Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Zinszahlung bei Genussscheinen
 
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:03
Hallo,

bei Genussscheinen findet eine Zinsausschüttung ja nur statt, wenn der Gewinn dazu ausreicht. Also entweder vermindet sich die Zinszahlung, bzw. bleibt ganz aus, wenn die Unternehmung einen Verlust ausweist.

Nun hab ich hier ein Emissionsangebot aus einer Prüfung:

Ausschüttung: erstmals zahlbar am 12. Mai 2006

Nun zur Frage: Woher weiß die Unternehmung im Mai schon, ob sie in diesem Jahr einen Gewinn macht bzw einen Verlust, da die Zinszahlung steuerlich ja voll angerechnet werden kann in der GuV.

Wenn die Zahlung im November / Dezember geschehen könnte, wäre es verständlich, da man die GuV zum Jahresende schon grob absehen kann. Aber Mai erscheint mir einfach sehr früh.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:08
Am 12. Mai 2006 kann man doch feststellen, ob im Jahre 2005 Gewinn erzielt wurde. Wahrscheinlich fand am 12. Mai 2006 die Hauptversammlung statt.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:09 - Geaendert am: 01.11.2006 12:10
Die ZInsen, die am 12. Mai 2006 gezahlt werden, fallen die denn steuerlich nicht in den Zeitraum 01.01.2006-31.12.2006, da sie in diesem Zeitraum ja bezahlt werden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:16
Dze Zinsen kann der Emittent ibs 31. März noch als Aufwand buchen.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:17
Also rückwirkend kann er die bis zum 31. März buchen.

Dann passts ja.. Ausgeschüttet wird dann einfach erst Mitte Mai.

ok, danke :)
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2006 12:21 - Geaendert am: 01.11.2006 12:22
Ich würde sagen, die Zinsen die für das Vorjahr gezahlt werden, haben mit dem aktuellen Jahr nichts am Hut.

Das Unternehmen wird am Ende des letzten Jahres eine Rückstellung gebildet haben oder die Zinsen antizipativ abgegrenzt haben.

kann mich aber natürlich auch irren
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse