Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Lebensphasenkonzept
 
fischermans
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 08:54
Hallo Zusammen...

kann mir vll jemad erklären was es mit dem "Lebensphasenkonzept" auf sich hat?? ich hab schon überall gegoogelt und auch bei wikipedia gesucht
aber nix passendes gefunden...

Vielen Dank schonmal
LG
Fischermans
sweetlemon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 09:06
kann das was damit zu tun haben, dass für jedes Alter andere Anlageformen von Bedeutung sind?
fischermans
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 09:11
ich hab keinen plan...ich hab weder in der schule noch sonst irgendwo was davon gehört....

LG
Fischermans
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 10:20
Das könnte im Bankbereich auf verschiedene Analgemöglichkeiten hinweisen.

Wenn ich 18 bin, dann spare ich für andere Sachen, als wenn ich 40 bin. Ich denke, das ist damit gemeint.

Mit jungen Jahren ist das langfristige Anlagen sehr wichtig, was mit 70 naütürlich nicht mehr so wichtig ist...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 10:40
Das nennt sich auch "Lebensphasenmodell", vielleicht solltest du mit dem Begriff nochmals googeln. ;)

Auf jeden Fall hat der erste Antworter Recht. Der Mensch hat in jedem Alter Bedürfnisse, jedoch hat ein Heranwachsender andere als ein 50-jähriger. Während der eine ein Girokonto benötigt, möchte der andere vielleicht etwas für seine Altersvorsorge tun.

Im Internet gibts da recht viele Übersichten zu.

Die hier...

http://www.ikonomika.com/PF%20Lebensphasenmodell%20Finance.pdf

... ist nur eine von Vielen (und sicher nicht die Beste ^^).

LG

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

fischermans
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 12:38
danke an alle Antworten...
haben mir sehr weitergeholfen

LG
Fischermans
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 14:29
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du in einer Genossenschaftsbank beschäftigt bist, da die sowas in der Regel in Lotus Notes benutzen.

Das Lebensphasenmodell pflegt die "Lebensphase" eines Kunden z.B. Schule ist eine Lebensphase, danach halt Studienbeginn, Berufseinstieg etc.

Aufgrund der Lebensphase, in der der Kunde sich gerade befindet, oder bald befinden wird, wird meist (bei den Banken die das mit Lotus Notes machen) ein Signal, oder eine dementsprechende Terminakquise an den Berater/Sachbearbeiter weitergegeben.

Beispiel: Lebensphase: Ausbildungsbeginn/Berufseinstieg
=>Signal an Berater: auf VL ansprechen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 15:43
Analoge Modelle existieren auch für Branchen, Technologien, Produkte und diese zusammen bilden desn Zyklus der Unternehmen, wobei sämtliche Modelle zwar anschaulich und nachvollziehbar sind, jedoch umstritten sind, da viele Effekte ausgeblendet werden, u.a. Erbschaften.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse