Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Formel für Effektivverzinsung ( PAngV )
 
player3006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 10:48
Hi Ihr leuz

ich muss mit nem freund n referat über die effektivverzinssung halten

kennt jm die original formel ( PAngV ) und evtl. die ableitung auf die Berechnung des effektiven Jahreszins nach der Uniform-Methode ?

Uni-Form:

(Kreditkosten*24 / ( LZ +1 )*Nettodarl.beitrag) * 100%

Danke im Voraus

Player3006
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 10:52
du hast aber ne komische uniform methode?!?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 10:57 - Geaendert am: 03.11.2006 10:58
Jo,
die ist mir auch irgendwie unverständlich.

Wie wärs mit dieser:

[(Zinssatz p.m * Gesamtlaufzeit in Monaten + Provisionssatz) * 24 ] / [1 + Gesamtlaufzeit in Monaten]

Punkt vor Strich und Klammern natürlich beachten.


gebräuchlich war bei uns in der Schule aber immer diese, welche ich persönlich auch einfacher finde:

[(Zinsen + Provision) * 100 * 12] / [Nettokreditbetrag * mittlere Laufzeit in Monaten ]

Die kann man sich nämlich auch nach der normalen Zinsrechenmethode herlieten

Die Rechenmethode nach den Vorschriften der Preisangabenverordnung ist genauer, aber für mich unbekannt, da die eh kein Mensch mit der Hand rechnet.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 11:26
tatsächliche Kosten * 100 * 12 Monate
-------------------------------------------------------------------------------
Auszahlungsbetrag * (längste Laufzeit in Monaten + 1 )/2
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 19:05
die Formel die Herrmann gepostet hat, ist doch am einfachsten.

Manchmal gibt es Formeln, wo ich mich Frage, warum man die Auszubildenden damit belästigt.

alleine schon die Zinsformeln k x p x t durch irgendwas

das ist doch alles quark

wichtig ist, dass man die Sachen logisch zusammensetzt. So vergesse ich zumindest die Formeln nicht mehr.

Genauso bei den ganzen Kreditberechnungen. Prozentsatz , Rate oder deren Anzahl.

Also Formeln vergessen und logisch drangehen.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2006 16:23
Wenn du in deinem Referat ein wenig trumpfen willst, kannst du auch mit dem Eff. Zins für KKK aufwarten...

Die Formel ist bei vierteljählichem Abschluss

100*[(1+ Nominalzins/100*4)^4-1]

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

player3006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 08:55
Also erstmal danke @ all

haben noch 3 wochen zeit bis zur präsi ...

kennt jm von euch die ableitung von der eff.verz.formel aus der PAngV auf die Uniform Methode?

Wollen n bischen auftrumpfen und kein 08/15 referat halten, weil unsere ges.note im kreditbereich = der präsi note ist ...

Thanks @ all
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse