Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Änderung WISO
 
BelaLugosi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 19:47
Ich hab gehört die Wiso-Prüfung soll abgeändert werden und sich an die Wiso Prüfung der Industie-, Einzelhandels- oder Groß- und Außenhandelskaufleuten angleichen.

Meine Fragen dazu wären:
1) An welchen Beruf lehnt sich jetzt die Wiso-Prüfung an?
2) Was muß man da können/ wo ist der Unterschied?
3) Warum das ganze?
4) Nur in Bayern?

Danke!
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 20:14 - Geaendert am: 07.11.2006 20:16
Hi BelaLugosi,

also zu den Fragen

1. Die WiSo-Prüffung wird ca. auf die Struktur der Groß- und Außenhandels-Prüfungen aufgebaut werden.

2. Hm, der Unterschied die Prüfung wird leichter sein als die vorherigen, aber auch wieder nicht zu einfach! (Schnitt war früher immer so ca. bei 4,5 jetzt immerhin schon bei 3,...)
Schau dir mal die Abschlussprüfung Sommer 2006 an, da war das bereits auch so!

3. Da die bisherigen Prüfungen auf einem Niveau von einem Wirtschaftsstudenten im 3. Semester waren.

Die IHK hat das so ausgedrückt:
"Sehr geehrte Damen und Herren, im Nachgang zu den Abschlussprüfungen im Fach WISO erhielten wir in der Vergangenheit mehrfach kritische Rückmeldungen hinsichtlich der Prüfungsinhalte, der Aufgabenstellungen und des Umfangs der Aufgaben.
Da wir diese Kritik ernst nehmen, wird ab der Abschlussprüfung im Sommer 2006 bei den bayerischen IHKs ein Aufgabensatz für WISO der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss-und Zwischenprüfungen zum Einsatz kommen. Die Groß-und Außenhandelsprüfung weißt eine vergleichbare Struktur auf ...."


4. Ja, ist bis jetzt nur in Bayern der Fall.

Wir hatten noch ein Seminar zu WISO, da waren die folgenden relevanten Themen für die neue WISO dran:

1. Gesetzliche Sozialversicherung
2. Mitbestimmung
3. Arbeitsrecht
4. Arbeitsschutz
5. Der Markt
6. Der Betrieb
7. Soziale Marktwirtschaft
8. Magisches Viereck
9. Hoher Beschäftigungsstand
10. Preisniveaustabilität
11. Wirtschaftswachstum
12. Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
13. Steuerrecht
14. Rechtliche Rahmenbedingungen
15. Kaufvertrag und Unternehmensformen

So, ich hoffe ich konnte dir nun ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Gnoa
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 20:20
aber toll für 2007 is dass bereits nich mehr der fall? gleichberechtigung??
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 20:22
Woher weißt du das Socke? Hat das die IHK bereits bekannt gegeben, dass ab 2007 wieder die alte Regelung gilt?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 20:33
ausbildungsleiter hats mal erzählt
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 20:41
Schaut euch mal die 2006er Prüfung der anderen Bundesländer an!

Diese war im Gegensatz zu allen anderen Prüfungen gut bis sehr gut lösbar.

Wenn diese Richtung beibehalten wird ist es doch in Ordnung.
BelaLugosi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 12:24
Danke Gnoa!

Aber wie läuft des ganau ab kommen jetzt da 80 % von den Groß und Außenhänlder dran und 20 % aus dem Bankbereich oder wie darf man sich das vorstellen?

Und zwingend leichter würd ich nicht sagen, immerhin haben wir die von dir genannten Themen in der Berufsschule nur am Rande bearbeitet.
lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 16:20
@socke: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die das 2007 schon wieder ändern und vorallem, dass es schon fest steht. Es ist jetzt erst die 2.Prüfung und wir hatten erst Ende August, also 3 Monate vorher, die feste Zusage, dass GAH-Prüfung dran kommt.


kleiner Tipp, schaut euch die unterschiedlichen Kartellarten, Gerichtsstand und noch Besonderheiten zu Verträgen an. Über den Rest hat man meistens auch in der Berufschule schon was gemacht.

Der Bankteil bezieht sich i.R. auf kleinere Fragen nach der Aufgabe EZB, was Offenmarktgeschäfte sind. Aber es wurden keine Details dazu gefragt.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse