Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Mindestreserve
 
Azubine_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 13:40
Hab folgende Aufgabe, die mir Schwierigkeiten bereitet, hoffe irgendwer kann mir helfen!

Die Mindestreservebasis, für die ein positiver Mindestreservesatz gilt, beträgt am 31. März 03 50 Mio Euro.

Ermitteln sie in Mio. Euro den Betrag, der im Durchschnitt der restlichen Tage (2) der Erfüllungsperiode beim EZB-System unterhalten werden muss. Ein Mindestreserve-Ist von 0,8 für den Berichtsmonat wurde errechnet.
(Mindestreserve-Soll 0,9 Mio)

Danke schonmal!
ST
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 14:03
Die Aufgabe kannst Du in der Form vergessen. War mal Prüfungsaufgabe in irgendeiner Abschlussprüfung. Damals war die Mindestreserve immer noch vom 24. des Folgemonats bis zum 23. des übernächsten Monats zu halten. Heute gibt es dies "starre" Pflichtzeit nicht mehr. Wann die Frist aktuell beginnt und endet, findest Du hier im Kleingedruckten:

http://www.bundesbank.de/download/presse/rundschreiben/2006/20060822.rs_31.pdf
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 16:03
angenommen die aufgabe wäre nicht veraltet, müsste 50.000 eur rauskommen. Außer ich steh jetzt aufm schlauch und hab die farge falsch verstanden, weil irgendwie sieht die komisch aus
Deni21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 20:34
hab die aufgabe vorhin gerechnet , hatte auch 50.000€ raus ABER in der Lösung haben die das mit ner ganz komischen Formel gerechnet. Ergebnis ist glaub ich 2,3 warum auch immer. Ist aus der Abschlussprüfung Winter 03
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse