Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

3 Schichten der Versicherungen
 
Phoebe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 23:47
hi ihr lieben,
brauch mal dringend eure Hilfe!!!
Wer kann mir das Modell erklären??? Grob weiß ich das 1. Schicht gesetzliche Rente
2. Riester und 3. Kapitallv,
aber was bringt mir das Modell eigentlich.
Liebe Grüße,
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:02
Das Modell zeigt, wie sich die Alterseinkünfte eines Menschen zusammensetzen (sollten) und weist dadurch auf evtl. (mit Sicherheit?) vorhandene Lücken in der Altersvorsorge hin.

Eine grobe Erklärung findest du hier:

http://www.safety1st.de/webcom/show_article.php/_c-62/_nr-1/i.html

Liebe Grüße

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:09
So langsam wird es zwar lässtig aber ich weise trotzdem noch einmal darauf hin, das nicht jedem Banker an seinem Arbeitsplatz das gesamte Internet zur Verfügung steht ! Ich zum Beispiel kann diesen Link nicht öffnen .....

Wenn man vll. eine kurze Zusammenfassung von dem, was sich hinter dem Link verbirgt, hier herein schreibt, hilft das sicherlich allen weiter !

in diesem Sinne,

Gruß, Lizz

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:10 - Geaendert am: 14.11.2006 09:54
[edit]
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:20 - Geaendert am: 14.11.2006 09:43
@sir_lizard:

1. Was interessiert das? Die Meisten haben sicherlich auch zu Hause Internet. ^^

2. Die liebe Frau Themenstarterin bei der HVB beschäftigt, dort geht die Seite. ;-)

3. Das Thema wurde DEFINITIV zu Hause geschrieben. Auch wenn die Arbeitszeiten von Bankkaufleuten äußerst flexibel sind, glaube ich kaum, dass die Technik kurz vor Mitternacht (siehe Zeit Startbeitrag) noch mitspielt. :-)

LG

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:46
>> Außerdem ist die liebe Frau Themenstarterin bei der
>> HVB beschäftigt, dort geht die Seite

LoL .... gehen wir jetzt immer nur auf den Themenstater und Hilfesuchenden ein, oder versuchen wir hier Informationen für alle zusammen zu stellen ..... !? Ich denke wenn einer eine Frage stellt, lesen sich das auch andere durch und freuen sich über die Hilfestellung !
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2006 09:52
Hehe, ganz genau, oder sie verfluchen ihre Technik, die es ihnen nicht erlaubt, auf das www zuzugreifen. :-D

-----

Naja gut, für alle, die kein Internet daheim haben: ^^

-----

Altersvorsorge

Drei Säulen - drei Schichten

Früher war klar, was man tun musste, um im Alter gut versorgt zu sein: Ein Haus bauen, einen Baum in den eigenen Garten pflanzen und mindestens ein Kind aufziehen. Denn vor allem die Kinder galten als Garantie für ein gutes „Altenteil“ der Eltern.

Das Drei-Säulen-System

Das System der Altersvorsorge basiert auf der gesetzlichen Rente, der betrieblichen Altersversorgung und der privaten Altersvorsorge. Dieses System wird traditionell „Drei-Säulen-System“ genannt. Die gesetzliche Rentenversicherung als erste Säule der Altersversorgung beruht auf dem Umlageverfahren – das heißt, die Jungen zahlen mit ihren Beiträgen die laufenden Renten der Alten.

Dagegen basieren die betriebliche Altersversorgung als zweite und die private Altersvorsorge als dritte Säule des Rentensystems auf dem Kapitaldeckungsverfahren: Die Beiträge der Versicherten werden auf einem persönlichen Beitragskonto über die gesamte Vertragsdauer zuzüglich Zinsen und Zinseszinsen sowie der von den Versicherungsunternehmen erwirtschafteten Überschüsse angesammelt. Hieraus werden dann die Versicherungsleistungen entweder in einer einzigen Summe oder als monatliche private Rente ausgezahlt. Dabei leisten die Unternehmen in der Regel sogar höhere Renten als vertraglich vereinbart – je nach Ertragssituation der Versicherer.

Das Drei-Schichten-Modell

Weil es immer mehr Ältere gibt und immer weniger Kinder, und die gesetzliche Rente deshalb an ihre Grenzen gestoßen ist, werden die betriebliche und private Altersvorsorge immer wichtiger, um sich im Alter einen angemessenen Lebensstandard zu sichern. Der Staat fördert sie über das Steuerrecht. Nach dem Alterseinkünftegesetz, das 2005 in Kraft getreten ist, werden die Vorsorgeprodukte - gemäß ihrer steuerrechtlichen Behandlung - in drei Schichten geordnet („Drei-Schichten-Modell“):

Die erste Schicht besteht aus Produkten der Basisversorgung, die sich in ihrer Ausgestaltung eng an die gesetzliche Rentenversicherung anlehnen. Dies sind nicht beleihbare, nicht vererbbare, nicht veräußerbare, nicht übertragbare und nicht kapitalisierbare Anwartschaften. Sie umfasst die gesetzliche Rentenversicherung und die neue private kapitalgedeckte Basisrente.

Die zweite Schicht besteht aus Produkten der kapitalgedeckten Zusatzvorsorge für das Alter (betriebliche Altersvorsorge, Riester-Rente).

Die dritte Schicht enthält weitere Vorsorgeprodukte, u. a. die private Rentenversicherung und die Kapitallebensversicherung.


(Wobei man die Schaubilder, welche eigentlich nicht schlecht sind, natürlich nicht mit kopieren kann/darf. ^^)

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse