Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Allgemeine Fragen zum Ablauf der Abschlussprüfung
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:31 - Geaendert am: 14.11.2006 12:37
Wäre nett, wenn die Leute , die schon Abschlussprüfung hatten, mal auf folgende Fragen Antworten könnten.


1.)Werden am 1. Tag der AP direkt BW konventionell und die MC Aufgaben verteilt ? Also kann man sich aussuchen, was man zuerst macht?

2.) Wie sieht das am 2. Tag aus. Ich habe gesehen, dass die Reihenfolge zwischen Rechnungswesen und Wiso geändert wurde. Gibts dafür einen bestimmten Grund? Kann man sich aussuchen, was man zuerst macht?

3.) Bekommen wir für die konventionellen Fälle Papier ausgehändigt oder müssen wir eigenes mitbringen? Was ist zu beachten? Wenn wir Papier bekommen, reicht dieses aus, wenn man recht gross schreibt?

4.) Bei den konventionellen Fällen bekommen die Lehrer ja nach der Prüfung die Lösungsansätze der IHK. Oft stimmen die Lösungen ja mit den eigenen überein, aber bei mir kommt es häufiger vor, dass ich eine andere Lösung niederschreibe ,welche durch die IHK nicht ausgeführt ist.
Als Beispiel beim Thema Reisezahlungsverkehr/ Kreditkarte.
Ich sehe den meist höheren Verfügungsrahmen bei einer Kreditkarte gegenüber einer Maestrokarte als Vorteil. Dieser wurde in der Prüfung Winter 05 nicht aufgeführt.


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den das interessiert.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:37 - Geaendert am: 14.11.2006 12:38
1. Wir bekamen beides zusammen und konnten anfangen mit dem wir wollten, ich hab mit mc angefangen

2. k.a wir haben wiso bekommen, dann rewe. konnten es uns net aussuchen

3. papier bekommt ihr, reicht vollkommen aus, zu groß sollte es aber net sein. achja net auf das konzeptpapier schreiben, das wird net bewertet :)

4. ich glaube die lehrer können da ein wenig "frei" entscheiden, was dies betrifft. aber dazu müsste herrmann was schreiben
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:39
Konzeptpapier ist der Lösungsbogen?

Ich meine, bei den MC Aufgaben, ist es doch eh egal was man rechnet, denn am Ende zählt nur das Ergebnis auf dem Lösungsbogen.
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:43
Zu 1)
Kann ich mich leider nicht dran erinnern, glaube aber schon dass man beides auf einmal kriegt.

Zu 2)
Nein, kannst du dir nicht aussuchen, man macht erst eine Prüfung, dann Pause, dann die andere.

Zu 3)
Im konventionellen Teil bekommst duPapier, worauf du schreiben MUSST, alles andere zählt nicht.
Außerdem bekommst du sog. Konzeptpapier, das ist nur für deine Nebenrechnungen oder sonstiges, da darfst du auf keinen Fall die Prüfung draufschreiben, zählt nämlich alles nichts was dadrauf steht.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:43 - Geaendert am: 14.11.2006 12:44
Mache zwar nun auch erst AP aber unsere Lehrer haben einiges erzählt wie es normal bei uns Läuft:

1) MC und konventionelle werden gleichzeitig ausgeteilt. Können dann frei entscheiden, wie wir das machen, tauschen etc. Glaub man hat uns sogar gesagt, womit man am besten anfangen sollte .. Aber weiß ich nimmer, obs mc oder konvetionell war ;)

4) Da weiß ich, dass die Korektoren?! schon ein wenig freiheiten ahben. Immerhin sind wir bei uns in der Klasse von ca. 10 verschiedenen Banken vertreten, die alle auch irgendwie verschieden arbeiten. Sowas färbt nach 2 Jahren schon ein wenig ab. Und die Lehrer haben normalerweise genügend erfahrung um gut einschätzen zu können ob irgendeine Lösung plausibel ist. Und ich denke, wenn man auf ein bestimmtes ziel hingearbeitet hat und die vor und nachteile entsprechend herausgestellt hat kann es auch mal von der "IHK Musterlösung" abweichen.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 12:56
Wichtige Info: Das Konzeppapier befindet sich in der Mitte des Schreibpapiers! Viele übersehen das und schreiben da einfach weiter. Ist nicht so schlimm, da es den Lehrern oft auffällt aber trotzdem schadets nicht darauf zu achten!

—= Born as a slave, destined to lead =—

Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 13:06
In der Mitte des Schreibpapiers?

Werden da Haufen gemacht wo sich jeder selbst bedienen kann oder wie?

Ich dachte man bekommt für jeden Fall so 2 vorgegebene Blätter und muss nicht mehr sinnlos während der Prüfung rumrennen :-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 13:32
nein es gibt keine haufen :)

du bekommst mit dem prüfungsteil den lösungsbogen. und in diesem lösungsbogen ist in der mitte (damit man es raustrennen kann) konzeptpapier, steht dick oben drüber. auf dieses kannst du dann vorschreiben oder blümchen malen :) oder sonst was damit machen
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse