Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Lerndauer für die Zwischenprüfung ausreichend?
 
Denny1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 05:30
Hallo Banker,

ich habe mir mal Gedanken drüber gemacht, wie ich mir meinen Lernplan gestalte bzgl. der Zwischenprüfung. Ich schreib Ende Februar 07 meine ZP.
Habe mir überlegt das ich bis zum nächsten Berufsschulblock meine ZP´s durcharbeite (müssen wir vom BWL Lehrer aus, wir kriegen dann Anfang Januar die Lösungen).
Nach Silvester wollte ich auch dann anfangen, nochmal den bisherigen Berufsschulstoff zu wiederholen, um wieder alles im Gedächtnis zu haben.
Was haltet ihr davon, ist das zuviel Zeitaufwand für die ZP?

Gruß Denny
Lattentreffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 09:17
Hallo Mitbanker,

ich persönlich gebe dir den Tip, mach dich nich verrückt wegen der ZP.

Dennoch solltest du wissen, wie wichtig dir die ZP ist und wie dein Lernstand ist. Wenn es in der Schule gut klappt un
du kommst ordentlich mit, würd es reichen die wichtigsten Themen nochmal zu überfliegen und ein paar ZPs
zur Übung zu machen. Dann klappt dat schon. ;)

GrUss
sweetlemon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 09:45
hi,
also ich hab ca 2 monate vorher angefangen zu lernen. im nachhinein hats glaub ich net viel gebracht! ich hab zwar mein ergebnis noch net, aber für mich wars munteres rätsel raten
mr_banker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 09:54
das muss jeder für sich entscheiden aber ich glaube es is schon etwas viel Aufwand.
Ich persönlich habe eine Woche vorher angefangen zu lernen (mit nem Buch mit früheren Prüfungsfragen).
Hätte ich mehr gelernt, hätte es meines Erachtens auch nicht viel gebracht da man bei manchen Fragen wirklich nur raten kann.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 10:06
Ende Februar? Na dann biste ja total spät dran. Sind ja nur noch etwas weniger als 4 Monate.

Also halt dich ran, damit du diese absolut wichtige Prüfung auch gut bestehst.


tzz. Zwischenprüfung
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 14:26
ganz ehrlich?

Ich hätte mir damals gewünscht, garnichts dafür gelernt zu haben, und meine Zeit nicht damit vertrödelt zu haben, weils echt 0 gebracht hat! Ausser dass ich mich verrückt gemacht hab!

Da waren (so empfand ich das) nur Grundwissensfragen, die man eigtl. auch ohne Lernen weiss,

und Fragen, die du in der BS eh nicht behandelt hast.
Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 15:51
also ich hab die zwischenprüfungen der letzten 5 jahre durchgemacht und dann nochmal a paar wichtige betragsgrenzen und so (z.b. bilanz 10 jahre aufhebungspflicht, die einkommensgrenzen für staatliche förderung und den ganzen bapp. weiß ma ja eigentlich eh) angeschaut.
und selbst des war noch zuviel, weil die fragen oft so scheiße sind, dass du - wie die andern schon gesagt haben - eh nur raten kannst oder an der formulierung scheiterst.

wobei es wiederrum net schaden kann die ZPs durchzumachen, viele fragen wiederholen sich (vor allem die mit den AGBs und so) und ma wird a bissl sicherer.
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 16:29
So richtig angefangen zu lernen hab ich erst 2 Wochen vor der Angst.

Am Besten bereitet man sich mit dem Kreuzeln von Vorjahresprüfungen vor, denke ich. Denn: Was nützt ist, wenn man alles soweit weiß, aber mit der Fragestellung nicht zurecht kommt?? ;-)

Ich denke, MAXIMAL zwei bis drei Monate vorher sollte man anfangen zu lernen. Schaden kann es nicht, denn schließlich braucht man den Stoff nochmal zur "richtigen" Prüfung, dann allerdings ausformuliert.

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Ahmok
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:19
Also ich hab jetzt geschrieben und 2 Tage reicht volkommen, wenn du keine schulische Totalniete bist. 75% der Fragen sind eh Allgemeinwissen oder betrieblicher Kram!
Also macht euch mal alle nicht son Kopp wegen dem teil!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:41
Habe 2 Tage frei genommen + Wochenende. Ob ich besser gewesen wäre, wenn ich ne Woche genommen hätte - ich glaub es eher nicht, da man bei den Fragen nicht 100%ig lernen kann - auch wenn einige Aufgaben drin sind, die man schon kennt. Man muss meist auch logisch oder vernunftsabhängig denken. Es kann sein, dass Fragen drankommen, die ihr in der Schule noch nicht hattet (bei uns wars vor allem Sozialkunde)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 17:42
alter Schwede ... viel zu viel häck mäck ! ( hat nichts mit Mc Donalds zu tun )

Ich hab für die ZP genau die zwei ZP‘s von den Vorjahren durchgearbeitet und das wars. Wenn du in der Schule einigermaßen mitkommst und glaubst das du den Stoff einigermaßen verstehst, packst du die ZP locker. Ich hab die alten Prüfungen auch nur gemacht um mich an den Stiel von solchen Prüfungen zu gewöhnen. Mehr nicht ! Und siehe da ... bei mir sind im endeffekt 89% rausgekommen =)

Ich schreib am 20ten November diesen Jahres, also übernächste Woche Montag meine AP und hab noch nicht mit dem lernen angefangen ! Ich mich das seit dem ABI so, das ich 3 - 4 Tage vorher anfange zu lernen und dann ordentlich und konzentriert durcharbeite ! Das bringt meiner meinung nach viel mehr als zich wochen vorher sich den Kopf mit infos vollzuballern.

Wenn man es in den 3 oder 4 Tagen schafft, konzentriert und gut durchzulernen, und sich zwischendurch mal ne Pause an der frischen Luft gönnt, dann ist man meiner meinung nach bestens vorbereitet !

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 20:14
Respekt ! Aber 3 bis 4 Tage vorher wäre mir zu knapp - vor allem da ich jemand bin, der nicht 5 Stunden am Stück pauken kann.
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 21:40
Also ich würde dir empfehlen mindestens ein monat vorher mit dem lernen anzufangen. Bei mir hat es geholfen habe alle Zp´s von 2000 - 2006 immer sommer herbst durchgemacht. hatte dann einen ZP ergebnis von 73%. War eigentlich so in ordnung ich denke das reicht auch. man sollte sich nicht all zu verrückt machen das klappt schon wenn man ein wenig ein paar ZP´s durchgemacht hat.
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 11:56
@ lizard

Bin ganz deiner Meinung !

Anstatt der frischen Luft tut‘s aber auch ein gut gekühltes Bier - oder zwei . . . und gaaanz wichtig : Am Sonntag vor der Prüfung noch abends ein Gläschen Rotwein vorm schlafengehen !

MfG R82
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 12:00
Ich habe 2 Tage vorher ein bischen gelernt.
Und dann auch nur ein paar ZP´s durch gebarbeitet. That´s it!

Man sollte sich nicht verrückt machen. Das Leben ist einfach zu kurz um zu früh und zu viel zu lernen. Nutze den tag (oder Nacht) :-)!

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 12:04
@lizard

Deine Einstellung ist genau richtig. So mache ich das auch seit dem ABI. Gar nicht verrückt machen. Einfach mal ein Tag sich alles reinprügeln und das wars und das klappte bis jetzt immer gut auch in der Berufsschule.

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse