Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Außenhandel (Bankenorderscheck, Überweisungen)
 
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 12:11
Hallo,

lerne gerade für die Abschlussprüfung o.g. Thema. Dann wäre ich mit BBL soweit fertig.
Verstehe aber nicht, was ein Bankenorderscheck ist, haben wir in der Schule auch nicht besprochen... Kann mir da jemand helfen?

Und zum Thema Auslandsüberweisungen hat sich ja bezüglich der Meldepflicht an die Bundesbank was geändert. Werden die Neuerungen in der Prüfung schon verlangt, und was sind die Neuerungen überhaupt?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 18:11
Wenn ein Importeur Lieferungen bezahlen muss, nimmt der Exporteur lieber Schecks von Banken als von Kunden.

Der Importeur bittet seine Hausbank einen Scheck auszustellen, der auf eine bekannte Bank gezogen ist.
Mit diesem Scheck kann der Kunden dann bezahlen.
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 19:27
@ herrmann

Danke für Ihre Antwort.

Aber was muss ich denn bezüglich Auslandsüberweisungen für die Prüfung wissen?
BelaLugosi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 19:36
Also soweit Ich das mitbekommen habe muß man überweisungen über 12.500,-- € (auch wenn es EU-Standart sind) an die deutsche Bundesbank melden. Da hat sich aber auch nichts geändert, soweit ich weiß.
Aber EU-Standart darf man jetzt bis 50.000,-- € benutzen.

Ohne Gewähr ; )
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 19:53
Wichtig ist bei diesem Thema auch noch ,dass du weisst, wer die bezogene Bank ist, wer der Aussteller usw.


Kann mir gut vorstellen, dass in der Prüfung mal ein Beispiel drankommen könnte, wo das dann abgefragt wird.

zB Kunde der Deutschen Bank macht nen Geschäft mit nem Kunden der Caipirinha Bank. Beide Banken haben Konten bei der Citibank Ground Zero.

Der deutsche Exporteur verlangt vom brasilianischen Importeur die Zahlung mittels Bankenorderscheck und zwar zahlbar bei der Citibank.

Ja und dann kommen halt die Fragen nach dem Aussteller, Bezogenen usw.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse