!
und mit der mail mein ich nicht sowas wie: "was habt ihr fürn problem?" sondern schon so, dass man erkennen kann, dass du n ernsthaftes Problem damit hast und ne Lösung willst!!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 11:21
HAU IHR AUFS MAUL !!! ;-)

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 13:24
@ Engelchen

Hast du nicht die Möglichkeit , die Filiale zu wechseln ? Kann mir so ungefähr vorstellen , mit welchem Gefühl du zu Arbeit gehst . . . sei nur froh , dass es sich nicht um eine Festangestellte handelt oder jemand Anderes aus der Perso ! Kann dir eigentlich ja sowieso ladde sein aber jeder Mensch reagiert darauf auch wieder anders . . . Filialwechsel wäre schon recht gut . . .

MfG R82
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 13:41
Arbeitsplatzwechsel???

Sicher eine Lösung, aber hätte "sie" damit nicht ihr Ziel erreicht?

Ich finde, ein Arbeitsplatz- / Filialwechsel sollte die absolute Reißleine / Notlösung sein!!!!!

Aber das muss natürlich jeder selber wissen... ^^

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:50
Arbeitsplatzwechsel hab ich damals gemacht, als sich das ganze schon auf meine Gesundheit ausgewirkt hat.
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:11
@ Opticash

Ein Filialwechsel ist gerade für derartige Situationen - meiner Meinung nach - so ziemlich das Beste ( KEIN Arbeitgeberwechsel !!! ) . Was bringt es dir schon großartig , wenn du mit Bauchschmerzen deine Ausbildungszeit über die Bühne bringst und dazu womöglich noch ne‘ beschissene Beurteilung reingewürgt bekommst , weil du nicht richtig bei der Sache bist ? Die Festangestellten scheinen sich ja auch nicht wirklich um die Sache kümmern zu wollen , da ja eigentlich ein Leiter für Ruhe unter seinen Leuten ( incl. Azubis ) sorgen sollte oder liege ich da falsch ?

Bei uns wurden auch schon Azubis neu eingeteilt , weil sie in anderen Filialen nicht klargekommen sind . Kommt natürlich auch auf die Größe des Instituts an . . .
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:25
Mag sein - das muss man eben individuell entscheiden!!!

Jedenfalls hätte die Mitazubine damit (wahrscheinlich?! oder eben auch nicht, kommt drauf an...) ihr Ziel erreicht und das finde ich nicht gut.

Einen Wechsel würde ich als Niederlage ansehen.

Sie zu sabotieren, wäre in höchstem Maße unmoralisch und auch ungut gegenüber dem Arbeitgeber.

Genauso zu agieren wie sie agiert, finde ich auch nicht gut, denn gegenseitiges Gezicke... nee, das kann nicht gut gehen.

Sie in Ruhe zu lassen bzw. nur gezielt auf sie zuzugehen (zum Beispiel, wenn Zeugen dabei sind) und zu sammeln, ist meiner Meinung nach das Richtige.

Nun ist natürlich wieder die Frage, wie die anderen Kollegen die Sache sehen?! Stehen sie felsenfest hinter der anderen Azubine, mobben sie mit? Dann wäre vielleicht doch ein Neuanfang das Richtige, aber naja... dazu fehlen hier viele Informationen. ^^

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:37
also ich hatte mal ein ähnliches problem, nur nicht mit nem mitazubi, sondern mit einer festangestellten.
das ging so weit, dass ich mich dauernd krankschreiben lies, nur um nicht zur arbeit zu müssen.
ich habe dann auch einen filialwechsel gemacht, und es war das beste was ich machen konnte. alles andere hat nichts mehr gebracht.
also ich kanns nur empfehlen, is doch egal, ob sich die andere dann freut oder nicht, hauptsache einem selbst gehts wieder besser und die ausbildung läuft wieder.
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 21:03
Blonbine? Du hast Recht!!!

Außerdem sieht man sich immer zwei Mal im Leben... ;-)))

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

mr_banker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2006 14:15
@engelchen:

lass dich nicht unterkriegen !!!

Sprich auf jeden Fall mit der Personalabteilung!!!

Ich wünsch dir viel Glück
Waage1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2006 14:39
Hallo,
was hat denn die JAV genau gesagt, bzw. was habt ihr für ne JAV??? die muss sich darum kümmern auch wenn du absolut keine beweise hast muss die JAV darauf eingehen. Mit ihr sprechen und versuchen das ganze zu schlichten. Und falls du dich für einen Filialenwechsel entscheidest, dann kann die JAV da eigentlich am besten helfen. Ich bin selbst JAV mitglied und hab irgendwie voll das gefühl, dass eure JAV noch ihre aufgabe und ihre verantwortung nicht wirklich ernst nimmt....?? ich würds an deiner stelle echt noch mal über die JAV versuchen....
ich wünsche dir viel erfolg und das das bald ein ende hat!! schließlich soll die Ausbildung auch ein bisschen spaß bringen und nicht dass du wie die anderen schon sagten mit bauchschmerzen zur arbeit gehst....

good luck und liebe grüße.... Waage

--->PEACE<---

--> Die härteste Drogen sind Bahnübergänge.
Ein Zug und du bist weg!

-->es gibt keine dummen Fragen, nur dumme
Antworten!!!!!!!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2006 15:16
hm...wie hat stromberg das noch gleich gemacht als der ernie so stark gemobbt wurde?
"Kinder, hier das mit dem Ernie, mit dem Mobbing......das geht so nicht....ääh....gut, das haben wir ja dann geklärt".

aber mal spaß beiseite, ist ja schließlich ein ernstes thema. also, wenn ignorieren nicht funktioniert und sie auch nicht auf ein gespräch eingehen will...dann....hmm...keine ahnung, ich weiss nur was ich machen würde, ich würde der mal so richtig in den kaffee rotzen.....hehehe.....die schl***e.

ja ich weiss, dieses beitrag hilft keinem weiter......

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse