Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Schuldverschreibung, Anleihe, Pfandbrief, Rentenpapier, ...
 
BECKO
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 23:52
Ist es richtig das die Bezeichnungen Schuldverschreibung, Anleihe, Pfandbrief, Rentenpapier und Obligation ausschließlich Synonyme sind und nicht irgendetwas anderes bezeichnen?
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 07:56
Guten Morgen!

Aus wikipedia.org:

>> Verzinsliche Wertpapiere (auch: Schuldverschreibung, Anleihe, Pfandbrief, Rentenpapier, Obligation, international auch: Bond oder Debenture für unbesicherte Forderungen) sind Wertpapiere zur langfristigen Kreditfinanzierung. <<

-----

Deine Frage kann man getrost mit JA beantworten.

LG

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

tobe1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 10:23
Möööp

Nein, kann man nicht!
Anleihen sind nicht immer festverzinst (-> Floater)
und Pfandbriefe sind besonders gesichert (->Grundpfandrechtlich oder öffentliche Hand, je nach Ausprägung)

Wikipedia ist KEIN Lexikon!
Ergo auch nicht immer 100% korrekt...
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 11:58
da hat der tobi wohl recht! Man kann nicht alle Anleihen über einen Kamm scheren!

MfG Johnie_Walker
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 12:22
Dass es Unterschiede gibt, das ist doch wohl jedem klar!!!

Trotzdem sind alle genannten Begriffe oben möglich! :-)

-----

Es stand ja nichts von festverzinslich o.Ä. dort. Für mich jedenfalls ging es bei der Beantwortung der Frage einfach um Alternativbezeichnungen für das Wort "Anleihe". Tja, und da kann man die Frage des Themenstarters schließlich mit JA beantworten. :-P

Nichtsdestotrotz sollte man mit den Begrifflichkeiten immer vorsichtig umgehen, weil ein Wort oder ein Wortteil schon wieder viel bewirken kann, ich sage bloß NACHRANGanleihe... ;-)))

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:32
Ein Pfandbrief ist
- eine Anleihe einer Hypothekenbank
- ein Rentenpapier, weil er regelmäßig Zinsen bringt
- ein Schuldverschreibung
- ein festverzinsliches Wertpapier.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse