Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Arithmetische und geometrische Formel
 
NicoleHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 10:35
Hallo an alle,

ich sitze immer noch an der Vorbereitung für meine WP-Präsentation.
Und da frag ich mich was haben die arithmetische und die geometrische Formel mit Wertpapieren zu tun?
Die kannte ich bisher nur vom Matheunterrricht.
Ich hab auch schon im Internet gesucht, da aber nur seitenlange Abhandlungen von Unis gefunden, von denen ich kein Wort verstehe und die Formeln dort sind unendlich kompliziert.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 18:14
Was man selbst nicht versteht, sollte man bei Präsentationen weglassen.
NicoleHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 20:44
Tja, das nützt mir auch nicht viel, wenn es in der Aufgabenstellung für die Präsentation verlangt wird.
Ich müsste es ja wenigstens selbst verstehen, um es den anderen dann zu erklären. Wenn ich denen nur die Formeln geb ist Ihnen auch nicht geholfen.
Außerdem legt der Leiter des Trainings viel Wert auf solche Berechnungen.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 21:43
hi nicole,

wenn ich dir einen tipp geben darf als ehemaliger hvb-azubi: lass diese berechnungsmethoden raus..die präsentation soll wenn möglich ja einen bezug zur praxis haben und die von dir aufgeführten methoden werden selbst von einigen "profi-tradern" nicht beherrscht und spielt in der praxis nur eine untergeordnete rolle...außer natürlich für die research-abteilungen.

bevor du das ganze nur so "wischi-waschi" erklärst, was im endeffekt niemandem was bringt, würde ich an deiner stelle auf die relevanteren themen eingehen, die dir/euch auch für die ausbildung was bringt.
NicoleHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 10:42
Das problem an der ganzen sache ist, dass das der einzige Teil der Präsentation ist den wir machen müssen, mit den Berechnungen.Die gesamte aufgaben für meine Gruppe bestehen im Erläutern von berechnungsformen. Wenn wir das also weglassen, brauchen wir uns gar nicht erst da vorne hinstellen. Toll.
Die anderen Gruppen machen Besteuerung oder die Börse.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:26
dann mein herzliches beileid, denn dieses thema hat in der ausbildung absolut nichts verloren.

für ein studium okay, aber nicht für die ausbildung...da ist kein bezug zur praxis gegeben.

ansonsten als tipp: wikipedia, steht meist noch bissl was dazu drin.

sorry, würd dir gern ne kurze zusammenfassung geben, aber kurz und verständlich ist hierbei nicht machbar.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse