Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Handelsregister Prokura-Eintrag
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 14:36
Wenn eine GmbH & co KG einen neuen Prokuristen bestellt, wird dieser dann nur in Abteilung A eingetragen?

Logisch wäre das ja. Die GmbH steht als Vollhafter zwar in Abteilung B, aber der Prokurist handelt ja für die KG.

Oder wird er doch in beide Abteilungen eingetragen?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 14:40
Ich würd sagen ist egal oder?

Die GmbH ist vertretungsberechtigt. Wenn er nun Prokurist der GmbH ist, ist er sozusagen automatisch auch vertretungsberechtigt.

Wenn er nun Prokurist der KG wird, ist er ja ebenso vertretungsberechtigt..

denke beides geht..

und wenns in beide abteilungen eingetragen bringts ihm ja im endeffekt nicht viel.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 16:18
Die GmbH & Co. KG ist eine Personenhandelsgesellschaft, genauer eben eine KG, Komplementär (Vollhafter) hierbei aber eine GmbH.

Zum Handelsregistereintrag:
Die GmbH ist ins Handelsregister Abteilung B einzutragen.
Die GmbH & Co. KG als Personenhandelsgesellschaft in Abteilung A.
Der Prokurist wurde lt. Aufgabe für die GmbH & Co. KG bestellt, somit Eintragung in Abteilung A.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 19:51
Danke für die Antwort.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse