Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Optionsanleihe!
 
spezi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2006 16:40
Die Tui AG begibt eine Optionsanleihe über 30Mio. €, die den Aktionären mit der Maßgabe zum Bezug angeboten wird, dass auf 200 Aktien im Nennwert von je 5 € eine Optionsschuldverschreibung im Nennwert von 500 € zum Preis von 110% bezogen werden kann. Jeder Optionsschuldverschreibung im Nennwert 500€ sind 2 Optionsscheine mit Berechtigung zum Bezug von zehn bzw. dreißig jungen Akiten der Tui AG im Nennwert von 5 € zum Optionspreis von 14 € je Aktie beigefügt.

Aufgabe: Welchen rechnerischen Wert hat das Optionsrecht auf eine Aktie, wenn die Optionsanleihe o.O. an der Böres mit 80% notiert wird?

Ein Kunde besitzt 2500 Tui AG Aktien. Wie viel € Nennwert Optionsschuldverschreibungen könnte er aufgrund des Bezugsverhältnisses erwerben.

Wie viel Stück Tui AG Aktien könnte dieser Aktionär dann aufgrund der erworbenen Optionsrechte beziehen?

Ich brauche den Rechenweg und eine kleine Erklärung wie ich zu dem Ergebnis kommen kann. Ich finde das Thema Optionsanleihe sehr schwer gibt es irgendwo im Internet eine Seite wo ich es mir besser veranschaulichen kann und besser verstehe und lerne.

vielen dank im voraus!
dennis
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2006 17:28
Ein Kunde besitzt 2500 Tui AG Aktien. Wie viel € Nennwert Optionsschuldverschreibungen könnte er aufgrund des Bezugsverhältnisses erwerben.

2500 / 200 = 12,5

12 * Optionsanleihe im Nennwert von 500 Euro = 6000 Euro Nennwert kann er erwerben.

Nun kann er die restlichen 100 Bezugsrechte verkaufen.

Wie viel Stück Tui AG Aktien könnte dieser Aktionär dann aufgrund der erworbenen Optionsrechte beziehen?

12 * 2 = 24 Optionsscheine

Dann so wie ich das verstehe:
12 Optionsscheine mit denen er 10 Aktien erwerben kann
12 Optionsscheine mit denen er 30 Aktien erwerben kann

12*10+12*30=480 Aktien

Zusätzliche Kosten:
480 Aktien * 14 € Optionspreis je Aktie = 6720
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2006 17:39
500 * 110 % = 550 Euro (Wert Anleihe mit Optionsscheine)
500 * 80 % = 400 Euro (Anleihe ohne Optionsscheine)

550-400 = 150 Euro sind die 2 Optionsscheine, für die man insgesamt 40 Aktien beziehen kann Wert.

150 / 40 Aktien = 3,75 € Wert je Aktie


Hoffe, das ist so richtig alles
spezi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2006 18:15
Kommen die 100 Optionsscheine die er jetzt noch verkaufen kann, aus dem Verhältnis 5:1? Er hat ja die Möglichkeit 12,5 Optionsanleihen zu kaufen und er bekommt ja nur 12! Deswegen dann ?!?!?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 10:37 - Geaendert am: 05.11.2006 10:38
Er kann noch 100 Bezugsrechte, keine Optionsscheine verkaufen.

Und eine Anleihe hat einen Nennwert von 500 Euro.. eine kleinere Stückelung ist nicht mölglich
spezi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 21:47
Achso!
naja werde dann am dienstag in der schule noch mal genau aufpassen müssen! das problem ist das unsere lehrerin total scheiße erklären kann und deswegen habe ich das nicht so ganz verstanden!

gibt es irgendwo im netz eine seite, wo man das thema optionsanleihe richtig gut beschrieben bekommt? oder kann mir jemand evtl. etwas schicken? alexander.dennis@web.de!!! wäre eine große hilfe!!!

viele grüße
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse